Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Bei mir hat's auch funktioniert, nachdem ich alles aus


    %PROGRAMDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    %LOCALAPPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    %APPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    %USERPROFILE%\Documents\Prepar3D v2 Files


    gelöscht habe. Keine Probleme soweit. Das Migration Tool sollte beim Patchen ausgeschaltet sein.
    Opus klappt auch einwandfrei.


    Aber FSUIPC ist weg. Hab ihr das auch?

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • ja das kommt von Eurer tweakerei und verknüpferei , selbst schuld sge ich nur.


    Hübsche, aber vollkommen pauschalisierte und absolut wertlose Aussage, da Du nicht die geringste Ahnung haben kannst, ob überhaupt und wenn, was ich denn überhaupt getweaked haben könnte.
    Solche Sprüche liebe ich ja ....


    Aber ich kann Dich beruhigen:
    Der P3D2.0 läuft und lief bei mir ungetweaked.
    Es gab nur einen einzigen Tweak, und das war die Affinity Mask und der wurde vor dem Patch deaktivert, die cfg. und der P3D waren also vollkommen ungetweaked und somit ebenfalls jungfräulich.
    Also nix mit selber schuld ...


    Auch sämtliche NI-Einstellungen, mit welchen ich Tests durchgeführt habe, waren wieder auf Default zurückgestellt.


    Und die Verknüpferei hat damit schon mal gar nichts zu tun, was einem schon der logische Verstand sagen sollte ...


    ALSO:
    Bevor man mit solch pauschalen und btw. blöden Kommentaren kommt, wäre es angebracht, vorher mal nachzufragen, das erspart einem am Ende die Peinkichkeit erkennen zu müssen, dass man nur mit heißer Luft geschossen hat.
    Über sowas könnt ich mich aufregen, ist es aber nicht wert ^^ .

  • Korrektur, keine Neuinstallation.
    hier die Antwort von Beau aus diesem Thread(zweites Posting):

    Zitat von Beau_Hollis_LIM_Support_Team

    FSUIPC will likely require an update built against the latest dlls. Since you are having issues, I would suggest clearing your generated files. If that doesn't clear things up, you may need to uninstall and install run the full 2.1 installer.


    Er verweist dort in diesem bezug auf diesen Thread.

  • Bei mir funktioniert es mit FSUIPC (EDIT: ich hab aber auch nur die einfache/ Light Version, also nicht registriert).


    Was mein Absturzproblem angeht:
    Ursache war/ ist die VMCX_AP.dll, welche zu Vistamare gehört.
    Ich habe die zunächst deaktiviert und damit funktioniert der Sim nun wieder tadellos ^^ ^^ ^^
    Also nix mit "selber Schuld" und zu viel Tweakerei :P;) .


    Ich muss noch mal genauer schauen, aber die SW gehört soweit ich das erinnern kann, zu einigen AS-Addons (Bestandteil von AES und AES lite).

  • ch muss noch mal genauer schauen, aber die SW gehört soweit ich das erinnern kann, zu einigen AS-Addons (Bestandteil von AES und AES lite).


    siehst du Marcus, das meine ich mit tweakerei. Ich wüsste nicht, dass AS schon irgendein Teil offiziell freigegeben hat für P3DV2


    und schon garnicht füt V2.1 =O

  • Ds hat nichts mit Tweakerei zu tun, also nix mit "Siehst Du Marcus", das ist schlicht und ergreifend ein Teil eines Addons.


    Natürlich kann es immer passieren, dass Addons nicht zu aktuellen Versionen kompatibel sind und das wird, trotz aller Bemühungen seitens LM und der AddonAnbieter auch immer wieder passieren.
    Da wird halt geschaut, an welchem Addon das liegen kann und dann wars das.
    Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Tweaken zu tun.
    Genau wie mit den Baumtexturen war.


