Der Prepar3D V2.0 Thread

  • Habt ihr auch das Problem, dass manche Clickspots im VC nicht funktionieren? Besonders bei den Carenado Fliegern ist mir das aufgefallen.


    Hab gerade darüber im LM Supportforum gelesen ^^


    Wenn ich das richtig verstehe, passiert das dann, wenn man einen eigenen Flug definiert und als Standardflug lädt.


    Lädt man erst den ursprünglichen Standardflug, bleibt dieses Problem aus.
    Wenn ich das Posting richtig verstehe, dann betrifft das auch das schlechte Rendering von Bäumen, von welchem Rainer berichtete.


    Also den *eigenen* Flug nicht als Standardflug definieren, sondern den werksseitigen Standardflug aufrufen.


    Weiterhin verweist man dort auf einen Thread bei AVSIM, bei welchem der Bug ebenfalls über einen Workaround gelöst werden kann, hier das Zitat von Wes Bard aus dem LM Forum, in welchem er diesen AVSIM-Workaround zitiert:



    Vielleicht hilfts :)


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi Marcus,


    danke für die Tipps.
    Den Standardflug habe ich nicht geändert und auch die Flugdatei sieht gut.
    Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass die Clickspots nur in verschiedenen Ansichten nicht klappen. Wenn ich die Cokpitsichten mit A durchschalte, dann kann ich z.B. in einer Sicht das GPS nicht bedienen, in einer anderen funktioniert es.
    Komisch. Ich tippe mal auf eine notwendige Anpassung von Carenado auf V2.


    Gruß,
    Jörg

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Wer Airports anpassen will braucht ADE 1.60 mit P3D V2 Support und muss seine Sceneriefiles neu kompilieren mit den Pfaden zum Compiler von P3D v2.0 SDK. Dann sind auch die Darstellungsfehler weg. Die Version enthält einen Taxiwayfix für die Flags. In der alten Version stehen die alle auf False und müssen auf True gesetzt werden.

    Kann schon mal wertfrei bestätigt werden.


    Heute (dem Herrn sei´s getrommelt, ich bin daheim) habe ich mir die beta 1.60 von ADE geladen und mir die AFD von EDDF (wie geschrieben die Freeware von Mark Aldridge) angeschaut. Tatsächlich sind die Flags der Taxis nicht gesetzt.
    Da grade EDDF aber aus gefühlten 10000 Taxinodes besteht habe ich die bgl erstmal mit bgl2xml aus der sruffyduck-libary in ein xml File konvertiert (die alte aus SDE lies sich nicht in ADE lesen).


    Dann mit Notepad alle DrawSurface=False in "True" ersetzt und mit ADE das XML wieder compiliert.
    Und siehe da, die Taxiways sind auf einmal sichtbar :dance:

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • Im ADE werden die Links als TRUE gezeigt. In der XML als FALSE.Werd das mal testen.Zum Glück habe ich ein erweitertes Notepad,wo suchen und ersetzen flott geht.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Atlan ()

  • So langsam dreh ich am Rad.Hab die Anleitung umgesetzt, aber nix ist passiert.Immer noch derselbe Mist. Wenn ich die XML beim Kompilieren erzeuge,steht´s auf FALSE. Abgeändert,gespeichert und kompiliert. Ergebnis=Schrott! :cursing:
    Steht dann in der XML wieder alles auf FALSE.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Schon ätzend.Die neuste Beta geladen. Die Taxilinks, die ich mit der ziehe,werden angezeigt.Also alle austauschen.Gibt Schlimmeres... :D

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Ich habe mal heute die aktuell getesteten Flugzeuge reingestellt, die auch laufen


    Die C337 von Carenado habe ich auch und wie oben von mir geschrieben, habe ich im VC massive Probleme mit den Clickspots. Diese funktionieren bei mir nicht in allen Ansichten des VC (Beispiel: Zoom-In und Zoom-Out des GPS klappen nicht) Gleiches gilt für alle anderen Carenado Maschinen auch. Sogar die mitgelieferte Beech macht da Faxen.


    Der Aerosoft Airbus Extended ist da sogar noch schlimmer. Da bekomme ich im VC nichtmal die Bildschirme an. ;(


    Da ich null Ahnung habe, woran das liegen mag frage ich mich, ob das ein generelles Problem ist oder eher meins. Bei LM scheint man dieses Phänomen zumindest auch schon beobachtet zu haben, verweist zur Lösung aber nur auf die Verwendung des Standardflugs beim Starten von P3D. Da ich diesen verwende und auch die Flugdatei okay ist, weiß ich nicht mehr weiter. ?(

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Ja, den nehme ich ja. Ich starte brav mit der Raptor, lade dann den neuen Flughafen und anschließend einen Carenado Flieger. Und dann klappen im VC die Clickspots nicht mehr.
    Ich werde nachher nochmal den Standardflug von P3D komplett neu anlegen lassen.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Bei Mir läuft nun alles was ich so habe ganz gut, muss nur noch meine Graka erneuern, da ich mit meinen 2GB rasch an die Grenze komme. Auch gibts bei mir einen Zusammenhang zwischen vollem Grafikspeicher und schlechterer Performance. Testweise konnte ich schon mal ne GTX 770 4GB reinhängen und da lief es dann deutlich besser. Nun die Frage ob ne GTX770 mit 4GB oder gleich ne GTX780, da der Unterschied ja nur noch knapp 50€ beträgt.

  • Kann leider noch nicht mitreden, hoffe mich aber denmächst aktiv beteiligen zu können und dann mal zu berichten, wie eine GTX470 mit 1,25GB zurechtkommt und welche Einstellungen nötig sein werden.


    Die FAQ sagt ja klar aus, dass die Einstellungen der V2 nicht mit denen der 1.4 und dem FSX vergleichbar sind, also möglicherweise gibt es noch ein wenig Hoffnung für mich :).
    Ansonsten muss ich mal den Beratungsthread für 'ne neue GraKa bemühen ^^


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo,
    nochmal zu dem Thema Taxiways im P3D. Hab da nur Probleme.Hab jetzt mal einen Airport als Test von allen Ways und Nodes befreit und mit dem ADE1.60 neue erstellt. Nach der Kompilierung kan man einzelne Taxiways erkennen. Sobald sie verknüpft sind mit der Runway ist´s wieder so vorher. Keine Anzeige. So was kotzt echt an. :evil:

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Von ADE 1.60 ist jetzt die Prerelease mit P3D v-Unterstützung erschienen.Aber die beseitigt mein Problem auch nicht!

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • So, mein Clickspot-Thema ist auch erledigt. Jetzt läuft alles rund.
    Grund für fehlerhafte Clickspots war ein Link den ich anzulegen vergessen hatte. Anscheinend habe ich Rainers Anleitung nicht richtig gelesen. *grmpf*

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Hallo,
    mein Problem mit den Taxiways ist auch gelöst. Wenn ich in der neuesten ADE 1.60-Version (1.60.5081) eine Liste mit Objekten öffne, steht unten rechts "Reset all Draw Flags". Drücken und das erscheinende Menü mit "Ja" bestätigen und dann kompilieren.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Ja - vor allem ist Sein Ansatz falsch. Denn wenn man bestimmte Teile auf andere Hardware auslagert, dann kann ich das zum Test doch nicht abschalten, ist doch klar das die Ergebnisse nicht stimmen.

  • Wenn man die Kantenglättung abschaltet, sinkt dann der V-Ram Verbrauch? Denn die Werte von annähernd 2GB lassen mich schlucken, da ich erst eine 670 mit 2GB gekauft habe.