Rezept vom 02.10.2013 - DTNH

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem mir die I-Fly die Suppe versalzen hat, werde ich mal sehen was die Tunesische Küche so für Euch bietet.
    Die tunesische Küche wird von Urlaubern aufgrund ihrer Erfahrungen und Aufenthalte oft mit der türkischen Küche verglichen. » Salate und » Suppen ähneln sich natürlich schon sehr- allerdings ist die tunesische Küche doch eher arabisch geprägt. Auch die Einflüsse der Nachbarn von der anderen Seite des Mittelmeers wie z. B. » Italien und Frankreich machen sich bemerkbar. Ferner haben die Jahre der französischen Kolonialzeit ihre "Spuren" in der tunesischen Küche hinterlassen. Das ist vor allem in reinen touristischen Einrichtungen zu bemerken. Die tunesische Küche ist vielfältig und bietet interessante Gerichte und Speisen. Olivenöl, Kräuter und spezielle Gewürze sind Hauptbestandteile vieler traditionell hergestellter Gerichte.


    HAUPTGERICHT:
    Tajine - dieses Gericht ist ein Auflauf. Es besteht aus gekochtem Fleisch, harten Eiern und in kleine Stücke geschnittene Kartoffeln. Es kommt in den Backofen und kann kalt oder warm serviert werden.


    Wir benötigen:


    Ich werde den Ingwer weglassen, da er auf meiner Favoritenliste sehr weit unten steht ;)


    Am besten ist zur Zubereitung ein Tajine-Topf geeignet, man kann aber auch einen großen Schmortopf nehmen.
    Das Hackfleisch mit Ingwer, Paprika, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie und einer klein geschnitten Zwiebel vermengen. Dann zu kleinen Kügelchen formen und zur Seite stellen.
    Die anderen 2 Zwiebeln in Streifen schneiden und in Olivenöl glasig anbraten. Dann die in kleine Würfel geschnittenen Tomaten und den Knoblauch dazu. Das ganze etwa 2-3 Minuten brutzeln lassen. Dann das Tomatenmark dazu. Das ganze mit einer Tasse Wasser ablöschen.
    Mit Ingwer, Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch würzen. Dann die Hack-Bällchen zugeben.
    Das ganze ca. 10 Minuten zugedeckt auf kleiner Flamme kochen lassen, bis das Fleisch gar ist.
    Die 3 Eier vorsichtig in die Sauce gleiten lassen (so, dass der Dotter ganz bleibt). Nochmals ca 10 Minuten kochen lassen, bis die Eier gestockt sind.
    Mit Fladen- oder Stangenbrot servieren.


    Ich habe das schon mal bei einer Bekannten gegessen und es schmeckt hervorragend zum Feierabendbier.


    Guten Appetit

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Hmm, hört sich lecker an, auch wenn ich gerade in mein Nutellabrot beisse...... :wacko:

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe