Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Dass es mit dem Patch auf 2.1 etwas länger dauert, hat ja laut LM dn Grund, dass sie auch das Joystickproblem lösen wollen (frequently losing Joystick).
    Anscheinend haben sie dazu einen Weg gefunden.


    Das sorgt mich ein wenig, denn irgendwie habe ich die Befüchtung, dass dann anschließend die HueyX von AS wieder nicht mehr funktioniert.
    Während sie im FSX lief, waren die Steuereingaben in der 1.4er Prd Version völlig verquer, der Syclick (Stick) reagierte nur teilweise und nicht über den ganzen Stellbereich, so dass das Lfz unfliegbar war.
    Im 2.0er funktioniert die Huey erfreulicherweise.
    Nun hoffe ich erstmal, dass dies auch so bleibt, nachdem sie das Problem mit dem sich ständig trennenden Joystick gelöst haben ...


    Ansonsten bin ich echt gespannt auf den Patch.
    Inzwischen habe ich schon einige Stunden mit dem Sim verbracht und alles lief gut und problemlos.
    Was einige da höcht emotional im LM-Forum beschreiben, dass der Sim unfertig und unfliegbar sei .... weiß ja nicht.
    Was ich sehe, ist ein sehr komplexes Produkt, welches natürlich Probleme hat, die ausgebessert werden müssen.
    Die Vorwürfe, welche LM da teilweise gemacht werden kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
    Es ist einfacher, einen (sauteuren) Vollsimulator rauszubringen, weil der üblicherweise auch mit der daugehörigen Hardware entwickelt und verkauft wird, so dass die Entwickler den Sim NUR für diese Hardware konstruieren müssen.
    Programme wie der Sim aber laufen auf unzuähligen Rrechnern, von denen kaum einer dem anderen anderen gleicht, unterschiedliche Hardware mit unterschiedlichen Einstellungen und mit unterschiedlichen zusätzlichen Softwaren und Treibern etc. auf den, die alle noch ihre Prozesse m Hintergrund halten und und und.
    Und wir haben es ja nicht mit einem Game zu tun, dessen Welt sich in engen Grenzen hält, sondern mit einem Simulationsprogramm, das die ganze Welt und etliche verschiedene Luftfahzeuge und Luftfahrzeugtypen umfasst.


    Dass da nach dem Erscheinen dann auch Probleme auftauchen, die man in der Testphase nicht findet, ist doch nicht verwunderlich würde ich sagen.
    Und was ich wahrnehme ist ein Entwicklungsteam, welches äußerst nah am Kunden steht und ales daran setzt, die Probleme zu lösen und die Kunden auf dem Laufenden zu halten.
    Und das für ein Produkt, für das wir gerade mal knapp 200 Dollar hinlegen müssen ...
    Vielleicht bin ich naiv, aber ich freu mich einfach, dass da ein einsatzfreudiges Team einen Sim weiterentwickelt, sich richtig reinkniet und mit seinen Kunden im Dialog steht. ^^

  • auch von mir!
    Und wenn man sieht, was da jetzt bereits an Flugzeugen kommt... Alabeo oder Carenado oder A2A! Der helle Wahnsinn und die Dinger sind sowas von performant!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mann die knien sich echt rein dort bei LM ...:

    Zitat von Wesley_Bard_LM_Support

    Thanks all. We appreciate all the feedback, both good and bad, we're excited to get this patch out here soon, then start back up on some of the exciting new features for 2.2.


    Quelle


    ich weiß ja nicht, wie's Euch geht, aber ich habe noch kein, wirklich kein Entwicklerteam, gleich welche SW das war, egal ob Betriebsysteme, Filmschnitt/ Compositing etc oder wasweißichnnochwas erlebt, das sich so nah am Kunden befindet, dessen Wünsche aufnimmt und umsetzt und so zügig daran arbeitet.
    Klar, man kann immer sagen, es sind ja schließlich Bugs und die müssen beseitigt werden, aber ich kenn das halt auch ganz anders.


