Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Da kommt also hoffentlich noch eine 2.1.1


    Och naja ... wenn wir auf die 1er Version zurückschauen, ist da ja auch anfangs einiges nicht so prall gelaufen und erst ab der 1.4 haben die eine wirklich sehr gute und stabile Plattform hingelegt, aber sie haben auch bewisen, dass sie da dran sind und sich einsetzen, von daher bin ich da so gesehen guten Mutes.


    Das Thema Abwärtskompatibilität ist natürlich sehr kritisch.
    Einerseits sollten die wirklich einen Schnitt machen, denn diese "Altlasten" machen nun mal Probleme.
    Aber andererseits kann das auch nicht so einfach gemacht werden, denn die Addon Branche hat sich über die ganzen Jahre, die der FSX ja eigentlich schon entwicklungsseitig tot war, immer weiter entwickelt und verfestigt.
    Das können die natürlich jetzt auch nicht einfach mal so über Bord werfen.
    Da steckt bei vielen ja auch eine Menge Kohle drin, ... bei privaten wie kommerziellen Nutzern.
    Ist gewiss nicht so einfach, da mal eben so einen Schnitt zu machen.

  • ich habe einen Tip im LM Forum aufgegriffen und getestet (in Sachen OOM) und bis jetzt klappt es tadellos: ich habe die prepar3d.exe der Version 2.0 in die 2.1 eingespielt. Ehe jetzt Kommentare wie Misch-Masch oder so kommen: wenn ich nur den Patch anstatt eine Komplettinstallation ausgeführt hätte, hätte ich auch Misch-Masch gehabt.
    Die VAS hielt sich in BIRK mit MEINER Cessna im Airportbereich permanent um die 2,5Gb (Islanddemo). Beim Flug übers Land ging es Runter, und zwar auf 2,2-2,3Gb. Und das hielt sich dauerhaft, auch bei Vegetation=normal.
    Zusammen mit der Rückspielung des autogen-ordners, der wieder für knackscharfe Texturen auch in LOD 6.5 sorgt, sollte auch unser Rainer vielleicht wieder Freude an der 2.1 gewinnen.
    Dass trotz allem ein Patch wegen des Speicherlecks kommen muss, steht aber außer Frage.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hi raner,


    habe heute einen Flug mit der AXE von EDDS nach EDDh gemacht.


    Einstellungen im NI und Flugsim genau nach deinen Vorgaben auf deiner Homepage.


    Es ist der planke P3D installiert also außer AXE nix weiter sowie OPUS neueste Version


    Nach 20 Minuten Flug war es dann soweit


    Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 2.1.9936.0, Zeitstempel: 0x52f904b8
    Name des fehlerhaften Moduls: MSVCR100.dll, Version: 10.0.40219.325, Zeitstempel: 0x4df2be1e
    Ausnahmecode: 0x40000015
    Fehleroffset: 0x0008d6fd
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x174c
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf2c2d97f538be
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2\Prepar3D.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\MSVCR100.dll
    Berichtskennung: 9d98cd96-9825-11e3-826f-c86000e36088
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Fehlerbucket 73079765575, Typ 1
    Ereignisname: APPCRASH
    Antwort: Nicht verfügbar
    CAB-Datei-ID: 0


    Problemsignatur:
    P1: Prepar3D.exe
    P2: 2.1.9936.0
    P3: 52f904b8
    P4: MSVCR100.dll
    P5: 10.0.40219.325
    P6: 4df2be1e
    P7: 40000015
    P8: 0008d6fd
    P9:
    P10:


    Angefügte Dateien:
    C:\Users\ronny_000\AppData\Local\Temp\WERA8F6.tmp.WERInternalMetadata.xml


    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Prepar3D.exe_f5676edcd31fb7b7f69eca5191dde7b863b10_b0d519cc_07f0519b


    Analysesymbol:
    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
    Berichts-ID: 9d98cd96-9825-11e3-826f-c86000e36088
    Berichtstatus: 0
    Bucket mit Hash: 96433ef231a6799184a899d5dd9605ff


    GPU Auslastung 1350 MB
    Arbeitsspeicher 2560 MB


    Wie ein OOM sieht das nicht aus oder was sagst du dazu kenne mich da nicht so aus


    LG Ronny

  • Dickes Danke schön Rainer.


    Ich hatte vor der Neuinstallation des P3D mein System mit Acronis hergestellt und nicht mehr an den Puunkt gedacht X/


    Werde es heute Abend testen ich hoffe nur , dass es an dem Dezizeichen liegt und nicht an dem C++Libs


    LG Ronny

  • Ich bin grad dabei, einen Clean Install zu machen.


