• Da schaut man ein wenig durch das Forum von FlightBeam und liest: SODE-Jetways. :D


    Einfach genial, damit kann sich AES komplett verabschieden:


    http://www.fsdeveloper.com/for…de-jetway-control.433492/


    Sie wollen es zwar noch nicht in der KSFO Szenerie verwenden, allerdings in darauf folgenden Projekten:


    "Well the good and bad news.


    Bad - For the time being, not for KSFO HD release


    Good - We're trying to do something special with SODE on a larger scale. So hopefully you will hear something about this again."


    Vielleicht hat jemand von euch davon Ahnung..
    Ich habe davon heute zum ersten mal gehört. (Sorry falls schon was darüber existiert :S )

  • Drzewiecki nutzt das in seinem Warschauer Airport auch und ich meine sogar, dass es in irgendeinem Aerosoft-Airport verbaut sein soll.


    Auf jeden Fall 'ne super Sache und löst damit hoffentlich dieses AES ab :D

  • Die sind wirklich super! In der Warschau Szenerie von Drezwiecki Design sind sie schon verbaut und funktionieren hervorragend! Dazu dann halt GSX für Treppen und Lader, dann sieht das alles sehr gut aus :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Bin mir nicht sicher ob die Frage schon beantwortet wurde aber benutzt Drezwiecki diese Funktion schon? :P

    Da haben 3 gleichzeitig geantwortet :D

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das verstehe, kann das ganze ja noch viel mehr....
    Zum Beispiel Wind getriggerte Ereignisse (drehendes Lande T) ETC......
    Das müsste doch etwas für unsere Haus Designer sein?

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Moin, wie einige sicher schon bemerkt haben, wird mit dem neusten Installer von Digital Design Salzburg SODE 3.0 mit installiert, was dazu führt das einige Szenarien welche noch SODE 2.x nutzen nicht mehr funktionieren.


    Bemerkt habe ich es beim Airport Svolvaer Airport Helle (SVJ,ENSH)
    hier funzt nun gar nix mehr.



    Auch das abändern der dll.xml und exe.xml brachte nix, warum? Weil die "SimObjectDisplayEngine.exe" im Ordner "Laufwerksbuchstabe:\Lockheed Martin\Prepar3D v3\SODE" nicht mehr vorhanden ist, wird wahrscheinlich durch die installation vom SODE 3.0 entfernt?!



    Abhilfe brachte also nur ein reinstall von Svolvaer Airport Helle (SVJ,ENSH) , da hier die SODE Version 2.x mit installiert wird und somit die "SimObjectDisplayEngine.exe" im Ordner "Laufwerksbuchstabe:\Lockheed Martin\Prepar3D v3\SODE" wieder da ist.



    Ich werde dies nun erstmal so belassen, und eine Kopie der dll.xml und der exe.xml anlegen - will ich also nach LOWS fliegen, werd ich die xml's für SODE 3.0 nutzen, andernfalls die "alten" xml's



    bin gespannt wann da irgendwie was passiert in Sachen Update für "ältere" Sceneries welche SODE 2.x nutzen...


    EDIT:
    auch wenn ich SODE 2.x nutze funzt LOWS mit allen Gebäude etc, lediglich die Lichter funktionieren nicht :hm:

  • Aus meiner Sicht ist das schon sehr amateurhaft, wenn man keine Abwärtskompatibilität gewährleistet.


    Das muss den Jungs von Sode doch aufgefallen sein. Die können doch nicht im ernst verlangen, dass immer wenn die ein Update herausbringen, dass sämtliche Szenerie-Entwickler ihre fertiggestellten Airports wieder anfassen um sie zu aktualisieren.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • natürlich ist Abwärtskompatibilität da. Ihr müßt die Migrationsanleitung von 1.2x zu 1.3 lesen. Die drei Ordner cfg, sdk und xml müssen aus dem alten SODE-Ordner (im Root des Sims) nach c:\programData\12bPilot\Sode kopiert werden. Dann läuft es. Und ja, um die Antwort vorwegzunehmen, das hätte der Programmierer natürlich per batch-Prozess oder ähnlich automatisieren können; wir wollen doch nur minimal selber denken ;) !


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • @Kai-Uwe Weiß


    Schon probiert
    klappt nicht


    edit: in ENSH wird nämlich alles per SODE geladen, und da erscheint gar nix mehr :/


    Edit2: übrigens gibt's ja zweimal die dll.xml und exe.xml. warum? Konnte mir bis jetzt auch noch niemand beantworten.
    Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)


    Einmal in ProgramData und einmal im Roaming, jeweils in den V3 Ordnern


    Und in beiden wird SODE angesprochen
    Warum wieso weshalb ?