[SOLVED] FS9 - sound verursacht sauniedrige FPS

  • Moinsen,


    Seit gestern habe ich das Problem, dass mein FS mit eingeschaltetem sound (via Taste Q) unfliegbar niedrige FPS produziert, im einstelligen Bereich. Wenn ich den sound mute, ist alles wie gehabt. Weiterhin fällt mir auf, dass der sound "knackt".. Weiß jemand, was das sein könnte? Macht so keinen Spaß, das Ganze... Benutze Windows 7 Ultimate und habe in letzter Zeit nichts großartig an meinem PC geändert.

  • Probier mal n Treiberupdate für dein Mainboard! Ich vermute mal, dass läuft bei dir wie bei 98% aller User über den Onboard-Sound.
    Wenn das nicht helfen sollte: Was hast du demletzt am FS9 geändert? Irgendwelche Szenerien oder Addons installiert? Eventuell bringen die irgend solche Soundeffekte mit, die vllt schlecht programmiert sind oder sich mit etwas anderem in die Quere kommen. Da würden mir spontan irgendwelche *.dll-Dateien oder beschädigte *.wav's in den Sinn kommen.


    Als letzte Problembekämpfung: Kauf die für 10 EUR mal sone USB-Soundkarte und guck ob es dann wieder normal läuft. Die kannste im schlimmsten Fall auch als Zweitkarte fürn Headset benutzen, um zB FS und Teamspeak/Skype unabhängig voneinander "zu hören".

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Treiberupdate für's mainboard - Gute Idee, ich such die ganze Zeit Treiber für meine Realtek Onboardkarte. :D
    Sceneries hab ich LCY und VIE installiert, aber das Problem trifft unabhängig von Flugzeug und scenery auf.
    Meine externe 10€-Soundkarte habsch schon ausprobiert als output, verbessert das Problem leider nicht.


    Wie gesagt, ich probiers mal mitm mainboard-Treiber. Danke!