    Und Sprüche wie "Das liegt an der Tweakerei, selber Schuld" helfen da auch keinem irgendetwas.
    Da wird eine Protokollanalyse gemacht und dann kann man meist schon entdecken, wo der Hase im Pfeffer liegt und gut ist's.
    Das Addon läuft ja trotzdem, nur AES Lite, bzw. AES liefen nie unter P3D.
    Aber bis jetzt war es halt einfach nur so, dass die Fahrzeuge still standen und Animationen wie Lichtzeichenanlagen (=Ampeln) nicht funktionierten, dass war alles.
    Dass die DLL-Datei nun tatsächlich Auswirkungen auf die Funktion hat ist neu.Nun wissen wir's, können sie rausnehmen und das Problem ist gelöst und weitergegeben, für alle, die das ebenfalls betrifft.
    So einfach ist das.
    Deshalb braucht man aber noch nicht auf die Addons als solche verzichten.
    Und wenn das so sein sollte, dann wird auch das kommuniziert.
    So wie es Rainer ja schon sehr ausführlich gemacht hat.
    Und das hat weder was mit Tweakerei noch mit Verlinkungen zu tun ... die Du selber ja nach Deinen eigenen Angaben ebenfalls einsetzt, siehe Prepar3D 2.0 Thread ;) .
    Das Argument macht Deinen Spruch also weder besser noch richtiger noch angebrachter ...


    LM selbst schreibt ja, dass sie alles daran setzen/ gesetzt haben, Abwärtskompatibilität zu bewahren, aber es nicht für alles garantieren können.
    Ausprobieren muss man's dann schon selber.


    Kann auch gut sein, dass ich einfach nur eine Uralt-Version habe, weil ich nie daran gedacht habe, das zu aktualisieren.
    Sowas habe ich da auch nicht im Fokus.
    So fällts halt auf ^^ .

  • P3DV2.1 wird erst mit FSUIPC 4.929 korrekt funktionieren:
    http://forum.simflight.com/top…with-prepar3d-version-21/


    "Anything before FSUIPC version 4.929 (which I'm just about ready to release) is VERY likely to crash P3Dv2. The hook positions have all moved and some defeat my safety cross-checks. At the very best there will be things that won't work even if it doesn't crash!
    Pete"

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Bei mit crasht nichts.


    Ich konnt noch nicht allzu viel testen bis jetzt, aber bis dahin: Dito.
    Keine weiteren Abstürze, sowohl in EDXF als auch in EDDH lief alles super.
    In EDDH habe ich 25 bis 30 Fps, allerbest.
    Natürlich erst nachdem sich die Shader neu aufgebaut haben, logisch!


    Viel Zeit habe ich nicht gehabt, morgen gehts vielleicht etwas besser.


    Beim Huey ist mir aufgefallen, dass ein "Menü" nicht funktioniert.
    Der Huey hat eine Cockpitansicht, die nur aus zwei großen Klickspots besteht, "Cold and Dark" und "Ready to Fly".
    Das ist ganz praktisch für Tests, da man nicht die ganze Anlassprozedur durcharbeiten muss.


    Diese Schaltflächen sind ohne Funktion.
    Im Moment weiß ich noch nicht, ob das an FSUIPC liegen könnte oder an etwas anderem.
    Aber die Controls funktionieren noch weiterhin wie sie sollen, was in der 1.4er nicht der Fall war :) .


    Wie schon bei der 1.4er und der 2.0er, ist beim Huey auch bei der 2.1er Version das EVI und der Transponder ohne digitale Ziffernanzeige.
    Das fehlende EVI ist nicht so wichtig, der Transponder wäre da mit Blick auf Onlinefliegerei schon wichtiger.