    Frisches Betriebssystem mit aktuellen Updates, aktuelle GraKatreiber und dann den 2.1 Vollinstall.
    Nachd er Erstinstallation erstmal Sim starten und einen Testflug, danne rst das SDK installieren.


    Bis hierhin lief alles schon mal sehr gut und ohne jedes Addon ist der wirklich schnell und ruhig ohne Stotterer.


    Jetzt habe ich erstmal die HueyX installiert.
    Das Gaugeproblem beid er ist noch das gleiche, war auch zu erwarten.
    Allerdings funktionieren jetzt wieder die Controls nicht.
    Beim ersten Flug funktionierten die Steuerungen zwar, aber die Animation auf dem Stick und den pedalen fehlte ... aber er nahm die Steuerbefehle an.
    Dann drückte ich aus Versehen auf die rechte Bremse der CH-Pedals, ... die Bremsen sind aber deaktiviert, auf der linken ist das Poti defekt und ich brauch sie für Heli's ohnehin nicht, die sind also gar nicht zugeordnet, und trotzdem schlägt der Stick dann zurück und jetzt ist der Heli unfliegbar ....
    Versteh das wer will.
    Außerdem sind keine Daten im Display des Saitek X52Pro, sollten aber.
    Ich hab jetzt den Rechner erstmal ausgeschaltet und starte gleich noch mal neu.
    Aber viel mehr wird es heute nicht mehr werden.


    Allerdings kann ich wirklich sagen, nackig ohne Addons ist der erstmal sehr seidig und schnell.
    In der Defaultsituation (Langley) ziehen die standardeingestellten 20FPS sehr stabil durch und wenn ich den Frameratelimiter deaktiviere, dann habe ich im Bereich Langley so um die 60 bis 70 Fremas/sec (Schatten abgeschaltet, HDR abgeschaltet, alles andere auf Default)


    Bis jetzt habe ich nur den Sim, das SDK, die HueyX und FSUIPC 4.929 installiert.
    Der Rest kommt nach und nach, mal schauen, ...

  • @Kai-Uwe-Weiß
    Ich habe mal meine 2.0 gesichert und untersuche mal die Auswirkungen von Deinem Vorschlag in Ruhe, auch wenn mich dabei Unbehagen beschleicht. Immerhin, wenn die rasch reagieren, kann man das ja wieder rückgängig machen.


    genauso sehe ich das auch; Rainer. Alles, was ich geändert habe, ist gesichert und protokolliert. So kann ich jederzeit wieder zurück und werde es auch, sobald der Hotfix kommt. Noch ist der Punkt nicht erreicht, wo ich sagen würde: jetzt ist der Sim reif, nun baue ich auf und richte ihn ein.


    mfg Kai


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • So ein test mit Version 2.1 und der .exe von 2.0 (Danke nochmals an Kai)


    Einstellung und Ausstattung wie im Post von obern gestern.


    Nach 20 minuten OOM =O


    Arbeitsspeicher 3 GB von 16GB
    GPU 1,6 von 4GB


    Ich verstehe die P3D Welt nicht mehr.


    Komme mir vor wie in einem Demo nach 20 minuten ist schluss


    Gehe wieder X-Plane fliegen , da weis ich was ich habe


    LG Ronny

  • Moin Moin Rainer,


    Einstellungen Ni und P3D wie auf deiner HP beschrieben ??? oder zwischenzeitlich was geändert ???


    Ich werde wohl meiner 2.0 auch noch ne Chance geben, aber nur wenn die AXE läuft


    LG Ronny

  • Jetzt habe ich erstmal die HueyX installiert.
    Das Gaugeproblem beid er ist noch das gleiche, war auch zu erwarten.
    Allerdings funktionieren jetzt wieder die Controls nicht.
    Beim ersten Flug funktionierten die Steuerungen zwar, aber die Animation auf dem Stick und den pedalen fehlte ... aber er nahm die Steuerbefehle an.
    Dann drückte ich aus Versehen auf die rechte Bremse der CH-Pedals, ... die Bremsen sind aber deaktiviert, auf der linken ist das Poti defekt und ich brauch sie für Heli's ohnehin nicht, die sind also gar nicht zugeordnet, und trotzdem schlägt der Stick dann zurück und jetzt ist der Heli unfliegbar ....


