Der Prepar3D V2.0 Thread

  • Hi,


    so hier und da gibt es doch auch mal die ein oder andere, leise Info über das, was in P3D 2.0 kommen wird (und damit auch die Info, dass man weiter fleißig daran werkelt.


    Hier in diesem Thread des LM-Supportforums erzählt Beau ein wenig über die Unterstützung von Direct X 10 und 11 und einiges mehr, ein ganz klein wenig auch in diesem Thread.


    So schreibt er z.B. dass Terrain Lighting und mesh generation künftig dynamisch über die GPU laufen wird


    Das sind weder weltbewegende Neuheiten, noch werden Screens oder ähnliches gepostet, aber hier und da eine kleine Info kann ja auch schon mal Gold wert sein.
    Ich freu mich auf das, was da kommt.


    Allerdings schätze ich mal, dass ich dann wohl meine GTX470 einstampfen und für eine neuere GraKa sparen werde, denn in der neuen Version des Sim's werden die GraKa'n deutlich besser genutzt, so wie ich das lese.



    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    diesen Satz finde ich ganz interessant und ist für mich gleichzeitig auch der Grund, warum wir bislang keine Screens von der 2.0er Version gesehen haben:


    "Note that the focus here is on performance, so it may not look much different out of the box, but it should provide the development community with a platform capable of much better visuals and/or more complex training scenarios."


    Das heißt doch wohl, dass wir grafisch nicht wirklich eine Revolution erwarten dürfen, wohl aber aus Sicht der Performance und der technischen Grundlage des Simulators. Es kommen wohl nicht unbedingt neue Features dazu. Ich kann da sehr gut mit leben und hoffe, dass auch P3D 2.0 von allen AddOn-Herstellern sofort kräftig unterstützt wird. Am meisten Sorgen macht mir eigentlich, dass die ganzen geilen AddOns, für die wir einen Haufen Geld ausgegeben haben, erstmal passé sind und alles neu losgeht.


    Gruß,
    Jörg

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Hi Jörg,


    so verstehe ich den Satz auch und finde das auch eine gute Sache.
    Zunächst wird eine technisch zeitgemäße Plattform geschaffen.


    Was ich an der Aussage insgesamt auch wahrnehme ist, dass LM auch weiterhin auf ADD-ON-Hersteller setzt und sie unterstützt.
    Auch wenn das Produkt also nicht als "Spiel für die breite Masse" ausgelegt ist, macht man sich Gedanken darüber, wie die Community integriert werden kann und hofft auch weiter, bzw. wünscht sich deren Unterstützung.
    Das halte ich für eine durchaus intelligente Teilung.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Upps ... zu schnell abgeschickt ... :whistling:


    Am meisten Sorgen macht mir eigentlich, dass die ganzen geilen AddOns, für die wir einen Haufen Geld ausgegeben haben, erstmal passé sind und alles neu losgeht.


    Ja, .. das ist auch der punkt, der mir ein wenig Sorge bereitet und das ist natürlich möglich.
    Aber ich habe von einem Addon-Hersteller, der auch im LM-Forum aktiv ist, auf deren eigener Supportseite gelesen, dass seine Produkte auch auf der 2.0 laufen werden ... offensichtlich weiß der schon einiges mehr, was auch wieder zeigt, dass es eine aktive Zusammenarbeit zu geben scheint.


    Leider habe ich vergessen, wer das war ... ich kann mich nicht mehr erinnern ... von daher kann ich darauf jetzt nicht direkt verweisen und weiß auch nicht mehr, welche Art von Addon das war.

  • http://www.prepar3d.com/forum-5/?mingleforumaction=viewtopic&t=2997
    hier:


    Re: Prepar3d v2
    on: July 15, 2013, 17:19


    Aircraft and scenery build for 1.x should work fine with 2.0. We will have a new model format version with some added capabilities though, so models built for 2.x won't work with 1.x unless they are exported seperately in the 1.x format. There might be some visual issues with old FS8/9 models that worked in 1.x. (Some models are marketed as FSX/P3D models but still use the the legacy bgl opcodes for rendering.) We've got most of the old bgl stuff working in the new d3d11 rendering system but we can't regression test it against every add-on out there so we likely won't officially support bgl models even though most of them should work.


    Thanks
    Beau


    Prepar3D Software Engineer


    Das hört sich doch erstmal gut an und ich habe die Hoffnung, dass sich zumindest manche Szenerien und Flieger in 2.0 weiter nutzen lassen. :thumbup:


    Gruß,


    Jörg

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Tod ist der FSX, Lange lebe Prepare 3D?


    Das sind für die Community eigentlich die besten Aussichten....keine neue Plattform an sich - und kleine Verbesserung sind am kommen. Ein neuer Flusi würde in der Entwicklung noch Jahre dauern, bis dahin hätten wir wahrscheinlich richtig mit dem FSX zu kämpfen. Lasset uns abwarten und uns freuen, dass sich doch was tut.

