Was tun bei Fehlern im Autogen von Prepar3D 2.0 (OrbX)

  • eine sehr gut gemachte Anleitung, wie alles von Rainer.
    Ich hatte mir auch die Flächen und einige Airports von ORBX installiert, testhalber. Autogenprobleme hatte ich merkwürdigwerweise nur einmal in NZMF. Bei einem späteren Besuch nochmals war das aber wieder weg. Auch das Ein-und Ausspielen der entsprechenden Regionen klappte nach einem Registrypatch problemlos.
    Probleme, die auf den ersten Blick gar nicht mit ORBX zusammenhängen, hatte ich mit Helsinki von AS. Dort hatte ich mit dem AXE so 8-10 fps und einmal sogar einen OOM. Im FSX geschmeidige 25-30fps. Nachdem ich Rainers Anleitung gelesen hatte, bin ich mal rangegangen und habe von ORBX alles deinstalliert und den P3D repariert. Und siehe da: in EFHK die gleichen Frames wie im FSX! Nun habe ich FTXG installiert und auch die Islanddemo, da die einen nativen V2-Installer mitbringen. Das ist für mich ein Indiz, dass die Szenerie auch für dort freigegeben ist. Das kann natürlich auch nicht stimmen?!. Jedenfalls habe ich das installiert und die Frames waren ebenfalls noch sehr gut, einen Tick weniger vielleicht nach FTXG, aber das sind ja auch andere Texturen, da darf sich auch was ändern. Sehr überrascht war ich, als ich, nach FSX-Gewohnheit, die Sachen in der SB bis unter AddonScenery geschoben hatte (da gehören globale LC's ja eigentlich hin): die Frames waren wieder deutlich schlechter! Also wieder alles hoch an den Anfang und jetzt sind sie (also immer auf EFHK bezogen) wieder super.
    Man lernt ja nie aus. Ich frage mich nur, ob das später auch noch so klappt, wenn ich per insertion point Airports wie UK2000 oder CYVR drüber hieven muss.
    Na, mit den ORBX-Flächen warte ich erst mal ab, bis sie an V2 angepasst sind, auch in Sachen Vectorlights. Gerade gesehen, dass ORBX Irland released ist, mit V2-Installer. Das wäre dann also die erste davon. Mit den Airports und den dazugehörigen Flow-Gimmicks wird es wohl noch etwas dauern, denke ich. Die sind beim switchen zwischen den Regionen und central übrigens nicht aus der SB verschwunden. Beim FSX tun sie das anstandslos.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mir tun nur alle der deutschen Sprache nicht mächtigen Menschen auf, die diese fundierte(n) Anleitung(en) ( :hail: :hail: :hail: ) leider nicht nutzen können :(

    • Offizieller Beitrag

    @overflow: Vielen Dank für deine Anleitungen! Ich hätte eine bitte:


    Du kannst deine Anleitung gerne hier verlinken, mich würde es allerdings auch sehr freuen wenn du gleichzeitig die Anleitung auch hier "Posten" würdest. Insbesondere die Suchmaschinen scannen recht häufig das Forum und ich würde mich freuen wenn wir mit deinen Anleitungen unsere Hits noch weiter "erweitern" könnten. Die Infrastruktur für den "Ausbau-Eulen" geht dazu auch in den nächsten Tagen online.

  • hallo Rainer,


    ich hätte noch einen Nachtrag für deine Anleitung: in der terrain.cfg landen jede Menge ORBX-Einträge. Also auch die müsste vor der FS-Reparatur gelöscht werden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS