DA-Fokker und ein fauler Knopf/Drache

  • Ja ich bin faul.
    Aber da ich die Fokker vom Ambiente her sehr nett finde, habe ich beschlossen, sie mir nun doch mal genauer anzusehen und wenn schon dann richtig - mit FMC
    Nun ist das mit mir und FMC so ne Sache (dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben)
    :D
    Deswegen mal vorsichtig nachgefragt: hat irgendwer Lust mir mal ne Anfängerschulung auf dem Fokker FMC zu geben?
    Die Bedienung der Maschine werde ich mir am Wochenende reintun, aber das ist wahrscheinlich nicht so das Problem, weil Flieger aller Art und ich uns eigentlich gut verstehen.
    Aber irgendwie habe ich Probleme mit der Logik von FMC, wobei eigentlich hier auch LNAV nicht so schwierig ist, aber um die Bedienung des VNAV zu lernen müsste ich erst mal rausfinden, wie der Grundgedanke dabei ist.
    Ganz ehrlich - ich verstehs nicht ...
    :fcry:
    Deswegen hilft mir an der Stelle das Manual auch nicht so unbedingt weiter. Das ist denke ich wie mit UNIX Manpages. Man muss das Prinzip und die Syntax verstanden haben damit einem die Manpages weiterhelfen.


    Ich hab mal mit der Maddog etwas rumgespielt, bin dabei aber auf keinen grünen Zweig gekommen (gut SO sehr habe ich mich aber auch nicht bemüht, weil ich dann die BAC 1-11 entdeckt hatte).
    Das Ding hat gemacht was es wollte ... furschbaaa


    Zwei Fragen vielleicht vornweg, damit die Voraussetzungen stimmen:
    1. muss ich nach der Installation des AIRAC (0904 - den 06 hab ich nicht) noch irgendwas machen (bei der Maddog musste man da noch irgendwie rumkonvertieren), damit ich die Procedures abrufen kann?
    2. Kann man in das FMC auch irgendwie mit dem Keyboard eingeben (Bei der Maddog geht das) oder muss man alles über die FMC 'Tastatur' mit der Maus reinklicken?


    Danke
    *schaf*

  • Morgen Chef,


    kennst du dich mit einem FMC von Airbus-Fliegern aus?! Das ist in etwa sowas ähnliches. Ansonsten kann ich dir am Sonntag per TS helfen wenn du magst. Leider habe ich eher keine Zeit...


    also zu 1 nur soviel, das es bald für die Fokker noch ein SP2 geben wird, dann hast du bei den stars auch die passenden Transitions. Das geht leider bisher noch nicht. Das SP2 soll aber nächste Woche kommen.


    zu 2.) Ich meine das ginge, bin aber sehr lange nicht mehr mit der Maschine geflogen.

  • Morgen Chef,
    kennst du dich mit einem FMC von Airbus-Fliegern aus?!


    Der ist gut, den merk ich mir :rofl: .Da bin ich mal gespannt, was da zurückkommt :lol2:

  • Der ist gut, den merk ich mir :rofl: .Da bin ich mal gespannt, was da zurückkommt :lol2:


    Air ... was ... ???
    Wovon redet dieser nette Herr?


    Oh was für ein schönes Blau ...


    Oder anders gesagt:
    Ein Baum der nach Fisch riecht und fliegen kann. Ich geh hier nie mehr weg!


    eule.gif

  • Ach so ja Markus - aber zur Sache: Ich guck mal wie weit ich komme und dann melde ich mich ggf.
    Ich will dir ja nicht auch noch die letzte Zeit klauen

  • Kein Problem, ab Sonntag hab ich 2 Tage frei und dann auch Zeit für solche Sachen. Wenn du also Hilfe brauchst, dann sag einfach Bescheid.

  • Ja ich glaube ich werde darauf zurückkommen. Ich hasse solche sogenannten Manuals wo jede Menge Mist drinsteht nur nciht das was man braucht.
    Woher zum Teufel soll ich die ZFW wisswn? soll ich den Rechner auf die Küchenwaage stellen oder was?
    Und wie verflixt noch mal disconnected man die GND-PWR?
    Manmanman ...
    :cursing:


    [edit]
    ah okay - der Loadmanager wollte unbedingt die F100 laden, ich aber die 70 - die 100 hab ich rausgeschmissen
    alos ZFW hab ich jetzt .. immerhin

  • Hallo Markus,


    die Ground-Power wird mit einem kleinen Extra-Fenster ausgeschaltet und abgeklemmt. Im Cockpit mit der Maus ganz links sollte ein kleines bläuliches Icon aufleuchten, das dann ein eigenes Fenster öffnet. Da kannst Du nebenbei auch die Türen und Cargo-Doors öffnen.


    Die Eingabe ins FMC mittels Tastatur ist nicht möglich. Den Import von Nav-Daten habe ich seit dem Kauf nicht durchgeführt, ich hoffe mit dem SP2 wird in den nächsten Tagen endlich ein Update der Navigraph-Dateien möglich sein (derzeit sind es noch die von der Cheyenne und es wird keine 100% Kompatiblität versprochen...).


    Gruß
    Sven
    (der sich ewig nicht mehr mit der Fokker beschäftigt hat)

  • Also das dämpft meine Begeisterung dann doch ziemlich. Transitions gehen nicht, Navdaten sind nur bedingt kompatibel und man klickt sich nen Wolf.
    Langsam deucht mich wenn man einen vollständigen Flieger annähernd ohne Bugs will bleibt doch nur PMDG ...

  • Wie oben schon erwähnt das mit dem Navdaten ist mit dem SP2 gefixed. Na ja und zu dem anderen die Fokker ist schon ein wenig anders als eine Boeing oder ein Airbus. Irgendwo ist sie ein kleiner Exot.


    Aber lass es mal Sonntag werden, dann helf ich dir gern. Die Maschine ist meiner Meinung nach nämlich richtig genial. Alternativ kann ich dir das Tutorial von Jens Albert Schenk empfehlen, das kostet glaube ich 8€ o.ä. und ist bei simmarket zu bekommen. Das ist wirklich sehr gut und verständlich und hilft ungemein. Ich denke das dürfte so das sein was du vielleicht suchst.


    http://www.simtutorials.com/product_info.php?info=p10_Digital-Aviation-Fokker-100-Tutorial-auf-Deutsch.html&XTCsid=36b75d43f05908f13e70f08687ef4ba5


    Hier mal der Link dazu.


    Gruß


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Huuuuhaaahahahahahahahahaha :rofl:
    Der, der mit der Fokker fährt :lol2: Pruuuuust
    Kicher..... und, schon das Schlüsselloch gefunden? ^^ :duw:

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"