Bilder ohne Grund / Einwirkung von Kamera gelöscht?! Eure Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    irgendwie sind die letzten Tage technisch gesehen keine gute für mich...;).


    Die letzten 3 Tage war ich in Amsterdam unterwegs, bei nem kurzen Cafe Stopp wollte ich noch mal die Bilder durchschauen und musste leider und entsetzt feststellen, dass nur noch 30 Bilder von knapp 100 Bildern auf der Speicherkarte drauf waren. 70 also einfach weg...


    Jetzt kam ich nicht drauf klar...versehentlich gelöscht kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre 4 Tasten Wege bei der 7D bis zur Formatierung oder "Alle Bilder löschen."


    Was ich so gelesen hab war, dass es meist an der Speicherkarte liegen kann..wobei die Extreme Karten doch recht zuverlässig sind.


    Da ich bisher keine Zeit hatte und habe, meine Frage: Besteht noch eine Chance an die Bilder durch Recovery heran zu kommen, wenn die Speicherkarte eventuell defekt ist? Wie sind eure Erfahrungen bzw. selber schon damit Bekanntschaften gemacht?

  • Soweit ich weiß kann das hin und wieder passieren. Mir selber ist es noch nicht passiert, aber ein Freund hat dadurch mal seine gesamten Urlaubsfotos verloren und packt die Karten sofort gelocked weg, sobald sie voll sind. Bevor er sie dann nach dem einmaligen Auslesen zuhause nochmal verwendet, wird erstmal neu formatiert. Sicherlich die sicherste Methode, aber eben auch extrem aufwändig.

  • letztes Jahr hab ich aus Versehen zu Hause die Speicherkarte formatiert bevor ich die Urlaubsbilder überspielt hatte, mit einem Recovery Tool hab ich fast alle wieder bekommen
    allerdings ist es extrem wichtig, dass die Karte nach dem Verlust nicht wieder beschrieben wurde, weil sonst die gelöschten Daten schon überschrieben sind und die Chancen, dass die Wiederherstellung klappt sehr gering sind

  • Karte habe ich direkt rausgenommen, genau aus diesem Grund. Hoffe halt nur, dass die Karte nicht beschädigt ist..."Zum Glück" fehlten nur der Abend und der Morgen...trotzdem sehr ärgerlich weil Motive doch schon ganz nett waren. Naja....ich halte euch auf dem laufenden :).


    Welches Programm hattest du genutzt?

  • Wem ist das noch nicht passiert :D Hab auch mal außversehen ein Auftragsshooting wegformatiert. Hab fast einen Herzinfarkt bekommen. Lässt sich in der Regel aber wieder retten. Keine Sorge!

  • Mit Recuva oder EaseUS kann man das Problem einfach beheben.

    Die beide sind sehr bekannte Software zur Datenrettung. Wenn man nur geringe Daten verloren hat, empfehle ich EaseUS. Es ist einfach als Recuva.

    hier findet man die Software, die Dateien kostenlos wiederherstellen kann.

  • Normalerweise werden die Daten nicht "gelöscht", sondern nur zur Überschreibung freigegeben, Also theoretisch gibt es immer noch. Mit Programmen du da rankommen könntest. " Bitwar Data Recovery" bei Google ein - du bekommst einige hilfreiche Treffer.