FSGRW - was ist das ... ?

  • Immer öfter lese ich in letzter Zeit das Kürzel FSGRW und habe bislang nie weiter drüber nachgedacht, was sich dahinter verbirgt. Grad hab ich`s mal gegoogelt und siehe da ... eine neue Wetterengine und sogar auch für den FS9. Viel Infos hab ich leider nicht gefunden, daher die Frage an die Experten hier: was ist - in kurzen Worten - der Unterschied zu Active Sky (außer, dass es keine eigenen Texturen mitbringt) und lohnt sich eurer Ansicht nach, der 40€ teure Umstieg ?


    Danke !

  • Hab mir jetzt mal ein paar Videos reingetan (unter Anderem dieses) und finde die Wetterdarstellung - rein optisch - bei Active Sky mit Abstand am besten. Da es mir eher auf die Optik als auf 100%ige Realitätsnähe ankommt, bleib ich bei Active Sky 2012 ...

  • Das kann man doch nicht an einem Video festmachen!
    Ich hatte vorher auch AS2012 und auch Opus, FS Global Wetter kann ich nur empfehlen.

  • Es waren viele! Videos. Und an was soll ich`s sonst festmachen ? selber testen, die 39.99€ einfach mal investieren und dann eventuell unter "blöd gelaufen" verbuchen ? die Berichte, die ich bislang zum Thema fand bescheinigten FSGRW eine sehr exakte Wetterdarstellung. Da ich nur selten online fliege ist das für mich nicht so wichtig. Mir geht`s mehr um die Optik, wie gesagt. Und da traf in den (Vergleichs)videos AS meinen Geschmack halt am besten. Wenn ich da falsch liegen sollte, lass ich mich gern eines Besseren belehren. Und natürlich sind Bilder und Videos nur bedingt aussagekräftig. Was Anderes hab ich aber leider nicht zur Hand.
    Gibt`s denn irgendetwas, dass FSGRW optisch besser kann als der Rest ?

  • Ok ... danke für die klare Aussage Rainer ! dann werd ich mir FSGRW zulegen, sobald ich wieder mehr online fliege. Und das Wetter, dass ich grad draußen durch`s Fenster sehe, will ich im Flusi sowieso gar nicht so exakt haben ;( ...

  • Hi Frank ... danke für Deine Einschätzung ... ! kannst Du bitte noch etwas genauer erläutern, was "kaputtgespielt" bedeutet ?
    Übrigens habe ich heute Morgen irgendwo gelesen, dass es von Active Sky demnächst eine neue, 'revolutionäre' Version geben soll ... klang noch recht vage, aber zumndest interessant. Falls ichs später wieder finde, link ichs mal hier rein ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Meinung kann ich nicht teilen. Ich weiß nicht woran du das fest machst, aber das was es machen soll ---> Wetter, macht es hervorragend. Gerade noch getestet bei uns in DTM. Weder OPUS, noch AS haben das Wette genau so hinbekommen.


    Zitat

    zu immer mehr Diskrepanzen


    Woran machst du das fest? Ich kann dir genau das Gegenteil beweisen. Zwischen berechneten Wind im CRZ in FSGRW und realen OFP sind die Diskrepanzen so gering wie bei keinem anderen Tool!



    Aber Mats da du mehr auf "boar geil" abfährst, solltest du dich lieber für AS entscheiden, da bekommst du deine hammer, realen Wolkenformationen ;)

  • Real ist das, was ich bislang von FSGRW gesehen habe auch nicht. Was die Wolken angeht. Das wird vielleicht von unten gesehen recht exakt dargestellt ... aber das war`s dann auch schon. Ich bin ja nun wirklich lang genug selber geflogen und weiß, wie es im Innern so ner Wolke aussieht. Oder auch von oben. Und das kann offensichtlich von keinem Tool im Flusi auch nur annähernd richtig dargestellt werden. Das die Höhenwinde etc. passen ist prima, aber dann doch mehr was für Leute die sich drüber freuen, wenn der errechnete Spritverbrauch/Zeitrahmen nach nem 15 Stunden- Flug auf 3 Minuten genau passt. Dazu gehöre ich nun mal nicht. Ich fände Inversionen, Scherwinde, Vereisung, etc. spannender. Aber das verhindern bislang wohl die Limitierungen des Flusis, bzw. der Flugzeuge selber. Mal sehen, was das neue AS so kann, wenn dort angeblich um diese Limits "herumprogrammiert" wird. FSGRW ist vermutlich nicht das Ende der Fahnenstange. Es geht weiter und mehr Geld wird die Besitzer wechseln ...so soll es sein :) ...

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich sagen

    Zitat

    The new Active Sky and a full feature list will be announced the coming days. Stay tuned!


    ;)


    Ich persönlich würde mich ja auch freuen, wenn es mit der Entwicklung noch weiter gehen würde und die Darstellung vorallem beim durch fliegen von Wolken, Nebel etc. voran geht. Aber mal sehen was AS anbieten wird.