FSX ruckelt alle paar Sekunden

  • Hallo Leute,
    ich habe momentan mit meinem FSX ein ärgerliches Problem, dass ihn unfliegbar macht.


    Und zwar habe ich eigentlich wunderbare Frames, doch seit geraumer Zeit kommt es, ohne dass ich irgendwelche Änderungen wissentlich vollzogen habe, zu sehr nervtötenden Rucklern alle 10-20 Sekunden, welche dann ca. 5 Sekunden andauern. Da habe ich dann eine Frame-Rate von nur 3-5 Frames, und das ist natürlich besonders kacke wenn dir sowas im Flare passiert, da kannst du die Landung einmal in die Tonne kloppen.


    Ich hoffe, einer der FSX-Experten kann mir helfen. Danke schonmal! (Auch wenns ja total uncool ist, vorher danke zu sagen :D )


    Hier mal meine fsx.cfg:

  • 1. Anhand der Grafikeinheit schließe auf ein Notebook?
    -> Probleme mit der Lüftung der gesamten Komponenten bei Last?
    -> Nutzt die Grafikeinheit eigenen Speicher oder zwackt die sich was vom vglb. langsamen Arbeitsspeicher ab?


    2. Anti-Aliasing im FSX
    -> AUS! könnte helfen, dafür per nvidia inspector passende Einstellungen vornehmen. Recht gute Tipps dazu habe ich in einem AVSIM/PMDG Thread gefunden, musste dich mal einlesen, wie immer sind die Einstellungen nicht auf jedes System übertragbar.


    3. Wenn insbesondere Punkt 1 nicht zutrifft, versuchs mal damit:

    Code
    [TERRAIN]
    AUTOGEN_DENSITY=5
    MESH_RESOLUTION=23
    TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=1500
    TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=3000


    4. Welche CPU ist bei dir versklavt? Bist du dir mit dem Folgenden sicher ? :

    Code
    [JOBSCHEDULER]
    AffinityMask=84

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • 1. Problem mit der Lüftung - das kam mir gestern auch in den Sinn. Denn Speedfan sagte mir, die Temperatur läge bei spannenden 75°C, was nicht ganz normal sein kann, wenn der Rechner nicht mal unter Vollast läuft. Idle lag sie immer noch irgendwo bei 63°C. Also mal durchgesaugt und seit dem funktioniert es wesentlich besser. Ich mache gleich noch nen Flug, aber es schaut so aus, als hätte dass das Problem behoben.
    Die GraKa nutzt aber immerhin ihren eigenen Speicher. :)


    2.: Okay, da werde ich mich mal einlesen, wusste ich bis jetzt gar nichts von, dass man das auch so machen kann.


    3.: Den Tweak hab ich jetzt schon drinne, seit dem ich gestern Abend auch nochmal meine fsx.cfg resettet habe.


    4.: Ein i7 2630QM. Meiner Berechnung nach müsste die Zahl sicher sein, aber 100% sicher bin ich mir nicht.


    Danke auf jeden Fall schonmal!

  • Also ich würde ausm Bauch heraus sagen

    Code
    [JOBSCHEDULER]
    AffinityMask=14


    ...aber Experte bin ich auf dem Gebiet auch nicht. Wende dich mal an overflow; da gabs auch mal hier irgendwo nen großen Thread, welche Werte dort Sinn machen und vor allem warum.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Das sind die im PMDG Forum empfohlenen Einstellungen; ich fahre damit ganz gut! Hab dir mal nen Screenshot angehangen: Die rot umrandeten Einstellungen sind angeblich ein "MUSS" und die blauen müssten entsprechend deiner Grafikkarte angepasst werden. Ich würds mal so übernehmen und zum Vergleich den AA-Art eine Stufe runter schrauben 8xS oder 4x. Mit den unterschiedlichen AA-Arten ist das auch wieder so eine Sache für sich, Supersampling zerrt z.B. sehr an der Leistung, bringt aber im Vergleich zu reinem Multisampling deutlich schönere Resultate, sprich reinere "glattere" Kanten.
    Gilt ebenso für die Filterung.
    fsscr003a3kpr.jpg

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F