• Porsche wollte doch mit dem Cayenne groß in den Hybrid Markt einsteigen. Was wurde draus? Ein SUV mit Übergewicht und resultierend aus diesem eine geringe Reichweite...



    Zitat

    gut 19.000 Euro mehr als für den schwächeren, aber noch sparsameren V6-Diesel (240 PS) und immer noch knapp 6.000 Euro mehr als für den 400 PS starken V8-Benziner, der zudem über 100 Kilogramm weniger wiegt.

    da kommt man schon mal ins Grübeln..


    Innovationen brauchen Zeit, dass ist nicht erst seit gestern so. :thumbup:


    hier der komplette Testbericht sowie einer von Topgear!


    http://www.topgear.com/uk/pors…road-test/hybrid-s-tested


    http://www.auto-motor-und-spor…id-offroader-1948238.html

  • Hey kennt ihr den?


    Deine Mutter macht mehr flotte 3er als BMW und schluckt dabei mehr als ein 7er! :rofl:


    Oder den für die heimlichen Liebhaber?
    @Toto:
    Du hast was gegen BMW?
    Du hast was gegen laute Musik?
    Du hast was gegen richtig breite Reifen?


    Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack?
    :hurra:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Nur die Hybridtechnologie ist meiner Meinung nach suboptimal. Die Gründe habe ich oben aufgeführt.


    Ich hatte heute zum Lunch ein sehr interessantes Gespräch zum Thema Prius. Mein Kunde fährt so einen Hybrid Prius, der Wagen ist jetzt ein Jahr alt, ich hab dann mal gefragt wie der Verbrauch so ist, er meint er kommt mit einer Gallone ca. 45 Meilen (Köpfchen anstrengen und umrechnen :D das bedeutet 5,2l auf 100Km). Jetzt muß man sich mal vor Augen führen das der Prius in Anbetracht der Tatsache das Diesel in den USA teurer ist als Benzin, interessanter ist als ein TDI von VW. Mein TDI kommt aber bei ähnlicher Fahrweise wie sie in den USA möglich ist, mit 4,5 - 5l aus.
    Ohne Hybridtechnik.
    Ich hab vor einiger Zeit in der Schweiz einen Seat Leon als Leihwagen mit 1,2l TSI mit 105 PS gefahren, auch der hat sich ca. 5l gegönnt, bei normaler Fahrweise, da sprechen wir schon von einem Benziner, und in der Größenordnung eines Prius. Makes me thinking ?(
    Trotzdem ist es eine sehr gute Sache, wenn die Verbraucher durch ihr Kaufverhalten die Hersteller in die richtige Richtung schieben.

  • Meine Frau fährt einen Golf 1,4 TSI von 2009.
    Täglich 50 km, Stadt und Landstraße.


    Da sie alles genau aufschreibt, kann ich sagen, dass der Wagen auf 100 km im Durchschnitt 5,5 Liter verbraucht. Allerdings fahren sowohl meine Frau als auch ich eher zurückhaltend.


    Bin ich auf der Autobahn unterwegs, fahre ich in aller Regel zwischen 120 - 140, eigentlich nie schneller. Voll besetzt und mit Gepäck liegt der Verbrauch dann bei knapp 8 Liter. Das find ich schon mal super.


    Ich hatte letztlich als Mietwagen so einen Spaßbeetle mit Aufladung und 180 kw, der nahm bei gleicher Fahrweise schon mal 9,8 Liter (Nicht das ihr denkt, ich wollte das Ei. Nee ich hatte einen Lupo bestellt ;) ).


    Wenn ich da allein den Mehrverbrauch in einem Jahr berechne, wenn ich 25.000 km fahre, dann weiss ich, was richtig ist.


