Der Prepar3D V2.0 Thread

  • Trifft sich ja gut - will mir eh nen neuen PC kaufen und hab Zzt kein Interesse an der 777. NGX und Dash laufen auch in P3D :)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Mal so ne dumme Frage:


    Kann man Lizenzvereinbarungen denn nicht einfach ändern? ?(
    Langfristig werde ich nicht 2 Simulatoren auf dem PC haben wollen. Und langfristig wird sich PMDG dem P3D nicht entziehen können, wenn sie nicht komplett am Markt einbrechen wollen...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das wird schwierig, weil PMDG Verträge mit Boeing hat (halt wegen Lizensierung und so einem Kram), Lockheed Martin allerdings Konkurrent von Boeing ist. Das ist wahrscheinlich in irgendeiner Klausel festgesetzt das die PMDG-Produkte auf dem P3D nicht laufen dürfen. So steht es auch in der EULA soweit ich weiß, selbst wenn man die Kiste auf dem P3D zum laufen kriegt, man begeht Lizensbruch.

  • Dann wird PMDG über kurz oder lang ein Problem bekommen, denn wie schon hier erwähnt: P3D IST DAS FSX Nachfolgeprodukt !
    Der wachsende wirtschaftliche Druck wird PMDG schon zu einer Maßnahme zwingen ( Nachverhandlung mit Boeing ? ), wenn sie nicht den Anschluss verlieren wollen.
    Sicher noch nicht dieses und auch nicht nächstes Jahr, aber irgendwann werden sie es spüren...

  • Dann wird PMDG über kurz oder lang ein Problem bekommen, denn wie schon hier erwähnt: P3D IST DAS FSX Nachfolgeprodukt !
    Der wachsende wirtschaftliche Druck wird PMDG schon zu einer Maßnahme zwingen ( Nachverhandlung mit Boeing ? ), wenn sie nicht den Anschluss verlieren wollen.
    Sicher noch nicht dieses und auch nicht nächstes Jahr, aber irgendwann werden sie es spüren...

    Eigentlich sehe ich das genauso, wenn da nicht die kryptischen Andeutungen von Randazzo wären, die auf einen zukünftigen neuen Flugsimulator schliessen lassen (von wem auch immer entwickelt). Ich vermute, dass PMDG versucht, ein eigenes Simulator-Öko-System zu erschaffen. Wäre für mich die einzig logische Konsequenz, wenn man was Neues zum FSX bieten und den P3D-Weg nicht mitgehen möchte. Wie auch immer: Es bleibt spannend in dreierlei Hinsicht. (1) Wie entwickelt sich P3D v2? (2) Welchen Weg geht PMDG? und (3) Was ist noch von Laminar Research zu erwarten, die ja eigentlich mit XP10 in die FSX-Lücke stoßen wollten, nun aber aus ganz anderer Richtung Gegenwind bekommen?


    Grüße,
    Gerson

  • (1) Ich denke eine sehr guten. Es ist im Prinzip ein endlich verbesserter FSX. Performancekiller (größenteils) beseitigt und die Möglichkeiten moderner GraKas nutzend. Für den User und Entwickler (ausser PMDG) einfachst umzusteigen.
    Außerdem steckt mit LM ein Entwickler dahinter, dem ich zutraue diesen SIM weiter ernsthaft zu betreiben und weiterzuentwickeln.


    (2) Das ist einer der spannenden Fragen der nächsten Jahre. Ich würde mich nicht auf eine Sim-Eigenentwicklung verlassen. Eine recht kleine Community noch weiter zu spalten kostet nicht zuletzt auch PMDG wertvolle Kunden. Und an solchen Projekten sind auch schon andere gescheitert, siehe AS.


    (3) XPlane ist für mich schon seit langem gescheitert, da ein solch komplexes Produkt wie ein ernsthafter(!) Flugsimulator mit den Ansprüchen der Community nicht als One-Man-Show zu stemmen ist. Es wird leider immer ein "Nerdsimulator" (ACHTUNG: Smilie ;) ) und für MAC und Linuxnutzer bleiben, die die VM noch nicht entdeckt haben :D

  • Wenn es wirklich DAS Nachfolgeprodukt vom FSX ist, dann wirds nicht lange dauern bis die T7 durch Zauberhand auch dort funktioniert... Also erstmal Füße stillhalten und abwarten. In der Zeit könnte man doch super den Sim und den heimischen Rechenknecht miteinander vertraut machen ;)

  • Bin seit einer Woche dabei den Flugsimmulator neu aufzusetzen und jetzt in einer wirklich Zwickmühle. Mir wird AES und die T7 echt fehlen. Weiß eigentlich jemand ob FSPassengers unter P3D funktioniert?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Nur kurz zu den PMDG-Lizenzen.


    das hat nichts mit Lm und deren Konkurrenz zu tun, sondern liegt meines Wissens einfach nur daran, dass Boeing die Nutzunglizenzen für die kontstruktionspläner ihres Flugzeuges an PMDG nur für den Unterhaltungsmarkt herausgegben hat.
    Da hat gewiss niemand an die Konkurrenz zu LM gedacht, sondern lediglich daran, dass man seine Entwicklung vor jeglicher anderer, als der Unterhaltungsnutzung freigeben wollte, was auch gut verständlich ist.
    Nun ist P3D aber kein Unterhaltungsprodukt, das ist in deren Nutzungsbedingungen ausdrücklich ausgeschlossen.
    Ob die das nun so gemacht haben, weil sie die lizenzen von MS nur so bekommen haben, oder ob sie als weltweiter Rüstungskonzern nicht in die Unterhaltungschiene geraten wollten, was im Supportforum angedeutet wird, das sei dahingestellt.


