Hallo an alle
Samstag war mal wieder ein kleiner Lufttrip fürs Jahr angesagt, da ja im Oktober meine IFR Berechtigung fällig ist. Nachdem mich die letzten Trips vor allem nach Norden bzw Westen und Osten führten habe ich mich auf den Weg in den Süden gemacht, Ziel war St Gallen-Altenrhein mit dem örtlichen „People's Business Airport“, naja genauer gesagt die Stadt St Gallen, wo ein guter Freund von mir wohnt. Mit von der Partie waren „die mit dem Draht nach oben“, sowie unser königlicher „Chronist“, der aber im Moment eine „kreative Schreib-sperre“ ![]()
hat, also werde ich hier rapportieren.
Los ging es mit der schon bekannt vertrauten D-GBAV ab Bonn Hangelar, zunächst auf einem Z-Flugplan. Nachdem sich der Nebel verzogen hatte ging es los
Routing für den Hinflug:
EMGOD/N0150F090 IFR T847 OLIVI Q762 BADLI Z729 KRH N850 TUBLO Z714 SUL T732 GARMO
Langen war mehr als gut drauf und scheinbar chronisch unterbeschäftigt, so lautete die erste Freigabe „DCT OLIVI, Flightplanned route“, 5 Minuten später wurde daraus „Route OLIVI DCT KRH“ und später dann KRH DCT GARMO ![]()
Wozu gebe ich dann eigentlich den ganzen Crap an? ![]()
Bis zum Bodensee hatten wir einen Low-Level OVC Stratuslayer, der leider keine Fotografie zuließ, dann riß es aber schlagartig auf, hier Konstanz.
Insel Mainau, die Blumeninsel ![]()
Im Dunst etwas versteckt on Final ILS 10 LSZR
Und nach der Landung erfolgt wie obligat die Einweisung des AES Männchens auf dem Megaairport St Gallen Intl ![]()
Mein Kumpel Pasqual kenne ich jetzt seit 7 Jahren, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, Pasqual ist 33 ![]()
Pasqual hatte uns eine kleine Stadtrundführung organisiert in die St Galler Innenstadt
Sowie ein Blick auf St.Laurentius vom Klosterquartier, dem bekannten UNESCO Weltkulturerbe
Innenblick auf die Orgel in St. Laurentius
Nach einem sehr leckeren Mittagessen gab es für Pasqual noch eine kurze tour über St Gallen, hier der Blick auf das Klosterquartier. Route war VFR von LSZR ausflug über Zulu und retour über Sierra.
Der Rhein als Grenzfluss zwischen der Schweiz und Österreich auf dem Rückweg nach Sierra.
Nach der Landung und Crewrücktausch ging es dann VFR outbound in richtung Friedrichshafen zum obligatorischen Zollstop.
Blick in Richtung Bregenz
LSZR-EDNY ist eine wahre Rennstrecke, Flugzeit am Ende waren gerade mal 8 Minuten ![]()
Der Platzhirsch in EDNY ![]()
Dann sagte Levin:
„Guck mal Simon, da kommt die Intersky Dash“
Ich guck so rüber und komme nicht umhin zu prusten denn:
DAS war Levins Dash, wohl eher ein „dashing Gurkenschneider“
(Sorry Levin:, musste sein :D)
Der Zollstop war dann, sagen wir mal....*hust*.....etwas lustig, ein Sprinter sammelte uns vom Apron 3 ein, fuhr uns zur Schengen Ankunft, und dann liefen wir am Gepäckband vorbei zum Zollbüro und wollten uns dort melden, aber pustekuchen, kein Zöllner da, naja....auch so ne aktion.
Die Landegebühren mit 40 Euro waren verschmerzbar, etwa normales Twin-Niveau.
Nachdem wir wieder Airside waren ging es mit dem Sprinter retour zum Apron 3.
Crew and passengers teil 1
Teil 2
Und dann ging es auf Y FPL zurück richtung Bonn
Routing:
N0150F080 ALAGO5W ALAGO Z5 LOKTA DCT UBASI DCT GEBDA DCT FRANK Q762 OLGAD DCT EMGOD DCT ADMUM VFR
Taxiout zwischen zwei 738er und konsequenter Wake delay und um 16:45 ging es dann schließlich los.
ATC war noch direct-freudiger als am Morgen, nach dem ersten SID waypoint:
„D-AV, proceed direct NOR“
Na da sagt man artig dankeschön ![]()
Um dann 90 Minuten später über Bonn zur Rücklandung anzusetzen ![]()
Blick nach Süden aus der Hangelarer Platzrunde ![]()
Fazit: Kaiserwetter im Süden, weiter wäre aber nicht gegangen, wie ich beim Rundflug feststellte, dicke Wolken an den Alpen, eine Alpenquerung wäre Samstag nicht dringewesen.
Grüße
Simon