Pentax - eine ernstzunehmende Alternative??

  • Nachdem ich mit ner kleinen Lumix- Bridge ganz gute Fotos (nach meinen Standard ) hinbekomme, schaue ich mich nach DSLRs um, und Pentax gefällt mir immer besser als das alltägliche Canon und Nikon Equipment.
    Zudem weil sie für mich als Laien robuster und genügsamer erscheinen.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich persönlich würde die K 30 favorisieren. Oder soll man doch gleich zur K5 2 oder 2s hochgehen??


    Welche Objektive sind zu empfehlen??
    Ich persönlich würde für den Anfang ein Zoom bevorzugen, womit ich den Bereich 50 bis 200 abdecken könnte, um mich darin dann einzuarbeiten. Und alles so nach und nach dazu holen ohne Zeitdruck......


    Habt ihr Erfahrungen und Tipps??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Moin Peter,


    ich hab vor 3 Jahren die Kx in der Bucht geschossen und bin sehr zufrieden mit der Kleinen.
    Natürlich sind die Kit-Objektive nicht so der Bringer - wenn man professionelle Ansprüche hat. Aber die hab ich nicht!


    Schwierig wird es gute gebrauchte Linsen zu bekommen, da Pentax halt nicht die "IN-Kamera" ist und deshalb nicht so weit verbreitet. Natürlich bieten alle Hersteller aber auch Objektive für Pentax an, nur gebraucht ist der Markt nicht so groß.
    Ich hatte mich zur Pentax entscheiden, da ich noch 3 alte Gläser hatte, allerdings haben die dann den ganzen neumodischen Schnickschnack nicht.


    Resüme: Ich bin mit dem Dingen zufrieden, mir fehlt aber auch der Vergleich zu teureren Kameras und auch zu anderen Herstellern.


    Für mich ist nur wichtig, dass die Kamera robust ist, einfach zu bedienen und für meine bescheidenen Ansprüchen gute Bilder rauskommen.

  • Für mich ist nur wichtig, dass die Kamera robust ist, einfach zu bedienen und für meine bescheidenen Ansprüchen gute Bilder rauskommen.


    Das ist auch mein Hauptinteresse, da ich in mir selber nicht nicht den Aushilfs-Newton sehe.
    Ich finde nur die Kombination der Ausstattung mit der Robustheit interessant.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Ist die K5 eine Aternative zur K 30 wenn man es unter dem Aspekt Preis Leistung betrachtet??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Zum Thema Robustheit:


    Pentax hat es sich zu ihrem Steckenpferd gemacht. Die Kamera sind z.T. echt gut versiegelt und halten was sie versprechen....auf der anderen Seite: Ich habe noch nie gehört, dass jemand seine Kamera durch Wasser, Sand (gut, irgendwann knirscht es aber Objektivwechsel am Strand macht sie auch bei einer Pentax nicht gut) oder sonstigen Einflüssen "verloren" hat. Wenn man nicht Grobfahrlässig handelt, sollten eigentlich alle Kameras ab 500 Euro gut was weg stecken können.
    Als Gelegenheitsknipser sollte der Objektiv-Furhpark auch locker ausreichen.

  • Zum Thema Robustheit:


    Pentax hat es sich zu ihrem Steckenpferd gemacht. Die Kamera sind z.T. echt gut versiegelt und halten was sie versprechen....auf der anderen Seite: Ich habe noch nie gehört, dass jemand seine Kamera durch Wasser, Sand (gut, irgendwann knirscht es aber Objektivwechsel am Strand macht sie auch bei einer Pentax nicht gut) oder sonstigen Einflüssen "verloren" hat. Wenn man nicht Grobfahrlässig handelt, sollten eigentlich alle Kameras ab 500 Euro gut was weg stecken können.
    Als Gelegenheitsknipser sollte der Objektiv-Furhpark auch locker ausreichen.


    hehe Danke Stefan.


    Nur will ich nicht mit der Kamera beim Hammerwerfen teilnehmen.... :D


    Mir ging es darum, dass mir die Pentax eben gefällt und wie sie im Vergleich so abschneiden.
    ich hatte mehrere EOS in der Hand, mehrere Nikons, Sony usw..
    Die sprachen mich nicht so an, sei es Menü, sei es Haptik.....
    Die Auswahl an Objektiven scheint mir bei Pentax kleiner zu sein als bei der Konkurrenz, fällt bei mir erstmal aber nicht ins Gewicht, weil ich erstmal die Alltagslinsen ausfahren lernen muss, bevor ich mich auf irgend etwas festlege dazu zu kaufen.


    Erstmal danke für deine Antwort.... :friends:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ich bin auch langjähriger Pentax-User und eigentlich sehr zufrieden. Momentan hab ich die alte K10D und werd sie vmtl bald durch eine gebrauchte K5 oder K30 ersetzen.
    Linsen gibt es genug und seit einiger Zeit auch tolle günstige Festbrennweiten (50 1.8 um 270€, 30 2.4 um 250€). Und wenns mal was nicht gibt kann man sich immer noch bei Sigma und anderen Alternativen umschauen.
    Die Bildqualität ist top, die high-ISO Leistung genial und die Bodies sehr robust und toll in der Handhabung.
    Ob K5 oder K30 bin ich selber noch am rätseln, die 30 bietet mehr Videooptionen, zwei Einstellungsräder (imho am wichtigsten) haben beide.
    Optisch find ich die 5er schöner und etwas größer ist sie auch (positiv!)


    Alle Hersteller bieten gute Kameras fürs Geld, so ein Kauf ist fast schon Glaubenssache ;)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Alle Hersteller bieten gute Kameras fürs Geld, so ein Kauf ist fast schon Glaubenssache


    Nun ich bin der Ansicht, dass die meisten ( fast alle) Kameras mehr können als ich umsetzen kann ( bei jetzigem Kenntnisstand).
    Ich habe mehrer male verschiedene Kameras unterschiedlicher Hersteller in der Hand gehabt und mir lagen die Pentax eben am Besten.
    Und ich bin auf Pentax eben aufmerksam geworden als der Superburschi ( Dirk) mit seinen Kameras losgelegt hat.
    Da sind Hammerbilder darunter und das spricht sowohl für sein Können als auch für die Kamera. Ich will auch nicht sofort alles mit dem Ding machen, aber langsam peu a peu mich hineinarbeiten.
    Die Frage ist nur K5 ( in welcher Variante) oder die K30??


    Ich habe bislang mit meiner kleinen Bridge gute Erfahrungen gemacht und möchte vielleicht in 6 Monaten den Fuhrpark dann doch erweitern......
    Spotten interessiert mich nicht so ( komme jeden Tag an die Flieger direkt dran) und will eher Natur und Architektur und Portraits machen.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Moin,


    was Pentax betrifft, da bin ich ja reichlich ausgestattet - was die Abdichtung betrifft, es gibt im Eintseigersortiment weder bei Canon, noch bei Nikon eine vergleichbare Abdichtung. Wenn man die K-30 rechnet mit dem 18-55 WR für grade mal 650 Euro hat man im Prinzip die gleiche Abdichtung wie die Semipro K-5(II)(s) und das ist schon eine super Basis. Was das Glas betrifft, das gibt es sowohl in gut und günstig als auch in gut und teuer - es ist halt ein Vollsortiment an Glas da, in vier Qualitätsstufen, und wer sparen kann, der kann da für sein Geld sehr viel bekommen.


    Was Canon oder Nikon oder Olympus DSLR betrifft, die sind nicht besser und nicht schlechter, jedoch ist die Abdichtung erst ab einem deutlich höheren Geldeinsatz gegeben, denn in der Einsteigerklasse mit Kitglas gibt es da nix Abgedichtetes.


