Der Prepar3D V2.0 Thread

  • Naja, was heißt viel frickeln. Das sind die gleichen Schritte die du zum Beispiel brauchst um die UK2000 Scenerien zu installiern. Übrigens alle wunderbar beschrieben von overflow in seinen P3D threads. Klappt alles einwandfrei.


  • Sorry, aber das dürfte wohl unter "Quatsch mit Sauce" laufen.
    Die Lizenzproblematik ist auch ein offizielles Statement von PMDG, ich werd das jetzt allerdings noch mal gezielt raussuchen, das ist schon etwas länger her.
    Da war P3D auch noch gar nicht im Gespräch.
    Also nix mit Konkurrenzkampf ...


    Oh! Ein offizielles Statement von PMDG! Das muss natürlich zu 100 Prozent der Wahrheit entsprechen! :thumbup:


    I%20lied.jpg


    Die Lizenzproblematik ist denen doch schnurzpiepegal. Wie overflow schon erwähnt hat, verletzt PMDG mit den Produkten selbst Lizenzen, nämlich keine geringere als die des FSX.
    Also ich glaube PMDG kein einziges Wort, was unter anderem auch daran liegt wie mit den Diskussionen um die P3D-Blockade im Avsim Forum unterdrückt worden.
    Ich glaube da bist du etwas sehr naiv, wenn du jedes "offizielle Statement" von PMDG für bare Münze nimmst. Überraschung: Den Weihnachtsmann gibts nicht. 8|

  • Bin im Moment etwas hin und her gerissen - war ja auch schon auf P3D - gibt aber halt ne große VA die P3D blockiert und so bin ich wieder zurück - aber im Endeffekt, sieht es für mich so aus, als wenn ich lieber auf die VA verzichte und wieder zu P3D wechsel . Wenns den Monat kommt, dann ist das super - hab zufällig Urlaub und kann dann in Ruhe wechseln.


    @overflow - wie schaut es da mit Win8.1 aus - sollte ich das BS auch gleich wechseln ?

  • Überraschung: Den Weihnachtsmann gibts nicht. 8|


    Jeder kann denken, was er mag, was stimmt oder nicht, ob er es glaubt oder nicht, ... aber diese Form von Polemik halte ich hier für höchst unangebracht
    Auch Du äußerst hier nur Vermutungen ...
    Im Gegensatz zu Deinen Spekulationen kann ich wenigstens mit Quellen dienen.
    Aber egal, ... die Mondlandung hat ja auch nie stattgefunden und Bielefeld gibt's auch nicht.

    EDIT/ Nachtrag:

    Aber BTW:
    Genausogut könnte man die Naivitätsvermutung auch umkehren und sich mal fragen, wie Boeing das wohl aus deren Sicht sehen würde...
    Ganz ehrlich ... wie verzweifelt müsste denn jemand sein, der sich um ein solches Pipiprogrämmchen wie P3D, zu einem Preis von 50 bis 200 Dollar in einer für übliche Maßstäbe betrachtet mickrigen Stückzahl verkauft, ersthaft derartig angegriffen fühlt, dass man solche Lizenzbeschränkungen auferlegt?
    Da würde doch jeder denken, dass Boeing ja wohl schon ziemlich am Boden und verzweifelt sein muss, wenn die von solchen Kinkerlitzchen angepisst wären....
    Das Progrämmchen ersitschaftet doch nicht mal ansatzweise das, was ein einizger Vollsimulator einbringt ...
    Das ist ein Spiel ... nach wie vor, zumindest in deren Augen.


    Wenn die nur einen Funken Selbstbewusstsein haben, und davon würde ich ja doch mal ausgehen, dann stehen die da voll drüber.


    Da würde ich als Boeing eher sagen: Sollen die doch unsere Dinger benutzen, ... damit tun sie uns doch eher einen Gefallen.
    Und umgekehrt, wenn LM das unterbinden würden, wäre die Konsequenz daraus, dass die Boeing damit mehr Aufmerksamkeit zuschustern würden, als es gewünscht sein kann.


    Dieses in den Augen von Großkonzernen pissige Problemchen auf einen Konkurrenzkampf zurückzuführen, ... da könnte man genausogut fragen, ob das nicht ein wenig naiv wäre ;).



    Anyway, ich würde es schade finden, wenn dieser interessante und informative Thread hierunter leidet.
    Dennoch wäre es vielleicht eine interessante Diskussion, aber dann sollte sie von diesem Thread abgetrennt und für sich geführt werden, nicht in diesem Thread.

    • Offizieller Beitrag

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich sagen, dass leider nicht jede "Managemententscheidung" rational zu begründen ist. Wenn Boeing nein sagt, dann heißt das Nein. Aus ihrer Position heraus müssen sie sich dafür auch nicht rechtfertigen.