    Mal zu dieser Hybriddiskussion:


    Technisch ist die Idee gut, und sie ist auch im Rahmen heutiger Möglichkeiten sehr gut umgesetzt. Aber ich muss Basti leider Recht geben. Vom Umweltgedanken her ist die Sache eine Milchmädchenrechnung wie viele der Technologien aus dem Spektrum der erneuerbaren Energien. Aber die Energiebilanz verbessert sich mehr und mehr.
    Eine Zukunft sehe ich in der Hybridtechnik nicht. Jedenfalls nicht so, wie gerade umgesetzt. Anstatt in wirklich alternative Antriebsenergien zu investieren, setzen sie auf eine "saubere" Zwischenlösung, die aber immer noch fossile Brennstoffe in Massen verbraucht. Das ist Augenauswischerei! Natürlich darf jeder einen Hybrid fahren. Aber wer denkt, er tut der Umwelt etwas Gutes oder er fördert neue Technologien, der soll weiter träumen. :whistling: Diese Technologie ist nicht neu, ist nicht mehr innovativ und führt nicht zur Entwicklung alternativer Antriebssysteme.


    Dein Argumnet Basti, dass die Toyotas erst mal von Japanerland hierher gebarcht werden müssen zieht nicht. Auch BMW lässt Teile in Asien fertigen, die durch die halbe Welt reisen, bevor sie in irgendein deutsches Auto eingebaut werden.


    Leider ist der Mensch leicht auszurechnen. Ihr könnt davon ausgehen, dass die Automobilkonzerne sehr genau über das Kaufverhalten der Kunden forschen. Und das sie sehr genau wissen, wie sie uns kriegen. Frauen mit einer Blumenvase am Amaturenbrett. Männer mit Hubraum, Leistung, Ledersitzen usw.


    Solange SUV und leistungsintensive Luxusdampfer gekauft werden, solange werden sie produziert. Solange Kunden Fahrzeuge erwerben, die 10, 15, 20 Liter nehmen, solange benötigt es kein Umdenken. Und wisst ihr was das Spannende ist? Es ist kein deutschen Problem! Es ist kein geschlechtsspezifisches Problem! Es ist menschlich, dass man immer etwas besser sein will als andere. Und am einfachsten zeigt sich das mit einem Auto.


    Hier fuhr mal vor Jahren einer einen Benz durch die Gegend mit dem Aufkleber "ich habs geschafft".


    Und Basti ich glaub was die meisten hier in diesem Frad aufregt, ist deine herablassende Art, dein von oben herab diskutieren. Das, ich schrieb es schon weiter oben, ist echt prollig, so wie der Aufkleber an dem Benz! Genauso prollig wie ein Ferrari mit Glasmotorhaube, genauso prollig wie manche Ludenkarre, die ich in Hamburg gesehen habe zu meiner Zeit, so manche Harley usw.


    Nicht dein Auto polarisiert (das ist doch eh nur eine biedere Spießerkarre ;) ), nein dein Auftritt. Tut mir leid!


    Ich hab mal eine Vorschlag an die Forenleitung. Wir sollten für derartige Diskussionen einen "Fightclub" eröffnen. Unmoderiert, im internen Bereicht und solcherart Diskussionen nur dort zulassen. Dann klärt sich das schnell! Erfahrung aus einem anderen Forum zeigt, dass dann wirklich schnelle Ruhe ist!

  • Jetzt muss ich aber schon ein wenig schmunzeln, wie auf einmal die selbsternannten Experten (allen voran der Wastl *, der einfach mal den allerersten Link den man erhält, wenn man "Umweltbilanz Prius" eingibt hernimmt, und als der Weisheit letzten Schluss verkauft) aus den Löchern kommen und ihr "Wissen" bezüglich der Öko - Bilanz von Autos hier ablassen. Leute, ich lese mich jetzt seit Wochen in das Thema ein und kann berichten, dass es viel zu viele unklare Parameter (als ob hier jemand den Schadstoffausstoß eines Prius - Frachters auf dem weg von Japan nach Europa mit dem des Teiletransports für europäische Autos gegenrechnen könnte) gibt, um hier ein sinnvolles Urteil fällen zu können. Kann ich auch nicht. Alles was ich weiß ist, dass der Prius dort wo ich ihn fast ausschließlich bewege (in der Stadt), kein direktes CO2 erzeugt, ebenso wenig Feinstaub, außerdem ist er angenehm leise. Der Rest sind viele "Wenns" und die Erkenntnis, dass er umweltfreundlicher ist und ein anderes Zeichen an meine Mitmenschen setzt, als ein zum selben Preis erstandener gebrauchter Cayenne (oder auch eines der allermeisten anderen Autos ;) ).