    Auf jeden Fall ist das in meinen Augen ein Zeichen dafür, es mit dem Wechsel auf P3D richtig gemacht zu haben, ... die Flusiszene hat damit eine echte Bereicherung, ... meine Meinung ;).

  • @Marcus:
    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann nutzt du den Huey X von Aerosoft im P3DV2, oder?
    Wie hast du das Ding aktiviert bekommen? Der blöde Aerosoft Launcher verweigert mir die Aktivierung mit "undefined error". :(


    Gruß,
    Jörg

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Hi Jörg,


    die aktuelle Version des HueyX braucht den Launcher gar nicht mehr.
    Log Dich mal auf der AS-Support u. Downloadseite ein und ruf den HueyX auf.
    Dort müsste die Version 1.20 verfügbar sein (wenn es die DVD-Version ist. bei mir steht da "die aktuelle DVD Version ohne Aktivierung").
    Der Installer hat auch eine P3D Auswahl.
    Es stutzt mich aber dennoch ein wenig, denn bei mir funktionierte das auch vorher mit dem 1.4er über den Launcher.
    Aber der ist aktuell nicht mehr nötig :) .


    Im 2.0 funktioniert der Huey gut, einige kleine Macken gibt es allerdings, die waren aber auch schon im 1.4 vorhanden.
    So fehlt dem VI die Anzeige und dem Transponder ebenfalls.
    Alles andere funzt aber korrekt.

  • Danke Marcus!
    Habe das Update gefunden und downloade gerade...


    Wie werde ich den AS-Launcher denn nun los. Deinstallieren über die Systemsteuerung ist nicht vorgesehen. Was soll sowas?
    :(

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Wie werde ich den AS-Launcher denn nun los.


    Da bin ich offengestanden überfragt.
    Auf jeden Fall solltest Du den "alten" Huey deinstallieren und erst dann die aktuelle Version installieren.
    Der ist es egal, ob der Launcher installiert ist.
    Auf der Platte für den 2.0 habe ich den erst gar nicht installiert

  • So, der Huey ist jetzt installiert und sieht gut aus. Danke für die Hilfe.


    ABER! Wieso zieht das Ding ständig nach rechts? Ich kann da auch mit den Pedalen nichts ausgleichen. das Teil ist nicht zu fliegen.
    Was mache ich da wieder falsch?

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Nach rechts ziehen muss er, das ist korrekt und je mehr Pitch Up Du gibst (am Collective ziehen), desto mehr muss ins linke Ruder getreten werden.
    Aber das muss mit den Pedalen problemlos ausgeglichen werden können ... sehr merkwürdig.


    Das wäre jetzt glatt mal eine Sache, für die man die Onlinefunktenen des P3D nutzen könnte, da müsste es auch eine Lehrer-Schüler Funktion geben ... hab ich aber noch nie etwas mit gemacht... sollte ich mich mal reinfuchsen.


    Versuchen wir es also auf diesem Weg:
    Sind alle Ruder im vollen Umfang beweglich und ist die Autorudder Option abgeschaltet?
    Um mit dem Huey abzuheben, muss auch das Throttle voll aufgedreht sein.

  • mein Datei hat auch nur noch 10.000. Ich kann aber keine negativen Auswirkungen feststellen. Aber ein Vergleich was fehlt kann man sich bei dieser Unmenge von Einträgen wohl klemmen, oder?


    mfg Kai


    P.S. habe gerade in FTX Central einmal hin-und hergeschaltet. Die 10.000er Datei ist jetzt weg und die alte, aus dem ORBX-Backup ist da. Mal sehen, ob das in Thessaloniki Auswirkungen hat.

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    Einmal editiert, zuletzt von Der Merowinger ()

  • Versuchen wir es also auf diesem Weg:
    Sind alle Ruder im vollen Umfang beweglich und ist die Autorudder Option abgeschaltet?
    Um mit dem Huey abzuheben, muss auch das Throttle voll aufgedreht sein.


