FSX startet nicht mehr

  • hallo,


    ich habe ein Riesenproblem am Hacken...


    vorher muss ich kurz ausholen: da ich um die 600 Einträge in der Szeneriebibliothek habe, habe ich mich entschlossen, den sceneryconfigeditor zur Gruppensortierung zu nutzen, um nur die Szenerien zu aktivieren, wo ich auch fliegen möchte. Das Problem ist: wenn ich nach FTX einmal hin-und herschalte, ist die Sortierung wieder weg. Also habe ich mir zwei sortierte Ausgangsconfigs angelegt, einmal mit und einmal ohne FTX-Einträge und die jeweilge Version nach Bedarf in scenery.cfg umbenannt. Das ging sehr gut.


    nun kommt das Problem: heute habe ich mir FTXGlobal gekauft und installiert. Nun startet der FSX nicht mehr; er gibt die Meldung: nicht vorhandene oder beschädigte scenery.cfg ab. Die Datei ist aber nicht beschädigt und auch an Ort und Stelle vorhanden. Wie kann ich den FSX ohne Neuinstallation wieder in Gang bringen?



    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo,
    in dem Ordner,wo die scenery.cfg gespeichert ist,sind garantiert auch backup`s (Oldscenery, scenery before...installed).Versuche die mal zu aktivieren und die bisherige sichern!

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • ich habe eine andere scenery.cfg genommen: ohne Erfolg, so ein Mist! Wenn ich wüsste, wie die Datei abgefragt wird, dann könnte ich dort nachschauen, ob sich etwas verhaspelt hat oder Pfade nicht stimmen.


    Rainer, das hat bei mir, so wie du es beschreibst, nie geklappt: Ich hatte eine scenery.cfg komplett in Gruppen einsortiert und gespeichert. Nach jeder Aktion mit fsx-central waren zwar die Einträge der ORBX-Airports vorhanden oder eben weg (bei Default) aber auch die Gruppen waren futsch; alles war wieder unsortiert. Daher hatte ich zwei Versionen vorgehalten.



    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • das Problem ist gelöst:


    ich hatte, warum auch immer, die scenery.cfg im FSX-Hauptordner gelöscht. Nun ist sie wieder da und alles ist gut. :P



    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS