Job #101801 - Auf den Spuren der D-ENTE Teil 1

  • Nach den tollen Berichten von Markus und Marcus möchte ich mich jetzt auch mal an einem Job Reportage versuchen.


    Meine neuerworbene Do-27 wird für Filmaufnahmen in der Serengeti gebraucht. Es soll dort eine Reportage über die legendäre D-ENTE von Bernhard und Michael Grzimek, eine Do-27 in Zebra Lackierung, gedreht werden.
    Die Reise geht von Northeim, wo ich das gute Stück gekauft habe (das Original meiner D-EMBB habe ich dort letzte Woche noch fliegen sehen :D ), erstmal zu mir nach Hause in den Taunus. Nachdem ich dann dort meine sieben Sachen gepackt habe ist die nächste Station unser Office in Augsburg um die restliche Flugplanung zu machen. Der grobe Flugweg geht dann weiter über Österreich, an der Adriaküste entlang bis nach Griechenland. Anschließend am Mittelmeer weiter entlang über die Türkei und den nahen Osten. Danach geht es am roten Meer entlang bis zum Golf von Aden. Über Dschibuti, Äthiopien und Kenia geht es bis nach Tansania zur Stadt Arusha am Rand der Serengeti. Dieses wird der Ausgangspunkt der Filmaufnahmen sein.


    Die Flugstrecke beträgt 4000 - 5000 Nm. Ich muss leider den großen Umweg über Griechenland und die Türkei fliegen, mit einer über 50 Jahre alten Maschiene habe ich lieber immer Land unter mir bzw. in Sichtweite. Sicher ist sicher.


    Das ganze soll, wenn alles gut geht, diese Woche noch starten. Hoffentlich komme ich, obwohl AVSIM down ist,noch an schöne Sceneriene entlang der Strecke. :S

  • Klasse, der nächste Irre :clapping: ich freu mich schon. Wegen Scenerys entweder auf Flightsim.com suchen (da werden jetzt viele hochgeladen die vorher ausschließlich auf AVSIM zu haben waren) oder fragen. Die Eulen haben bestimmt eine gute Sammlung ;)

  • Oh Afrika - seeehr gute Idee. Da freue ich mich auf die Bilder ...
    :clapping: :clapping: :clapping:


    In die Serengeti wollte ich mit der Spartan auch schon - ehe ich festgestellen musste, dass die doch nicht so toll ist, wie ich dachte

  • Heute war es soweit, es ging los auf große Tour. Da die Wetterlage im Moment ja recht stabil ist, konnte ich die Flugplanung schon gestern abend gemacht. Heute ist ja nur eine relativ kurze Strecke zu bewältigen, von Südniedersachsen bis in den Taunus.


    UebersichtLeg1.jpg


    Da steht sie nun meine neue Privatmschine. Erst mal auf dem Pilotensitz platznehmen.
    Leg1-1.jpg


    Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wurde ging es auch schon los.
    Leg1-2.jpg


    Vom Gegenanflug der Platzrunde ist die Northeimer Seenplatte gut zu erkennen. (Ach ja die alte Heimat :love: )
    Leg1-3.jpg


    Ein letzter Blick auf die Heimatstadt der D-EMBB. Wer weiß wann sich die beiden wiedersehen.
    Leg1-4.jpg


    Genug der Worte des Abschiedes. Ein erster Instrumentencheck. Wir wollen ja nicht gleich am Anfang einen Motorschaden riskieren.
    Leg1-5.jpg


    Weiter ging es entlang der A7 Richtung Süden
    Leg1-6.jpg


    In Kassel machte ich noch einen kleinen Abstecher zum Schloss Wilhelmshöhe...
    Leg1-7.jpg


    ...und dem Wahrzeichen Kassels, dem Herkules. Warum ist der eigentlich zweimal vorhanden? Soviel habe ich doch vorher garnicht getrunken :whistling:
    Leg1-8.jpg


    Danach weiter Richtung Süden über das VW Werk Baunatal.
    Leg1-9.jpg


    Entlang der A49 und B3 erreichte ich schon kurze Zeit später Marburg.
    Leg1-10.jpg


    Es dauerte nicht mehr lange da kam auch schon die Skyline von Frankfurt in Sicht. Da wir aber die teuren Landegebühren in Frankfurt sparen möchten landen wir in Anspach.
    Leg1-11.jpg


