Komplettes Festplattenbackup

  • Mahlzeit,


    will mein System das erste mal seit... langer Zeit komplett neu machen, diesmal mit WIN7.


    Habe mir zwecks dessen eine externe HDD zugelegt, in NTSF formatiert und will jetzt alle Daten von C:\ sichern... Wie mach ich das am elegantesten? Einfach mit Windows Explorer überschieben oder gibbet da irgendwelche tools?

  • Wie mach ich das am elegantesten? Einfach mit Windows Explorer überschieben oder gibbet da irgendwelche tools?


    Backup mit dem Windows Explorer geht nicht wirklich, damit kannst Du nur die Daten selbst, aber keine Partitionstabellen, MBR usw. sichern. Das ist aber nötig wenn man wirklich im Notfall schnell wieder herstellen möchte.
    Ich würde Dir Acronis True-Image empfeheln, damit mache ich meine Backups, und wenn es wirklich mal kracht, ist der Rechner in Minuten wieder hergestellt ohne Neuinstallation.

  • Erstmal danke für den Tipp!


    In erster Linie geht es mir darum, nach dem formatieren von C:\ meine Daten (Fotos, Emails, Flusizeuchs :D) griffbereit zu haben und auf meinem neues System schieben kann - eine bootfähige Kopie benötige ich nicht, hab mich im Titel wohl blöd ausgedrückt.