    Diese Fakten reichen mir für eine Kaufentscheidung aus ...


    @Uwe


    DasArgument: Hybrid ist keine aktuelle Technologie und verhindert wirkliche Alternativen zählt nicht. Hybrid gibt es zu kaufen, andere noch nicht (jedenfalls nicht für meinen Geldbeutel). Wer so argumentiert verhindert jeglichen Fortschritt, denn auch eine kommende (vielleicht sogar revolutionäre) Technologie, wird immer nur ein Zwischenschritt auf der Stufenleiter der Evolution sein. Die dürfte ich dann auch wieder nicht kaufen, weil: "es kommt ja bald noch was Besseres". So funktioniert die Welt nicht.


    (* Bayrisch für einen, der austeilt wie ein Großer, aber weint und droht, wenn man mit einem spaßigen Bildchen sein Auto beleidigt 8o )

  • @DogStar:


    Wir würde eher gewinnen Mats, wenn wir uns in der Masse für sparsame Autos entscheiden könnten. Und sparsam meine ich hier nicht nur geringen Treibstoffverbrauch.
    Wenn du meinen Beitrag wirklich bis zum Ende gelesen hast, solltest du eigentlich verstehen was ich meine.
    Noch mal ein Einschub: Hybrid ist nichts neues Mats. Hybrid hätte nur eine Zukunft, wenn der Wirkungsgrad des elektrischen Antriebsteils verbessert würde. Knackpunkt bleibt der Akku.
    Mich würde interessieren, wieviel der Prius nehmen würde, wenn man den elekterischen Kram raus lässt.

  • Da geb ich Dir ja uneingeschränkt Recht. Aber damit wir uns in der Masse für sparsame Autos entscheiden, muss ich als Einzelner damit anfangen. Auch wenn der Wirkungsgrad der Batterie Dir nicht gefällt (der wird bestimmt nicht besser, wenn sich Keiner für nen Hybrid interessiert). Oder auf wen oder was genau sollte ich da warten ? auf den Nachbarn, den Basti ? ich bitte Dich ...


    Und der Prius ist (nach allem, was ich gelesen habe) auch abseits vom Spritverbrauch wenig umweltschädlich. Auch wenn er eine Batterie ... und der lange Transportweg ... und ...
    Es ist aufgrund der Fülle an Meinungen dazu (Fakten gibt es wenig) leider sehr schwer nachvollziehbar, welches Auto genau nun das "ökologischste" ist. Der Prius hat in diversen Publikationen den ersten Platz in Sachen Umweltfreundlichkeit belegt ... das muss mir leider reichen um zu glauben, zumindest nicht ganz verkehrt zu liegen. Wirklich verifizieren kann ich das nicht. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischen hier und dort. Und nun ... ?

  • Im Prinzip sind wir einer Meinung Mats.


    Weg mit den spritfressenden, anachronistischen Monstern! Hin zu umweltfreundlichen Technologien. Nur sehe ich die eher an anderer Stelle.


    Alternativ ginge heute schon der Gasantrieb. Meine - wie würde Basti sagen - Reisschüssel hab ich 300.000 km mit Flüssiggasantrieb gefahren, ohne etwas zu vermissen. Und da Flüssiggas eh ein Abfallprodukt ist und weniger CO² entsteht wäre das auch eine Möglichkeit. Allerdings auch eher ein Zwischenschritt.


    Es muss zu konsequenter Änderung der Technologie kommen und das geht nur über die Nachfrage und Bezahlbarkeit. Es ginge noch über den politischen Weg, aber wir haben ja "Freiheit in Verantwortung", sieht also trübe aus.


    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass selbst, wenn der Einäugige König ist unter den Blinden, er noch lange kein guter König sein muss.

  • Mats, wenn Uwe mit seinem Golf und modernem DI-Benziner im Alltag auch nur 128g CO2 pro km ausstößt, welche Emissionswerte erhoffst du dir dann vom Prius? Ich finde das sind bereits Fabelwerte. Testberichte bescheinigen dem Prius kaum bessere Werte und außerhalb des Stadtverkehrs ist der Verbrauchsvorteil eh dahin. Wer weiß...sollte Toyota es endlich mal schaffen, einen guten Benzinmotor zu bauen, könnte sich das Blatt wenden, aber mit dem jetzigen 1,8L Schluckspecht wird das momentan nichts.