    Das Problem konnte ich eingrenzen. Da ich auch vom Windows 8 Joystick-Bug betroffen bin, nutze ich FSUIPC zur Definition der Steuerung. Leider kommt der Huey damit nicht so gut klar. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Entwickler hier eine eigene Steuerung geschrieben hat, weil der FSX-Standard nicht so gut für Hubis geeignet ist.
    Sobald ich die Achsen über das P3D-Optionsmenü belege, funktioniert auch die Steuerung im Huey. Nachteil ist halt der temporäre Verlust des Joysticks mitten im Flug. Also warte ich hier auf den Patch von P3D und hoffe, dass das Thema dann gegessen ist.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass der Entwickler hier eine eigene Steuerung geschrieben hat, weil der FSX-Standard nicht so gut für Hubis geeignet ist.


    Das ist richtig.
    Wie auch beim Dodosim Jet Ranger, laufen auch beim AS-Huey der Cyclic und die Pedale über ein externes Modul.
    Der FS kann die helitypischen Eigenschaften der Steuerung nicht simulieren, was man leider bei allen anderen Helimodellen auch merkt.
    Beim 1.4er funktioniert der Huey bei mir ebenfalls nicht, da die Controls nur einen sehr eingeschränkten Stellweg haben, daher meine Frage.
    Der Stick hatte z.B. nur einen Viertelkreis ausschlag.
    Da musste ich auf HTR zurückgreifen.
    Das ist auch nicht schlecht, passte aber in einigen Punkten beim Huey nicht so gut wie die AS Simulation.
    BTW: Für den Huey kann ich unbedingt auch das SonicSolutions Soundpack empfehlen ... das kommt so gut ^^ ^^ ^^


    Es gibt für den Huey eine Lösung, indem man das externe Steuerungsmodul deaktiviert, aber dann fliegt der genauso wie die Standardhelis im FS und das ist in meinen Augen vollkommen inakzeptabel.
    HTR wäre aber eine gute Alternative.
    Naja, da der Patch ja wohl jetzt in den nächsten Tagen rauskommen wird, würde ich die paar Tage erstmal warten :) .

  • da bekommst Du halt die Default Runwaybeleuchtung, statt neues und innovatives für P3D v2.., Oslo v2 das gleiche.


    Allerdings hat AS auch ein Statement herausgegeben, dass sie mit V2-Addons erst noch warten werden, bis eine stabile gepatchte Version vorhanden ist, bei welcher die aktuellen losen Enden und Probleme behoben sind, was ja auch Sinn macht.
    Vielleicht ändert sich ab dann ja doch noch etwas ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Aber beim Wechsel von FS2004 auf den FSX war das ja recht ähnlich.

  • Nicht vergessen vorher Backups anzulegen!!


    Und diese Hinweise beachten:


    Und auch beachten, dass es auch ein 2.1 SDK gibt!!


    Bei wem hat's funktioniert?


    Habs gerade installiert und im Moment startet P3D nicht mehr.
    Startbild kommt, dann kurz das Fesnter mit der Aktualisieren der Szeneriebibliothek (warum auch immer das immer noch immer wieder kommt) und dann kommt die Fehlermeldung "Prepar3D.exe funktioniert nicht mehr ... es wird nach einer Lösung gesucht".
    Die übliche Absturzmeldung eben.
    Hab die Protokolle noch nicht durchgesehen, muss erstmal los, aber es ist geschieht auch ohne angeschlossenen X53 und auch nach Neustart des Rechners.


    Werd den Download nochmal prüfen, ggf.nochmal runterladen.
    Schaun mer mal, das findet sich schon.
    Ansonsten ist da ja das frischgezogene Image und in 10 Minuten ist alles wieder wie gestern Abend :) ^^ :

  • ja das kommt von Eurer tweakerei und verknüpferei , selbst schuld sge ich nur.


    Mein P3D ist jungfreulich und es hat alles anstandslos geklappt.


    Bisher konnte ich nur feststellen, das der Joystickbug behoben, bin weiter am testen