APPCRASH in module unknown beim Zeiten-/Jahreszeitenwechsel

  • Hallo zusammen,


    beim Wechseln der Tages- und/oder Jahrezeiten kommt es bei mir meistens zu einem Crash von P3D. Der Fehler ist mit "APPCRASH in Prepar3D.exe, module unknown" nicht sehr aussagekräftig. :(


    Ich habe außer MyTraffic und Opus keine weiteren AddOns aktiv. Flieger und Airports ausgenommen, aber die funktionieren auch alle.


    Merkwürdig ist, dass der Fehler nicht immer auftritt und die Zeiten selten auch gewechselt werden können. ?(


    Wenn ich die CFG Datei neu beim Start erstellen lasse, dann funktioniert der Wechsel anschließend problemlos. Nach einigem Testen habe ich herausgefunden, dass das Problem nur dann auftritt wenn ich die TEXTURE_MAX_LOAD höher als 1024 (DEFAULT) und die TEXTURE_BANDWIDTH_MULT größer als 40 (DEFAULT) setze. Sobald einer der Parameter vom DEFAULT-Wert abweicht, schmiert P3D mit obengenanntem Fehler ab.


    Ich habe mittlwerweile auch erfolglos verschiedene NVIDIA-Treiber getestet.



    Ich hatte schon daran gedacht, die Installation vom P3D-Setup reparieren zu lassen, möchte allerdings nicht jeden Flieger und jeden Airport neu installieren müssen. Bleiben die AddOns nach der Reparatur aktiv, wenn ich vorher die Scenery.cfg und den Airplanes-Ordner sichere? :huh:


    Danke für Hilfe.


    Gruß,


    Jörg


    Meine Kiste: i7 3770K@ 4,5GHz; 2 * GTX680; 16GB RAM; 240GB SSD; 400GB RAID 0 WD Raptor

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • SAPper:


    Hallo Jörg,


    Schön das du den weg hier her gefunden hast... aber zum guten ton hier in unserem Forum gehört es auch das man sich HIER kurz Vorstellt :thumbup:


    Ansonst wird dir hier ganz sicher einer von unseren Experten @overflow: Füchti: was P3D betrifft bestimmt behilflich sein!!! :thumbup:

  • Hi,


    wollt nur kurz vermelden, dass ich den Thread hier gelesen und im Hinterkopf habe, ich grübel da auch schon drauf rum, hab aber bis jetzt noch keine Idee.


    Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich das falsch erinnere oder wirklich schon mal irgendwo, zumindest ähnlich gelesen habe, irgendwie kommt es mir bekannt vor, ich komm aber nicht drauf.


    Ich muss zugeben, dass meine aktuelle Empfehlung wäre, die Platte komplett zu putzen und sowohl das BS, als auch den P3D sauber und ohne alles andere komplett neu zu installieren.
    Idealerweise natürlich nach Rainers Anleitung, so dass auch die Voraussetzungen erfüllt sind, FSX-Addons sauber installieren zu können.
    Auch wäre es meine persönliche Empfehlung , sofern das nicht ohnehin der Fall ist, wirklich nur den P3D und nicht zeitgleich den FSX auf dem System zu haben.
    Ich weiß, dass es funktioniert, aber es ist eine potentielle Fehlerquelle und besonders bei der Installation von FSX-Addons spart man sich eine Menge Probleme.


    Rainers (overflow) Anleitung ist nach meinem dafürhalten die beste und zuverlässigste Methode, P3D und zusätzliche FSX-Addons fehlerfrei zur Funktion zu bekommen.


    Das ist viel Aufwand, ich weiß, aber er ist es wert.
    Vor allem auch alles Schritt für Shritt auszuführen ist wichtig, immer ein Teil installieren, testen, schließen, evl. System neustarten, nächstes Teil installieren ...


    Es ist sehr schwer zu sagen, wie Dein Fehler zustande gekommen sein könnte und es ist nicht auszuschließen, dass am Ende eher Folgefehler "verarztet" werden, während die Fehlerquelle ganz woanders lag.


    Keine schöne Antwort, ich weiß, aber sicherlich eine, die für eine saubere Basis zur weiteren Fehlersuche sorgt, wenn sie dann überhaupt noch nötig ist.


    Wenn Du z.B. beim "nackten" Sim schon nicht mehr die Jahreszeiten wechseln kannst, wenn schon Werte in der cfg verändert wurden, dann kann man das Problem auf den Sim und die cfg reduzieren.
    Wenn das erst auftritt, nachdem ein bestimmtes Addon oder ein bestimmter Wert geändet wurde, dann lässt sich das darauf eingrenzen und man kann gezielt und systematisch nach Fehlern suchen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Wäre denkbar, dass ein Vector-Polygon eines Addons eine LC-Texture verlangt die nicht in Scenery\World\Texture steht? Oder fehlerhaft ist? LC-Austauschtexturen?

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Also mittlerweile habe ich die P3D-Installation per Repair-Funktion laufen lassen und auch das bringt kein besseres Ergebnis. Merkwürdig ist halt, dass ich manchmal die Jahrszeiten wechseln kann und der Fehler halt nicht immer vorkommt.
    Nach einem Wochenende voller Tests habe ich eine "Lösung" für mich gefunden.
    Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich einen anderen Flieger oder einen anderen Flughafen lade, bevor ich die Jahres- bzw. Uhrzeit wechseln möchte. Hier ist scheinbar igrendwas nicht ganz okay. Was auch immer.
    Jetzt habe ich aber keine Lust, sämtliche Add-Ons neu zu installieren und behelfe mir mit dem SimLauncher.
    Ich definiere den Airport, Jahreszeit, Uhrzeit und starte von dort P3D. Dann brauche ich das Optionsmenü im P3D nicht mehr. Ist zwar keine optimale Lösung, aber es klappt so.


    Wahrscheinlich ist es irgendein Rechteproblem von Windows 8, was die CTDs beim Zeitenwechsel verursacht.


    Gruß,
    Jörg

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''