    Sebastian

  • Naja ... jetzt hab ich`s eigentlich wirklich oft genug gesagt (was ist los mit Deiner Auffassungsgabe, Basti ?) ... es geht mir nicht ausschließlich ums Spritsparen, sondern um den anderen Weg der Energiebereitstellung. Das Ding ist leise, kein direkter CO2 Ausstoß ins Gesicht der Fußgänger und Radfahrer, wenig Feinstaub (sorry für die ständigen Wiederholungen, aber der Basti :wall: ...) und ich gehöre zu denen, die an regenerative Energien glauben. Ich kann mich noch an das "Lichter aus Geschrei" Einiger hier im Forum zu Beginn der Energiewende erinnern ... und ? nix Lichter aus ... Deutschlands Exportüberschuss für Strom hat sich mal eben vervierfacht. Trotz acht abgeschalteter AKW. Trotz Rekordwinter.


    Und irgendwann wird der Überschuss noch größer sein und nicht mehr zum Großteil aus modernen Kohlekraftwerken sondern aus Wind/Sonnen/Wasserkraft generiert werden. Und spätestens dann macht es noch mehr Sinn, einen Prius zu fahren. Das Ganze ginge noch schneller, wenn die Ewiggestrigen (die sich selbst lustiger Weise immer als Realisten bezeichnen und trauriger Weise oft recht jung sind) mal geistig von ihren braunen Cord - Sofas runterkämen ... Die Zeit ist reif, für etwas mehr Offenheit und Freude an Utopien (die Realität ist nichts anderes, als unsere materialisierten Gedanken) !


    P.S.ich bin auch offen für jede andere Antriebsalternative ... aber hin - und wieder muss man halt mal ne Entscheidung treffen. Ist ja nicht für die Ewigkeit ...


    Basti: darf ich das Bild bitte wieder reinstellen ? hab mir so viel Mühe damit gemacht ^^ ...

  • P.P.S


    Ich wünsche mir, die Zeit noch miterleben zu dürfen, wo das leidige Energie - Thema endlich der Vergangenheit angehört und Autodesign wieder ausschließlich eine Sache von Leidenschaft ist. Alleine dafür lohnt sich ein Umdenken doch schon 8| :hail: ...


    iso_griffo__2_by_cmdpirxii-d58ec5v.jpg

  • Das Ding ist leise, kein direkter CO2 Ausstoß ins Gesicht der Fußgänger und Radfahrer, wenig Feinstaub


    Ja ne ist klar...da kommt natürlich nur Wasserdampf raus, erzeugt aus Luft und Liebe. Du weißt schon woher der Strom im Prius kommt, oder? :rofl:
    Und worum geht es sonst, wenn nicht um Emissionen? Ich dachte das ist der Hauptgrund für dich und nicht die Kosten? Glaubst du wirklich, dass du Uwes Werte so deutlich unterbieten könntest? Ich glaube nicht. Der Prius als Vollhybrid ist eine Mogelpackung, nicht zuende gedacht. Du solltest eher über ein Elektroauto wie den Ampera nachdenken bzw. den Prius gibt es ja auch als Plugin Version. Die Kiste kostet dann allerdings unverschämte 40.000€ in einer vernünftigen Ausstattung.


    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Mats, bist du den Prius schon mal Probe gefahren? Leise finde ich ihn ehrlich gesagt nicht unbedingt. Durch den kleinen Benziner macht er schon ordentlich Lärm wenn man mal schneller beschleunigen muss. Gut, vorher auf "Power" umschalten und mehr Leistung aus der Batterie ziehen, dennoch finde ich da andere Fahrzeuge bedeutend leiser. Klar, ansonsten ist der Wagen wirklich ruhig, keine Frage. Ich empfinde es auch nicht als störend, möchte nur nicht das du da ein falsches Bild vom Wagen hast bevor du ihn holst. Wenn du einen holst, achte auch darauf das er eine Heckkamera hat, das hohe Heck lässt einen Blick nach hinten kaum zu beim Parken. Ich möchte sie wirklich nicht mehr missen.


    Ansonsten gebe ich euch auf jeden Fall Recht. Sicher ist die Hybridtechnik nicht optimal, aber sie ist ein Anfang. Warum soll man alternative Antriebe entwickeln wenn sie eh keiner nutzen möchte. Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Auf der anderen Seite kann ich zumindest diejenigen verstehen, die sagen das es ihnen einfach zu teuer ist. Ist es auch. Wenn ich den Plug In Prius sehe, dass kostet mir einfach zu viel. Ich habe auch mal einen Blick auf den Opel Ampera geworfen und möchte ihn auch mal Probefahren, aber kaufen würde ich ihn nicht. Er ist mir schlicht und einfach viel zu teuer.


    Solange die Preise für Akkus nicht runtergehen und solange Akkus nicht eine wesentlich höhere Reichweite erreichen, solange wird sich in Richtung E-Auto nicht viel tun.

  • Basti


    Man kann den Prius bei Bedarf auch rein elektrisch fahren. Da kommt dann nicht mal Wasserdampf raus. Geht natürlich nur kurze Strecken - aber es geht. Und ich möchte Uwes Werte nicht unterbieten ... das war nicht der Punkt. Aber das begreifst Du anscheinend nicht ...


    FlyWei


    Probegefahren bin ich ihn leider noch nicht (mach ich am Montag in einer Woche) aber ein Bekannter von mir hat ihn. Mit dem bin ich schon einige Male mitgefahren, ohne allerdings schon Kaufabsichten zu hegen und damit besser auf gewisse Dinge zu achten. Leise fand ich die Kiste allemal (und mein Passat ist auch kein lautes Fahrzeug). Bis auf das Abrollgeräusch der Reifen hab ich kaum was gehört (war allerdings nur Stadtverkehr). Aber was Anderes mach ich ja sowieso kaum.
    Bin auf die Probefahrt gespannt ...

  • Man kann den Prius bei Bedarf auch rein elektrisch fahren. Da kommt dann nicht mal Wasserdampf raus. Geht natürlich nur kurze Strecken - aber es geht.


    Also der normale Prius Vollhybrid lässt sich unter normalen Umständen nicht emissionsfrei bewegen. Denn die elektrische Energie, die du im vollelektrischen Betrieb verbrauchst, wurde zuvor vom Verbrennungsmotor erzeugt. Der rein elektrische Betrieb taugt aufgrund der sehr geringen Reichweite außerdem nur zum Rangieren oder eben für entsprechend sehr kurze Strecken.
    Deine Aussage, du könntest den Prius emssionsfrei bewegen, trifft teilweise auf den Prius Pluginhybride oder den Ampera, als Beispiele, zu. Die elektrische Energie muss dann aber auch aus Atomenergie oder erneuerbaren Energien stammen, was sie oftmals nicht tut. Nichtsdestotrotz haben zumindest moderne Braunkohlekraftwerke einen besseren Wirkungsgrad als Ottomotoren. Insofern hätte man dann wenigstens einen kleinen "CO2-Gewinn".


    Die Unterscheidung zwischen direkten oder indirekten Emissionen ist darüberhinaus auch Unsinn, zumindest wenn wir von modernen Motoren ab Euro 4 sprechen. Manche Direkteinspritzer haben in der Tat eine erhöhte Feinstaubproduktion unter Teillast wegen der unsauberen Verbrennung bei Magerbetrieb, aber das ist wirklich kaum von Relevanz. Bleibt noch das CO2, das uns aber nun wirklich bei einem Partialdruck von unter 0,01 bar kaum schadet. Man könnte den Partialdruck verdoppeln und du würdest es nicht merken.


    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Eigentlich sind mir Emissionen, Feinstaub und "Zeichen setzen" scheißegal. Bei uns in der Großstadt, kommt der Prius bei den Mädels einfach besser als der Türken - 3er ...

  • Alternative Antriebe wären durchaus eine Möglichkeit um etwas für die Umwelt zu tun, allerdings muss man hier in Nürnberg nicht auf Erdgas setzen. Wir haben, in meinen Augen, eh ein relativ dünnes Netz und dann steigt noch der lokale Energieversorger aus und macht seine Zapfsäulen dicht weil zu wenig verkauft wird :wall: