Wie macht ihr das mit der Initial Climb...

  • ... ohne ATC? Ich will z.b. von EDDP 08L abfliegen. Da sind alle SIDs mit Inital Climb FL70 eingetragen. Wenn ich jetzt für mich mich alleine fliege, ohne ATC, dann fliege ich diese Höhe bis zum Ende des Sid und gebe das im FMC auch so ein, inklusive eventueller Speed Restrictions und gehen dann auf Cruiselevel. Ist das so richtig oder wie sollte es richtig sein? ?(

  • Naja, in real bekommen die ja oft gleich nach dem Handoff zum Departure-Controller ein höheres Level zugeteilt, die ganze SID auf FL70 zu fliegen ist somit also eher unrealistisch. Ich kann jetzt nur für Luxemburg sprechen, aber hier bekommen die gleich nach dem Handoff ne Clearance bis FL150 normalerweise, der Initial Climb ist 4000.

  • Jop, so mach ichs. Die initial climbs sind ja da um Flieger, deren An- und Abflugrouten sich kreuzen, zu seperaten. Wenn sonst niemand um dich rum ist kannste ja gleich hoch steigen.

  • Also beim "einsamen Fliegen" die Initial Climb ignorieren und gleich auf CruiseLevel hoch wie im FMC errechnet?



    genau so ist es. Kostet nur unnütz Sprit auf FL 070 zu bleiben.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • In EGLL ists nicht ungewöhnlich auch erstmal ne weile auf 6k versauern zu muessen, aber im einsamen fliegen steige ich auch direkt durch, sofern ich niemand störe.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020