    Hallo Marcus,
    den HueyX kannst du mit P3DV2.1 vergessen. LM hat an der Stick Config geschraubt und da der Huey ein externes Modul zur Joysticksteuerung nutzt, passt hier nix mehr. Ich kann den auch nicht fliegen, selbst wenn ich über FSUIPC die Achsen konfiguriere. Das Teil hebt ab und dreht sich maximal im Kreis. Bumm!
    Zudem verliert er auch ganz gerne mal die Controls ganz. Also so, wie vor dem 2.1er Patch. Das passiert mir aber nur mit dem HueyX.
    Gruß
    Jörg

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Ansonsten bin ich nur noch sauer!
    Da wartet man scheinbar unendlich auf ein ach so tolles Update, welches neben zahlreichen Bugfixes auch noch zig Verbesserungen enthalten soll und dann sowas.
    Nach zehn Minuten Demoflug ist die Show vorbei und der OOM klingelt. :(
    Was haben die doch gleich bei LM getestet?
    Wenn ich in deren Forum überall lese, man soll doch bitte die Optionen nicht zu optimistisch einstellen damit sich die OOMs in Grenzen halten, werde ich weich. Wie bitte? Wieso gibt diese Optionen denn dann überhaupt? Ich habe nun wirklich kein Lust, vor jedem Flug zu überlegen, ob den meine Vegetationseinstellungen zu meiner Flughöhe oder meinem gewählten Fluggerät passen. Das geht gar nicht und sowas habe ich auch bei noch keiner anderen Software erlebt. Das gab's auch im FSX nicht.
    Verdammt! *Grmpf*

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • So, ich habe wieder komplett die 2.0


    Ich jetzt auch .... das ging ja gar nicht.
    Da ist so einiges, das ich nicht verstehe.
    So finde ich z.B. bei der Clean installed 2.1 nirgends eine Simconnect.xml.
    Ich hab na klar die beiden SP-Packs manuell installiert.
    Irgendwie merkwürdig, ... eben so einiges.


    Und ganz wichtig, falls Du 4 Kerne hast. AffintyMask 14


    Wenn ich das richtig verstehe und das zeigt auch der Systemmonitor, dann ist bei der 2.0 der erste Kern ohnehin schon freigehalten.
    Das Auslastungsbild sieht fast identisch wie bei AM14 aus.
    Das scheinen die wohl so voreingestellt zu haben.
    Ich konnte zumindest bei keine Unterschiede erkennen, wenn ich die AM14 zugefügt hab,



    den HueyX kannst du mit P3DV2.1 vergessen. LM hat an der Stick Config geschraubt und da der Huey ein externes Modul zur Joysticksteuerung nutzt, passt hier nix mehr. Ich kann den auch nicht fliegen, selbst wenn ich über FSUIPC die Achsen konfiguriere. Das Teil hebt ab und dreht sich maximal im Kreis. Bumm!


    Stimmt, so ähnlich ist es hier auch.
    Obwohl die Pedale eindeutig nur auf die Ruder konfiguriert und die beiden Bremsachsen abgeschaltet sind, reagiert der Stick auf Steuereingaben des Bremspedales .... das ist echt schräg.
    Was ich nur nicht verstehe ist, dass die Huey funktionierte, nachdem ich den 2.1 Patch eingespielt hatte.
    Nach einem 2.1 Full Install funzt sie nicht mehr.


    Zudem verliert er auch ganz gerne mal die Controls ganz. Also so, wie vor dem 2.1er Patch. Das passiert mir aber nur mit dem HueyX.


    Das Problem hatte ich zum Glück nicht.


    Aber die 2.1 ist echt irgendwie schräg.
    Aber wer weiß, ob sie das bei LM alles mit allen möglichen Addons haben testen können...

  • wahrscheinlich machen sie dadurch den Fehler wie viele, nämlich vorschnelles Update.
    Also lieber langsamer, dafür richtig.


    Was die Patchfrequenz angeht, bin ich mit einem höheren Tempo durchaus einverstanden. Das klappt bei OPUS auch richtig gut. Die schmeißen fast täglich eine neue Beta raus und irgendwann kommt dann ein neues Release. Wer möchte, der kann zwischendurch installieren, muss aber nicht. Ja, OPUS ist ein kleines Tool und der Vergleich hinkt etwas, aber bei P3D könnte man zumindest die Showstopper ruhig vorab als Patch releasen. Derzeit ist die 2.1 nicht zu gebrauchen und jetzt zwei Monate auf eine 2.2 zu warten fände ich suboptimal.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Da hätte ein Hotfix für HDR und den Startscreen erst mal völlig gereicht.


    Gut, dann nenne ich die umgehenden Korrekturen und Fehlerbereinigungen Hotfix und Funktionserweiterungen Patches bzw. Releases.
    Als Ergebnis erhalte ich das, was ich meine. :)
    Es muss nur eine Trennung zwischen Fehlerbeseitigung und Funktionserweiterung gemacht werden. Anders macht eine SAP AG das auch nicht, wenn wir schon von komplexer Software reden. ;)

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Die simconnect.xml brauchst Du nur im Netzwerk, die wird nicht automatisch angelegt, auch nicht in der 2.0


    Ja, aber die hätte, wenn ich jetzt nicht daneben liege, da sein müssen, weil ich den Saitek X52Pro installiert habe und der über Direct Output über Simconnect mit dem Sim kommuniziert ... es sei denn, ich verdreh das jetzt grad mal wieder gründlich.