  • Hoffe auch sehr auf die Entwicklung. Die Hauptaufgabe die ich für P3D sehe ist, dass sie eine Möglichkeit finden die Software auf 64Bit umzumodeln.


    64Bit ist die einzige Möglichkeit, damit es zu Weiterentwicklungen in der Szene kommt. In Sachen Grafik wäre ein Quantensprung möglich und der Flusi könnte fast aussehen wie "echt". LOD 7,5 und HD Auflösung wäre dann garkein Problem mehr.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Wenn tatsächlich Mesh und Terrain Lightning an die GPU abgeben werden, wirkt sich dies weit positiver aus, da endlich die CPU entlastet wird.


    ...und ich arme Wurst wohl meine geliebte alte 470GTX zu Grabe werde tragen müssen (an dieser Stelle wünsche ich mir einen animierten Smiley, der Rotz und Wasser heult ^^ )

  • Ich sehe das ähnlich wie Stingrey. Solange es keine Umstellung auf 64bit gibt, geht der Flusi langsam tot. Was bringen mir die schönsten Addons, Fototapeten, Stadtszenarien und Flieger wenn man nicht alles auf einmal benutzen kann.


    Als Beispiel sei hier mal LAX genommen. Der Airport, die Tapete, die US Cities LA und die NGX, samt Wetterchen führen hier wohl sehr oft zu einem CTD.

  • Warten wir erstmal ab was jetzt mit Win 8.1 passiert. Bin gespannt ob sich da wirklich was beim Speichermanagement getan hat.


    Mir würde doch schon ein LOD Wert zwischen 5.5-6.5 reichen. Mit den PMDG Fliegern in New York, Düsseldorf, LAX etc. ist das nicht machbar. Leider, leider, leider.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Nein, ich bin gerade beim FSX. P3D baut ja in gewisser Weise darauf auf.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

  • Auf FL330 brauche ich keine 5.5, das Stimmt. Beim Abflug und beim Anflug unter 15 000 Ft. spielt das aber eine sehr große optische Rolle!


    Und JA, gewissermaßen ist das Selbstbefriedigung, ABER für die Sinne:). Das Fliegen beinhaltet für mich nicht nur eine technische Komponente sondern auch eine stark visuelle. Über schöne, gut aussehende Landschaften zu fliegen ist mir dabei genauso wichtig wie Addon Airports, schöne Sonnenuntergänge oder Wassertexturen...:).


    Mit welchem LOD Wert bist Du denn unter Win8 geflogen und was genau hat die Dash mit deinem Downgrade zutun?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Nein, ich bin gerade beim FSX. P3D baut ja in gewisser Weise darauf auf.


    Ok, ... denn ich hatte mit P3D noch nicht einen einzigen Absturz, daher meine Frage.
    Es ist ja durchaus so, dass das Team von LM da schon einiges an Arbeit hineingesteckt hat und daher auch schon etliche solcher Probleme eliminiert wurden.
    Alelrdings kann ich in bezug die genannte Konstellation LAX und NGX etc. nichts sagen.
    Aber es wäre interessant, ob hier tatsächlich auch der P3D die Grätsche macht.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich ein Problem ist, das durch 64 Bit aufgelöst würde oder ob die Programmierer bei MS damals einfach nur mal wieder die Putzfrau rangelassen haben ;).
    (Das war so ein Running-Gag, weil der MS FS eine zeitlang in jeder zweiten Generation einfach grottenschlecht war, so dass man irgendwann sagte, dass die Programmierer alle krank geworden oder in Urlaub gegangen zu sein schienen und die Putzfrau weitergemacht habe)


    Ich würde persönlich vermuten, dass da bereits jetzt der P3D schon deutlich anders ist.
    Wäre allerdings wirklich mal einen Vergleich wert.
    Müsste natürlich auf ein und demselben, identischen Rechner unter identischen Bedinungen gemacht werden, damit man das klar auf den Sim reproduzieren kann.
    Das heißt auch, dass in beiden Flusi's die selben Addons installiert sind, denn wir wissen, dass bereits nur installierte Flieger, auch wenn sie aktuell nicht in Nutzung sind, Einfluss auf das System haben können.

  • Das freut sich das Simmerherz :).
    Ich lese da auch schon fleißig im LM Forum mit und die Aussage von Wesley Bard, dass P3D noch dieses Jahr kommen wird, ist ja schon mal ein Grund zur Freude.
    Habe gerade im Forum auch gelesen, dass die Version 2.0 zusammen mit der 1.4 auf dem Rechner sein können, da es sich um zwei eigenständige Programme handelt:


    Zitat von WBard LM-Supportforum

    You will be able to have v1.4 and v2.0 installed on the same computer.


    Das bedeutet aber dann wohl auch Neuinstallation der Addons, ... aber damit habe ich durchaus gerechnet und es ist ok.