    Für uns gibt es nur zwei Hoffnungsschimmer:


    1) Boeing überdenkt ihre Entscheidung.
    2) Die Community findet selber Möglichkeiten die PMDG Addons für sich zu nutzen. Wenn auch nicht ganz lizenzrechtlich abgestimmt;)


    Noch zwei andere Sachen die mir bezüglich P3D eingefallen sind.


    1) Was hat es mit Flight1 Produkten auf sich? Können die Addons, bereitgestellt über diesen Publisher, auch nicht genutzt werden? Das heißt ja, dass unter anderem Addons wie die Level-D 767 nicht funktionieren...


    2) Wie sieht es mit der Kompatibilität von direct11 aus? Die Nutzbarkeit von direct10 ist im FSX ja sehr beschränkt und führt zu visuellen Fehlern. Erwartet uns das Gleiche mit der 11er Version? Oder werden auch ältere Produkte aus den frühen Jahren des FSX mit direct11 kompatibel sein?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • 2) Wie sieht es mit der Kompatibilität von direct11 aus? Die Nutzbarkeit von direct10 ist im FSX ja sehr beschränkt und führt zu visuellen Fehlern. Erwartet uns das Gleiche mit der 11er Version? Oder werden auch ältere Produkte aus den frühen Jahren des FSX mit direct11 kompatibel sein?


    Naja, ... im Moment nicht ganz so leicht zu beantworten.
    Aber Wesly Bard vom LM-Entwicklerteam hat mehrfach betont, dass sie sehr großen Wert auf Abwärtskompatibilität legen.
    In den bisherigen P3D Versionen hat man aufgrund der Fehlerhaftigkeit der FSX-/ bz. ESP-Versionen auf DX10 verzichtet.


    Bin da auch sehr gespannt, aber auch zuversichtlich.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Bin echt gespannt darauf. Vor allem wie es gelingt, mit einem 32-Bit Programm, den Speicher nicht mehr so häufig gegen die Wand zu fahren. Wenn ich das Bild von Maik sehe, habe ich da bei allen optischen Vorzüge ein bisschen magengrummeln.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Vor allem wie es gelingt, mit einem 32-Bit Programm, den Speicher nicht mehr so häufig gegen die Wand zu fahren.


    Soweit ich das bislang herauslesen konnte, bringt da schon die bessere Lastverteilung durch optimierte Einbindung der Grafikkarten eine ganze Menge.
    Die GraKa bekommt jetzt mehr, was eine Entlastung des Arbeitsspeichers und der Prozessoren bringt.
    Das allein dürfte schon einigen Gewinn bringen.


    Und da nun auch Hyperthreading unterstützt wird, könnte ich mir vorstellen, dass die da auch kräftig rumgeschraubt haben.
    Ohne da jetzt die Ahnung von zu haben, aber immerhin möglich, dass eine optimierte Abarbeitung sich auch positiv auf solche Speicherüberläufe auswirkt.
    Die eine Möglichkeit solche Überläufe zu vermeiden wäre mehr Speicher adressieren zu können, die andere vielleicht das ganze Höändling etwas zu optimieren.


    Aber ich schätze mal alleine die bessere Nutzung der GraKa dürfte schon der Hauptgrund sein können.

  • @overflow:


    Ich will mir ja nen neuen PC zulegen und da kommt P3D 2.0 sehr passend. Meinst du, das System hier packt den Sim?


    Netzteil OCZ ZT 650 mit Kabelmanagement
    Mainboard MSI Z87-G43
    Prozessor Intel Core i5-4670K, auf Wunsch übertaktbar auf 4,1 Ghz
    Kühler Scythe Mugen IV
    Festplatte Seagate 1 TB ST1000DM003
    Arbeitsspeicher 8 GB Kingston HyperX blu DDR3-1600 CL10
    Grafikkarte MSI Twin Frozr GTX 760
    DVD-Brenner LG GH24NS


    Oder sollte ich lieber etwas aufstocken?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ich weiß, was ich mir zu Weihnachten schenke... P3D 2.0, AXE und MJC Q400 :love:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Wenn ich ds so lese, bekomme ich mehr und mehr Angst um meine GTX470.
    Aber soweit ich das von LM herauslesen konnte, haben die da reichlich Arbeit reingesteckt, um die vorhandenen ressourcen gut auszunutzen und die Einstellungen an jedes System optimal anzupassen.
    Wäre für mich ken Problem, auf das ein oder andere zu verzichten oder eben nicht jeden regler auf rechtsanschlag zu schieben :).


    Aber langfristig werde ich wohl doch zur 760er greifen.

  • Also immer noch hübsch den FSX oder P3D 1.4 in der Ecke liegen haben, dass mache sogar ich so :D


    Dito :)


    Die 1.4 Platte bleibt unangetastet, auf jeden Fall und für alle Fälle.


    Ein wenig für die neue GraKa sparen ist ebenfalls ganz oben auf der Liste.
    Sowas gehört na klar dazu, das geht auch Gamern nicht anders, neuere und bessere Spiele erfordern Power.
    Und letztlich hat auch jede MS-FS Version förmlich nach neuer Hardware geschrien...