    Der Dodosim Jet Ranger funktioniert einwandfrei, das ist für mich schon mal das Wichtigste ^^ ^^ ^^


    Nachdem ich mal wieder bei AS auf die Supportseite geschaut habe konnte ich dann doch erkennen, dass meine GAP2 und GAP3 nicht mehr aktuell waren :whistling:

  • Hallo,
    bei mir ist in EDDF jegliche Runway-und Taxibeleuchtung weg. Auch Traffic 360 wird nicht nicht mehr angezeigt,obwohl ich das neue SDK installiert habe und den Trafficdatabasebuilder umkopiert habe.
    Hab noch mal mit ADE und dem neuen SDK kompiliert (EDDF). Die Beleuchtung ist wieder da.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Atlan ()

  • Ich frag mich, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Platte einmal putze und eine Neuinstallation durchführe?
    Spaßeshalber hab ich mal den Komplettdownload gestartet, ob ich das dann durchziehe weiß ich noch nicht...


    bis jetzt fällt mir auf, dass zumindest bem HueyX einiges nicht, oder zumindest "merkwürdig" funktioniert.
    Scheinwerfer z.B., sowohl Lande- als auch Suchscheinwerfer zeigen ein merkwürdiges Verhalten.
    Mal sind ihre Leuchtkegel zwar von innen aus dem Cockpit heraus zu sehen, aber nicht in der Außenansicht.
    Wenn sie mal zu sehen sind, dann macht es keinen Unterschied, ob sie ein oder ausgeschaltet werden.
    Auch habe ich es noch nicht geschafft, beide gleichzeitig ind er Außenansicht zu sehen.
    That's a little bit weird ...


    Auch bei einigen Schaltern habe ich das Gefühl, dass da irgendwas nicht richtig ist.
    Die Zifferntasten vom Transponder z.B. bleiben gedrückt und federn nicht wieder hoch, was sie aber sollten, denn es sind ja Taster und keine Schalter.
    Auch ist der Transponder scheint jetzt komplett tot zu sein, nicht mal die Statuslämpchen zeigen Funktion.


    Was mir ansonsten insgesamt auffällt ist, dass die Texturen teilweise sehr langsam nachladen.
    Sowohl von Flugzeugen als auch von Gebäuden.
    Ok, ... nicht vergessen dass ich eine GTX470 habe, das mag auch an ihr liegen, aber ich meine dazu auch schon was im LM Forum gelesen zu haben.


    Frameratelimitierung kann ich nach wie vor nicht einsetzen, das führt bei meinem System zu einem sehr unrunden Lauf.
    Ohne Limitierung läuft es dagegen sehr rund.
    Die Folterstrecke Kiel ist mehr oder weniger unverändert.

  • Ich misstraue Patches immer, weil man nie weiss, was die machen und ob sie mit der eigenen Konfiguration klarkommen


    En Misstrauen, welches ich teile.
    Allerdings gebe ich dem Patch gerne eine Chance, dafür habe ich ja die Images vorher gezogen und kann damit jederzeit den Originalzustand wieder herstellen.

  • Eigenartig, aber reproduzierbar:


    Ich hab mir einige Grafiksettings in den P3D Einstellungen abgespeichert, was ja prima funktioniert.
    Derer 3 habe ich zur Auswahl.
    Was ich jetzt aber faszinierend finde:
    Ich habe den Dodosim Jet Ranger aufgerufen, virtuelle Cockpitsicht eingestellt und stelle mir manuell die Anzeigeeinstellungen ein, FXAA on, MSAA 4 und Anisotropic ebenfalls und die Cockpitinstrumente und Beschriftungen wirken unscharf.
    Egal was ich einstelle, sie bleiben irgendwie schwammig und ich habe permanent das Bedürfnis meine Brille aufzusetzen, die ich aber schon auf habe ...
    So, jetzt rufe ich wieder mein abgespeichertes Profil auf und: Cockpit gestochen scharf.


    Stelle ich in den Displaysettings etwas um: Cockpit wieder matschig (ich muss morgen mal sehen, dass ich davon Screens schieße).
    Selbst wenn ich genau die Einstellungen wähle, die ich abgespeichert habe ... Cockpit schwammig ...
    Gespeicherte Einstellung aufgerufen: Cockpit knackig scharf ...