    Nicht dass das mit dem Saitek je mal richti funktioniert hätte ... die kriegen ihre treiber auch nicht richtig auf die Rreihe (oder mein Gerät ha ne Macke), aber seit ich das Teil habe, ist die Anzeige im Display immer wieder fehlerhaft.
    Da werden ständig Zeichen falsch angezeigt, selbst wenn der nur angeschlossen wurde und nichts gemacht wurde, steht da nicht selten gleich nachd er Initilisierung z.B: "No Orofile" im Display, statt "No Profile".
    Und derer Fehler hat er zu hauf.
    Und seit die Treiber offizielle von Mad Catz kommen, funktioniert das MFD nur noch einseitig.
    Bis zu den, ich glaub es waren die 6.er Treibern, konnte ich nicht nur die Daten der NAV-Instumente am Panel des Throttlequadranten ablesen, ich konnte sie auch einstellen, also Frequenzen und Kurse etc.
    das geht seit den Mad Catz treibern nicht mehr.
    Wobei ich da jetzt nicht drauf schwören kann, dass das nicht auch an P3D liegen kann, ich nutze das eher nicht.
    Aber soweit ich das in Erinnerung hab, lief das über die Simconnect Schnittstelle.
    Bei der Vollinstallierten 2.1 war das Display nicht eingebunden.
    Bei der gepatchten schon.
    Es ist aber auch gut möglich, dass ich erst den Sim und dann nochmal die Treiber hätte installieren müssen ...


    Auch hatte ich Probleme mit den Addon Installationen, denn die Installer fanden den Sim nicht, was ich merkwürdig finde, denn sowohl die Registry repair-Einträge, wie auch die Verlinkungen lt. Deiner Anleitung waren durchgeführt und geprüft.
    Aber auch da will ich nicht ausschließen, dass der Fehler vorm Gerät saß, im Moment gehts mir leider nciht so gut und meine Aufmerksamkeitsspanne ist dadurch etwas eingeschränkt.


    Dass man allerdings erst sämtliche Zuordnungen löschen muss, hatte ich nicht mitbekommen und auch nicht gemacht...
    Naja, zu spät und egal jetzt.


    Ich dachte übrigens, dass ich es mir einfach machen könnte und habe die Zuordnungen aus der 2.0 als Profil gespeichert/ exportiert.
    Aber das Importieren war nur leidlich.
    Einige Tasten mussten doch wieder manuell eingetragen werden und die Achsenzuordnungen waren nicht in der Speicherung inbegriffen...


    Jetzt ist erstmal wieder die 2.0 drauf und jetzt installiert sich grad der aktuelle GraKa Treiber und dann wollen wir mal sehen, ob ich das bereue... ^^:/

  • Ok.


    Ich hab hier Plan-G laufen, da hat man zwar die Wahl zwischen FSUIPC, Simconnect und XPUIPC, aber ich nehm aus Gewohnheit die Simconnect-Schnittstelle.


    Ansonsten habe ich gerade wieder zwei/ drei genüssliche Platzrunden an meiner Homebase mt dem Jet Ranger auf dem 2.0 gemacht.
    Schnurrt wieder samt und seidig ^^ .
    Wenn's geht, werd ich heut Abend noch ein wenig auf Strecke gehen und mal ein wenig die A7 abfliegen und an der Hochbrücke dann den Kanal längs nach Rendsburg rüber :).

  • Ok, die Schritte 1 und 2 habe ich ohnehin so gemacht.
    Installiert wird immer als Admin und der erste Start erfolgt auch als Admin, alte Angewohnheit aus der Aktivierungsprozedur der 1er.


    Aber das mit dem Kompatibilitätsmodus verstehe ich nicht...
    Haben wir dann noch eine "echte" DX11-Anwendung?
    Sofern ich das in Erinnerung habe, muss AERO aktiviert sein, damit P3D richtig arbeitet, ... bedeutet eine XP SP3 Kompatibiltät nicht, dass genau das dann für diese Anwendung nicht mehr zur Verfügung steht?

  • lso ich habe jetzt meine Strecke von EDDC ins Elbsandsteingebirge im Test. Da war der Wunsch der Vater des Gedanken. Versuch mach Kluch. Rückflug über EDDC OOM


    War der Test jetzt mit oder ohne Installation im XP SP3 Kompatibiltätsmodus ???