    Dumm ist halt nur, dass diese Kombination die gemeinsame Nutzung ausschließt.
    Das ist halt dumm gelaufen, auf der einen Seite ein Produkt, dass ausschließlich für den Unterhaltungsmarkt herausgegeben werden darf und auf der anderen eines, das eben diesen Unterhaltungsmarkt ausschließt ...


    Aber wer weiß, ob sich da noch was ändert.
    Ich würde aber nicht erwarten, dass LM den Unterhaltungsmarkt suchen wird.
    Ernsthafte Simulanten wie wir gehören dazu nicht :).


    Viele Grüße
    Marcus

  • Als ob das was mit Lizenzen zu tun hat.


    Meine Erklärung:


    Boeings Geld ------> PMDG
    Konkurrenz Boeing <-----> Lockheed Martin
    Boeing: "Funktion nur im FSX oder kein Geld mehr"
    PMDG: "OK."


    Warten wir mal ab, was passiert, wenn die v2 von P3D wirklich so gut ist. Dann wird PMDG auch bezüglich auf die nächsten Produkte massive Probleme bekommen,
    wenn der Großteil innerhalb eines Jahres auf den P3D umsteigt.

  • Das ist ja auch eines der Probleme:


    Wenn PMDG nichts für P3D bastelt ist das Lockheed Martin schnurzpiepsegal. Da steckt das Militär hinter und bei denen spielt Geld bekanntlich eine sehr kleine Rolle. Wenn man also an PMDG festhalten will (was gibts an vergleichbarer Qualität?) wird man wohl oder übel, Stand aktueller Dinge im FSX versauern müssen, solange man von illegalen Lösungen absieht...
    Den Rest bringt die Zeit.

  • Ich denke früher oder später wird sich da schon ne Lösung finden. Und so schwer wird das auch nicht sein, die PMDG 777 in P3D zum laufen zu bringen.


    Trotzdem habe wir es Jahrelang ohne vernünftige Triple ausgehalten - darauf zu verzichten fällt mir jetzt auch nicht wirklich schwer :D



    Trotzdem würde mich mal interessieren, ob folgende AddOns in P3D V2 laufen:


    -Aerosoft Airbus X Extended
    -PMDG 737 NGX
    -Majestic Software Dash 8 Q400 *daumendrück*
    -Aerosoft Szenerien (vorallem DUS X)
    -UK2000 Szenerien
    -FSDT Szenerien (Flightbeam steht ja voll hinter P3D V2)
    -FSGRW *daumendrück*


    Wär echt toll, wenn das jemand in Erfahrung bringen könnte. Die Dash 8 ist momentan mit AXE/NGX der einzige Grund, warum ich mir nen neuen PC zulege.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Als ob das was mit Lizenzen zu tun hat.


    Meine Erklärung:


    Boeings Geld ------> PMDG
    Konkurrenz Boeing <-----> Lockheed Martin
    Boeing: "Funktion nur im FSX oder kein Geld mehr"
    PMDG: "OK."


    Sorry, aber das dürfte wohl unter "Quatsch mit Sauce" laufen.
    Die Lizenzproblematik ist auch ein offizielles Statement von PMDG, ich werd das jetzt allerdings noch mal gezielt raussuchen, das ist schon etwas länger her.
    Da war P3D auch noch gar nicht im Gespräch.
    Also nix mit Konkurrenzkampf ...

  • Die Lizenzproblematik ist auch ein offizielles Statement von PMDG, ich werd das jetzt allerdings noch mal gezielt raussuchen, das ist schon etwas länger her.


    Konnte es mir natürlich jetzt doch nicht verkneifen und habe danach gesucht und gefunden:

    Zitat von Rob Randazzo PMDG

    The decision to limit the EULA on PMDG’s products to prevent their use in Prepar3d has everything to do with our contract with Boeing, our insurance carrier and our business model.


    Da steht, sofern ich das nicht falsch verstanden habe, was na klar immer möglich ist, dass die Entscheidung zur Limitierung ALLES mit den Verträgen und damit den lizenzen zu tun hat...


    Viele Grüße
    Marcus


  • Das hört sich doch super an :thumbup:
    NGX finde ich nicht so schlimm, dann bleibt die halt auch weg. So viel Geld zahl ich nicht, um die da reinzu"frickeln" :D Hauptsache Dash 8 und AXE funzen :thumbup:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen