660 Ti 2Gb für FS9 und vielleicht (endlich) mal FSX

  • Mein System hat einen i5 2500k auf 4.3 Ghz am Laufen.
    Flankiert wird das Ganz von einer nun etwas betagten HD4870 mit 1GB und einer HD4500-Serie, die den FMC-Touchscreen und den 15" TFT ansteuert.


    Mittlerweile scheint der FSX ja gut zu laufen und ich würde gerne die Grafikkarte aufstocken. Dazu böten sich 2 GB VRAM an.
    Ideal vom Preis ist im Moment in meinen Augen die MSI 660 Ti. Diese käme um die 190 Euro.


    Was meint Ihr dazu? Was treibt den FSX bei Euch an??

  • Servus,


    Also ich hab den i5 3570K auf stockspeed (3,5 Ghz) mit ner GTX 660TI am laufen.


    Ergebnis--> FTX England, PMDG777 und UK2000 Heathrow mit ca. 25 fps (maus nicht im cockpit). Slider alle ziemlich rechts, bis auf autogen. Tex.max load 4096.



    Also mit 4,3 GHz und ner gtx 660ti solltest du wirklich keine probleme mehr haben. Der eigentliche Flaschenhals ist dann bloß noch der flusi selber ^^

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Klingt gut.


    Im FS9 komme ich ohne Probleme mit der MD11 aus Hongkong bis nach Luxembourg oder Frankfurt. > 12h Flug sind für die Hardware kein Ding.


    Allerdings limitiert der olle FS9 und besonders die 1GB Vram doch den Fluss der Varianz. Es ist zwar scheinbar immer über 30 FPS geblockt, doch es ist nicht so smooth, wie ich letztens in einem YT-Video sah.


    Beim Blick zur Seite sieht es aus, wie wenn die GoPro auf 25f anstatt 50f läuft.

  • Was passiert denn wenn du mit der Maus irgendwas im Cockpit bedienst?

  • dann kommt der bekannte FSX-Mauszeiger-Bug ins spiel, wo ich ca. 5 fps verliere. Wobei ich 20 fps in der Umgebung als immer noch erträglich empfinde, zumal ich beim taxi/takeoff eh i.d.R keine Knöpfe mehr drücke und die paar fps weniger dadurch nicht aufallen. In Dubai lande ich mit der 777 tags mit maus im cockpit bei 28 fps, nachts bei 25 ^^

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • ... die Asus GTX 670 DirectCu Mini ist im Moment gerade mal 10 Euro teurer als eine Asus GTX 660 Ti DirectCu.


    Also habe ich dann die mal bestellt.
    Bin mal gespannt, ob die mit einer passiven ATI im PC läuft, da ich zwei analoge TFT-Monitore "befeuern" muss und dazu eine sehr billige Karte für diese zwei Geräte verbaut habe.


    Im FSX wird aber wohl genau das das Problem sein, denn ein Monitor ist ein Touchscreen für das FMC. Der FSX lagert aber im Fenstermodus anders aus, als der FS9 und verlangt auch hier volle Grafikpower. Oder irre ich da??

  • ... jetzt ist die GTX 670 da.


    HD4870 raus, GTX 670 rein -> Bluescreen


    Abgesicherter Modus, CD mit Treiber rein. Treiber installieren. -> Läuft


    Also eine Nvidia und eine ATI laufen gemeinsam unter W7x64. Natürlich nicht als Crossfire oder SLI, aber als erweiterter Desktop.


    Was direkt auffällt sind FPS von jetzt immer über 40 anstatt 30. Noch ohne Optimierungen, sondern mit dem ATI-Setup im FS9 und den Standard-Settings in Nvidia.
    Auch umfangreicheres Autogen meine ich zu sehen und eine fix geladene Szenerie.

  • ... das Flimmern ist auch weg.


    Dank Nvidia-Inspector ist das Bild besser, als mit der ATI. Denn da hatte AA anscheinend nicht so gut gewirkt.


    Hammer!