    Faszinierend.
    Wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass das nicht schon auch bei der 2.0 so war, meine aber ja.

  • Stelle ich in den Displaysettings etwas um: Cockpit wieder matschig (ich muss morgen mal sehen, dass ich davon Screens schieße).
    Selbst wenn ich genau die Einstellungen wähle, die ich abgespeichert habe ... Cockpit schwammig ...
    Gespeicherte Einstellung aufgerufen: Cockpit knackig scharf ...


    ICh sollte sowas nicht in den Abenstunden posten ...
    Der Grund für diesen Effekt war die FXAA Einstellung.
    Wenn FXAA eingeschaltet ist, ergibt das eine schöne Kantenglättung, aber, zumidnest bei mir, unscahrfe Cockpits.
    Ist es ausgeschaltet, ist das Cockpit wieder scharf, aber das Aliasing und die Kantenstufen sind grauslig.
    Zumindest an dem Rädchen wird hoffentlich noch etwas gedreht.


    Ich hab jetzt mal einen Flug von EDSF nach EDHK gemacht und ab kurz vor Kiel habe ich zwar noch 35 bis 35 Frames/ Sec, aber dennoch wird es dort doch recht unrund.


    Gleiches gilt, sobald ich den Frameratelimiter zuschalte.
    Egal auf welchen Wert ich den bisher hatte (35, 33, 31 und 25), es ruckelt dan wie sau, obwohl die Framerate sauber gehalten wird.
    Dabei machte s auch keinen Unterschied, ob ich den internen Limiter oder den des NI einsetze.


    Im Grunde genommen solls mir egal sein, ohne läuft er seidig und gut, aber wenn ich Ressourcen sparen kann, dann macht es auch Sinn, das zu tun.


    Was mich sehr wundert ist, dass eben z.B. in Kiel der Sinn an Geschmeidigkeit verliert, aber die Systemauslastung sich dennoch in Grenzen hält.
    Der Professor ist auf den Kernen 1, 2 und 3 gut ausgelastet, Kern 1 wird in Ruhe gelassen (keine Affinity Mask gesetzt, das scheint jetzt bereits in den "werksseitigen" Voreinstellungen so zu laufen, HT habe ich derzeit nicht aktiv), aber die Grafikakrte hat lt. NI gerade mal 50 bis 65% Auslastung, in einigen Momenten geht sie auch mal auf knapp über 70%.
    Das macht mich stutzig.
    Meine GTX470er müsste da selbst bei meinem Monitorsetting (Hauptmonitor 1920x1080 zweiter Monitor 1280x1024, der wird aber nicht fürd en Sim enutzt, ist aber in der cfg eingetragen) ) um Gnade winseln...


    Was ich hier nicht habe, im Gegensatz zu offensichtlich mehreren Usern im LM-Forum, sind verschwommene Texturen.
    Die sind bei mir scharf wie eh und je.

  • Der LOD Radius hat wieder FSX Niveau bzw. schlechter.Die Tiefenschärfe der 2.0 ist im Eimer


    mich beschleicht der Verdacht, dass damit die Beseitigung der Mikroruckler (dieser sogenannte Rundungsbug, als Legacy-Bug aus dem FSX übernommen) erkauft wurde.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mein Fazit,


    Ausgangssituation


    P3DV2.0 + Fsuipc + B1900D sonst nix


    1. Update nur drübergebügelt ohne irgendwas zu löschen.


    2. Orbx Global und Vector installiert.


    3. OPUS Wetter Sichtweite auf 24km begrenzt


    4. A2A C172 und B1900D


    Keine Probleme keine Blurries nix und rein garnix


    Frames auf 33 begrenzt und VSync on


    Ich bleibe auf jedenfall beim 2.1 Puuunkt