    Immer am Rand vom Taunus entlang.
    Leg1-12.jpg


    Kurz danach ging es nach rechts über den Berg direkt in die Platzrunde. Falls irgendjemand mal nach Anspach fliegt, den Gegenanflug der Piste 06 bitte nicht verlängern!!! :D
    Leg1-13.jpg


    Ich habe es aber noch rechtzeitig geschafft in den Endanflug zu drehen.
    Leg1-14.jpg


    Ganz schön uneben hier. 8|
    Leg1-15.jpg


    An diesem Berg auf der Bahn bin ich dann hängengeblieben X(
    Leg1-16.jpg


    Irgendwie bin ich da aber doch wieder weggekommen. Leider waren alle Hallen schon belegt, sodaß ich das gute Stück draussen abstellen muss.
    Leg1-17.jpg


    Nachdem ich meine Maschine ordnungsgemäß vertäut habe, geht es jetzt erstmal nach Hause. Sachen packen für die große Tour.


    Das Flightlog für Google Earth gibt es hier.

  • Sehr schön Timo :clapping: . Im übrigen hab ich für Africa eine Scenerys auf Flightsim.com gefunden aber noch nicht getestet. Mal sehen evtl. ist da auch was für Dich dabei, ich hab noch ein wenig Zeit bist Du da unten bist :zunge:

  • Klasse Timo!
    Schöne Bilder und ein netter Bericht! Viel Spass auf Deiner Tour!
    Ich freue mich auf noch mehr so schöne Bilder !
    Zwei Fragen habe ich auch noch:
    1. Ist die Do eine Freeware, ich habe eine ähnliche, aber die Cockpitgrafik war schlechter... :heulen:
    2. Was für eine GER scenery hast du da? ich habe irgendwie keine Gescheite... nur Standard FS

  • Das ist die Do von Aerosoft. Die Anschaffung lohnt sich aber.
    Die Scenery von Anspach müsste bei Scenery Germany 4 dabei sein.

  • Ich hatte mir schon irgendwie so etwas gedacht mit der Scenery, ich glaube die muss ich dann mal anschaffen...
    Bei der Do überlege ich noch, die Freeware ist doch sehr ähnlich.
    Danke Dir für die Infos und guten Weiterflug!

  • Verflixt noch eins - also die Do macht mich auch schon die ganze Zeit an - wenn die nur nicht so laaaahm wäre ...
    *seufz*

  • Nachdem ich meine Sachen gepackt habe ging es heute weiter. Die Flugplanung für heute war wieder recht einfach. In der Rheinebene bis Karlsruhe und dann entlang der A8 bis nach Augsburg. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.


    UebersichtLeg2.jpg


    Los ging es direkt Richtung Feldberg.
    Leg2-1.jpg


    Leg2-2.jpg


    Auf der anderen Seite zurück Richtung Frankfurt
    Leg2-3.jpg


    Kurz beim Tower nachgefragt und wir durften durch die Kontrollzone von Frankfurt. Die morgendliche Rush Hour ist bei IVAO schon vorbei ;)
    Leg2-4.jpg


    Haben da Umweltaktivisten das AKW Biblis weiß angemalt? :D
    Leg2-5.jpg


    Der alte Hockenheimring
    Leg2-6.jpg


    Bei Karlsruhe habe ich mich dann doch kurz verflogen und die A8 verpasst. :whistling:
    Leg2-7.jpg


    Da ist der richtige Abzweig
    Leg2-8.jpg


    Weiter Richtung Stuttgart
    Leg2-9.jpg


    Auch hier durfte ich direkt durch die Kontrollzone
    Leg2-10.jpg


    Im Höhenzug zwischen Stuttgart und Ulm (ist das die Schwäbische Alb ?( ) habe ich schonmal für die Alpen geübt ;)
    Leg2-11.jpg


    Leg2-12.jpg


    In der ferne der Ulmer Münster...
    Leg2-13.jpg


    ...kurze Zeit später waren ich auch schon am Ziel in Augsburg
    Leg2-14.jpg


    Leg2-15.jpg


    Da der Chef in Norwegen oder Kanada unterwegs ist wird direkt vor der Tür vom Büro geparkt. :)
    Leg2-16.jpg


    Mal schauen ob wer im Büro ist und Kaffee gekocht hat :cup: und dann geht es an die weitere Flugplanung.


    Das Google Earth Flightlog gibt es hier.