    Als Kauftipp - wenn Du eh nicht vor hast auf das Premium-Sortiment der DA*-Gläser zu sparen, die mit ~ 500-1300 Euro pro Glas aufschlagen oder die handgefertigten Limited-Gläser zu kaufen, die noch deutlich teurer seien können, dann empfehle ich Dir die K-30 mit dem 18-135 WR - denn das Glas ist wirklich gut und sogar optisch besser als das 18-55mm und sehr schnell durch den Gleichstrom-Ringmotor. Es kostet natürlich im Set mit der K-30 erst mal etwas mehr, aber es lohnt sich.
    Willst Du Dich entwickeln und deutlich mehr wäre die K-5 oder K-5II interessant, aber hier, wie auch bei der K-30, ist der fast gleiche Sensor drin und die Unterschiede liegen im vorhandenen Schulterdisplay und Magnesiumgehäuse bei der K-5(II) und im fehlenden Tiefpassfilter bei der K-5IIs. Bildqualität hängt eh vom Glas ab, wäre dann eine Sparsache.
    Bedenke vor dem Kauf noch eines - es ist bereits die K-50 gelistet bei den Dealern und ich habe aus guter Quelle erfahren, dass dieses Jahr noch ein Nachfolger für die K-5II kommen soll, eventuelle gibt es dann Preisnachlässe ;)


    Nochmal zur Abdichtung, meine beiden Semipro habe ich mit Glas schon ausgiebig geduscht und auch im Platzregen auf dem Stativ mal eine gute Stunde stehen lassen, es gab keinerlei Probleme, einen Body hatte ich auch schon kurzzeitig von der Wechselplatte bis zum Bajonett im Teich weil ich die tiefe Perspektive auf Wasserspiegel brauchte, auch da ist nix passiert - das heißt - die können das definitiv ab und eine Ausrüstung muss sowas auch abkönnen, denn es ist komplett sinnfrei eine Ausrüstung vorher mit Folien abzukleben um regensicher zu sein.


    Die K-30 hab ich auch im Sortiment, die nutzt meine Tochter mit dem 18-135WR und die hat ebenfalls an dem Tag geduscht:
    IMGP8395-4.jpg


    Die K-5 am gleichen Ort mit dem DA*16-50/F2.8 SDM :
    IMGP0127.JPG


    So muss eben jeder sehen wie viel und für was er Geld investieren will, die Bildqualität bei einer DSLR von heute aus den aktuellen Sortimenten der Hersteller ist vom Grundsatz überall gut und für Postergröße locker geeignet.


    :beer:

  • nice.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Zitat

    Dafür kann ich Dir das DA*300/F4 empfehlen, das ist erstklassig :thumbup:


    :beer:


    Glaub ich sofort, die Linse hätt ich nicht ungern, aber da werd ich noch laaange warten müssen bis mir sowas ins Haus kommt ;)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Hatte die K3 mal in der Hand hier bei nem lokalen Händler, der aber ein eingeschworener Sony- Fanboy zu sein schien.


    Die Kamera lag sehr gut in der hand und ich kann sie mir mal für ein WE mal ausleihen. Und dann sehen wir weiter.....


    Welche Linsen erachtest du als essentiell, Dirk??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Welche Linsen erachtest du als essentiell, Dirk??


    Moin Peter,


    das mit den Linsen kommt stark auf Deine Ambitionen an, für Street&Co ist das DA35/F2.8 Limited eine echte Granate, für Portrait ist das DA*55/F1.4 echt gut geeignet und für die Tierwelt nutze ich hauptsächlich das DA*300/F4 und das D-FA100/F2.8WR und für das breite Spektrum nutze ich das Zoom DA*16-50/F2.8 SDM - kosten zwar alle etwas mehr, sind es aber definitiv wert.


    Der Rest an Glas, wie z.b. das Fisheye und das UWW mit 8-16mm und das 70-200/F2.8 und andere nutze ich dann gezielt vor Ort wenn ich das plane. Mitnehmen kann man eh nicht alles - wiegt zu viel.


    :beer: