[FS9] Wie Textur für repaint "zuschneiden" + welches Format?

  • Moin,


    wollte mir heute ne Bluebird Cargo Lackierung für die Vistaliners basteln. Da ich keine Erfahrung mit repainten habe, hier zwei grundsätzliche Fragen:


    1.: Hab den Vogel in Gimp gepainted, das sieht jetzt so aus:


    rep27hs5t.jpg


    Allerdings soll die bitmap für den Flusi so "zugeschnitten " sein:


    rep1zns9c.jpg


    Gibts da irgendeinen Trick? Wie mache ich das am elegantesten?


    2.: Welches Format muss ich für den FS9 in DXTbmp auswählen, damit die Textur im Flusi nicht ewig lange nachlädt?


    Ich danke schonmal ^^

  • Ich arbeite da mit mehreren transparenten Layern: Nimm dein gepaintetes Zeugs als irgendeine Bitmap-Datei und leg es auf das Blanko-dingens, mit 50% Transparenz oder so. Schieb dat Ding solange bisses passt, mach das quasi 4 mal auf der einen Blanko Datei, schneid den überflüssigen Kram raus, Transparenz wieder hochschrauben, und anschließend als 24-bit Bitmap abspeichern. Danach mit dxtbmp in 32bit oder DXT3 umschnaggeln.


    Kann gut sein, dass du eine der beiden Seiten horizontal spiegeln musst (am besten schon bevor du das auf die Blankos final packst), meißtens ist das die Seite "in Flugrichtung links". Probiers mal aus, in dem du mal n stinknormales "R" oder so draufpaintest, wenns im FS dann verkehrtherum dargestellt wird, weißte, dass da irgendwas faul ist.


    Edith: Du kannst natürlich auch die graue Umgebung vorher in einer gesonderte Ebene auslagern, die du am Schluss auf alle klatschst. Is wohl einfacher als den Überschuss mühsam rauszuschneiden. :|

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

    Einmal editiert, zuletzt von Operator8F ()