Augsburg Airways leitet Schließung ein

  • Weil es so schön ist (das Video,nicht die Betriebseinstellung) verlinke ich noch mal hier her:


    Krisenjahr der Airlines
    ;(;(

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Was wird eigentlich aus den Fliegern der Augsburg Airways? Werden/wurden sie verkauft,abgestellt...?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Was is'n das für eine bescheuerte Unternehmensstrategie, sich von nur einem Kunden abhängig zu machen ???


    Grüße,
    Gerson

  • Wieso ist die Strategie bescheuert? Die Firma hat jetzt jahrelang nen großen Batzen Geld erwirtschaftet, und jetzt höher man vernünftigerweise auf und jeder kann seinen Teil davon mitnehmen. Zumal fast alle Mitarbeiter irgendwo anders untergekommen sind. Die Piloten zum Beispiel viele bei Condor und THY.

  • Die hören nicht vernünftigerweise auf, weil sie einen Haufen Geld verdient haben, sondern weil sie ihren Hauptauftrag verloren haben. Ich würde Deiner Argumentation folgen, wenn die Zusammenarbeit von Seiten der Augsburg Airways beendet worden wäre. So ist das aber alles andere als kontrolliert und gewollt. Hier mal bitte nicht die Ursache und deren Wirkung ignorieren ...


    Grüße,
    Gerson

  • Die sind vor vielen Jahren mal den Deal mit LH eingegangen, weil sie sonst damals schon weg vom Fenster gewesen wären. Genau wie Eurowings. Blieb ihnen nix Anderes übrig. Sie hatten schlicht keine eigenen rentablen Strecken mehr. Das war nicht bescheuert, sondern eine Notwendigkeit. Solche Sachverhalte sind für Laien oft nicht so ohne weiteres zu durchschauen, das verstehe ich ...

  • Das macht's aber leider auch nicht besser, wenn die ursprüngliche Strategie genauso erfolglos war, wie die Nachfolgestrategie ... Wenn einem "nix anderes mehr übrig bleibt", hat man's verkackt. Im übrigen sind mir sowohl die bisherige Augsburg-Airways- als auch die Eurowings-Historie bekannt. Es soll Menschen geben, die Ex-Eurowings-Piloten zu ihrem Freundeskreis zählen ...


    Grüße,
    Gerson

  • Man hat damit den Betrieb an die 15 Jahre länger am Leben gehalten ... das ist nicht erfolglos, sondern genau das Gegenteil. Ein Laden wie Augsburg Airways hat (wirtschaftlich gesehen) einfach seine Daseinsberechtigung verloren. Genau wie ein Tante Emma - Laden. Das ist kein Managementfehler sondern der Zeitgeist.

  • Was ist denn jetzt deiner Ansicht nach schlecht? Jeder Beteiligte hat an diesem Projekt einen Batzen Geld verdient... ;)


    Und sie hatten ja noch andere Kunden. Nur ist die Schließlung die finanziell bessere Möglichkeit als als ACMI-Bruchbude a la WDL oder Avanti weiter vor sich hinzusiechen.


    LH hat ja den Vertrag nicht von heute auf Morgen gekündigt. IQ hätte in der Zeit locker wieder nen eigenen Betrieb (Sales Management etc) aufbauen können und selber weiterfliegen können oder die Heuwender an andere (z. B. LX) verleihen können. Lohnt sich aber alles nicht heutzutage.

  • Man hat damit den Betrieb an die 15 Jahre länger am Leben gehalten ... das ist nicht erfolglos, sondern genau das Gegenteil. Ein Laden wie Augsburg Airways hat (wirtschaftlich gesehen) einfach seine Daseinsberechtigung verloren. Genau wie ein Tante Emma - Laden. Das ist kein Managementfehler sondern der Zeitgeist.

    Lies Dir mal "Built to last" von Jim Collins durch, dann wirst Du mich verstehen. Ein Unternehmen, was sich 15 Jahre auf die Art über Wasser hält, hat für mich seine Daseinsberechtigung bereits 15 Jahre zuvor verloren. Das ist alles andere als erfolgreich ...


    Grüße,
    Gerson

  • Glaubst Du, es interessiert Irgendjemanden da draußen, ob und wann das Unternehmen für Dich seine Daseinsberechtigung verloren hat ? ich fürchte fast, nein :S ...
    Und Du unterstellst einer Unternehmensführung ne bescheuerte Strategie, ohne auch nur den blassesten Schimmer von der Materie zu haben ... das ist ziemlich schräg ^^ ...

  • Da draußen interessiert es auch keinen, dass Du Augsburg Airways für ein erfolgreiches Unternehmen hältst ... Meine Expertise in Sachen Unternehmensführung und Unternehmensstrategie ist mit Sicherheit größer als die Deinige. Im übrigen würde ich es begrüßen, wenn Du sachlich argumentieren und nicht persönlich angreifen würdest. Mache ich ja auch nicht, was Deine Person betrifft ...


    Grüße,
    Gerson