Great Barrier Reef in Gefahr

  • Hallo Zusammen,


    wie einige bestimmt schon mitbekommen haben - oder vielleicht auch noch gar nicht, weil die Medien in unseren Breiten/Längengraden das Thema runterspielen - hat die Australische Regierung damit begonnen, Schifffahrtsstraßen im Great Barrier Reef zu bauen, um Kohle von Häfen an der Küste abtransportieren zu können. Das Ganze ist natürlich ein dickes Geschäft für den Handel, allerdings auch eine große Gefahr für das fragile Ökosystem des Riffs.
    In Australien gibt es zur Zeit viel Protest gegen das Vorhaben von Tony Abbott, dem neuen Primeminister, der das Vorhaben besonders forciert hat.
    Wer selbst schoneinmal am Great Barrier Reef gewesen ist und es mit seinen eigenen Augen gesehen hat, weiß wieso sich der Protest wenigstens für die pure Schönheit der Natur lohnt! Es ist einfach nur traurig, dass so etwas überhaupt möglich ist bei einem UNESCO Weltnaturerbe.


    Meine große Bitte an euch:


    Unterschreibt eine oder mehrere Petitionen (weiß Gott, ob es wirklich was bringt, aber besser als nichts) und erzählt es weiter. Beim Abendbrot, beim Bierchen in der Kneipe, bei Facebook, Twitter, wasweißich.


    Informationen und Petitionen:


    http://www.greenpeace.org/aust…/Save-The-Reef-from-coal/
    http://savethereef.org.au
    https://www.getup.org.au
    https://www.getup.org.au/campa…arrier-reef/save-the-reef
    https://secure.avaaz.org/de/au…_coal_disaster_global/?vc


    Vielen Dank und einen wunderschönen Sonntag

  • Auch wenn das Riff natürlich ein WeltNATURerbe ist, stimme ich dir natürlich zu. Das Riff und dessen Ökosystem ist bereits zutiefst angeschlagen, eine zusätzliche Schädigung ist absolut inakzeptabel.

  • Danke für den Hinweis, Basti!


    An dieser ganzen Geschichte regt mich auch auf, dass man in den hiesigen Medien nichts davon mitbekommt. Natürlich ist die NSA Affäre wichtiger...

  • Die Grafik bei Greenpace ist schon krass. Mehr als 10.000 Schiffsladungen - also mehr als ein Schiff pro Stunde(!) - soll da fahren. Selbst wenn da kein Unglück passiert, die Belastungen für diese ohnehin schon durch Übersäuerung gefährdete Ökosystem sind schon schlimm genug.
    Danke auf jeden Fall für die Info.


    Ein paar Gazetten hierzulande haben das schon behandelt, leider geht es in der Tat durch andere Themen unter:
    http://www.zeit.de/wissen/umwe…australien-kohle-korallen
    http://www.handelsblatt.com/te…-naturwunder/6705318.html
    http://www.faz.net/aktuell/fin…arrier-riff-11777992.html

  • Ich muss gestehen, ich war am Great Barrier Reef tauchen und fands nun gar nicht so toll wie andere Gebiete...


    Aber natürlich ist es schade um die Natur, die da zerstört wird... :S

  • So viel Umweltbewusstsein würde ich mir hier mal bei einem Flughafenausbau wünschen ^^ ... gut, Australien ist weit weg und der Effekt auf unsere Arbeitsplätze gering ... außerdem möchte man ja irgendwann mal selber noch ne Koralle abbrechen und mit nach Hause schmuggeln ... und ... bla ... bla ... ich könnt mich kringeln :rolleyes:

  • Naja, du musst zugeben es gibt nen Unterschied zwischen nem relativ schnell wieder nachwachsenden Wald der abgeholzt wird und nem über jahrhunderte wachsenden Riff was eben nicht so schnell wieder nachwächst.

  • Absolut ... und ich finde auch, dass das Great Barrier Riff unbedingt erhalten werden muss ... trotzdem ist eine gewisse Doppelmoral nicht von der Hand zu weisen. Das ist schließlich alles andere als ein Forum voller Umweltschützer hier ... deshalb fand ich's etwas lustig ...