Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Erstmal Danke für Deine Erklärung, das ist immer hilfreich.


    Ich gehöre zu denen, die WOAI im P3D nutzen und ich konnte nur deshalb nichts dazu schreiben, weil ich es nach Rainers Anleitung installiert habe und da gab's keinerlei Probleme und ich hab mehrere Airlines installiert.
    Das ging sauber über die Bühne...


    Kann allerdings gut sein, dass ich nur Glück hatte ^^ .



    Und Danke an Ralf ( @ralhue ), da werd ich auch mal draufschauen ^^ .

  • @ralhue
    Hallo Ralf!
    Ja den 3D Sound für den AI Traffic hatte ich auch schon gefunden, als Ersatz für den Traffic 360 oder Standardsound. Aber noch nicht gekauft.
    WOAI verwendet ja größten Teils den Standardsound vom P3d. Nun gab @overflow aber den Hinweis, das jede Qualitäts- oder Feature Anhebung gerade beim AI zu einer enormen Mehrbelastung des Rechenaufwandes führen kann. Da ja etliche Flieger gleichzeitig dargestellt/simuliert werden.
    Ist durch Einsatz des 3D Sounds bei Dir die FPS belastet worden?
    In der Beschreibung wird ja von 5.1 oder 7.1 gesprochen. Gibst Du jetzt den FS/Airportsound über Surround Lautsprecher aus oder verwendest Du einen speziellen 3D/surround Kopfhörer um die Unterschiede zum normalen Stereo hörbar zu machen? Ich denke es gehört zu einer Simulation, also der Nachbildung echter Umwelt, einfach dazu, dass man in seinem Flugzeug sitzend, auch mal den Startschub eines Airliners hören sollte.
    Ralf, Reverser-Sound ist auch zu hören jetzt bei den WOAI-Modellen?


    Zumindest die Lufthansa, Air France und BA WOAI-Pakete enthalten ja noch keine Modelle des A380. Hast Du die irgendwie nachgerüstet oder gibt's dann eben bei Dir im FS keine AI A380?


    @Füchti
    Hat denn der Weihnachtsmann nun mit Dir Erbarmen gehabt? (neue GraKa)
    @overflow
    Deine Seite und Dein Aufwand, Probleme für Andere zu lösen sind großartig. Aber nicht jeder ist so ein begnadeter "Mechanikus" wie Du.
    Achtung kann schon offtopic sein!
    Ich empfinde es nur als Zeitverschwendung sich mit Problemen rum zu ärgern, die eigentlich nicht da sein sollten. Wenn man als Hobby z.B. Oldtimer Autos hat, ist das Schrauben und Lackieren am Oldtimer dann für mich das Hobby, das auch viele Stunden verschlingen darf. Zeitverschwendung ist bei dem Beispiel dann aber wenn ich jedes Mal ne halbe stunde brauche, um das verklemmte Garagentor auf zu bekommen, wo der Oldtimer drin steht. So ähnlich war das Gefühl bei mir mit dem WOAI-Installer.


    der Ronny

  • Nun gab @overflow aber den Hinweis, das jede Qualitäts- oder Feature Anhebung gerade beim AI zu einer enormen Mehrbelastung des Rechenaufwandes führen kann. Da ja etliche Flieger gleichzeitig dargestellt/simuliert werden.


    Um den Traffic etwas in Grenzen zu halten, gibt es ja das Freewaretool AICull :) .
    (Falls der Direktlink nicht funktioniert, einfach in der Library bei AVSIM nach "aicull" suchen)
    Damit kann man den Verkehr auf bestimmte Flugplätze einschränken und auch den gesamtradius, innerhalb dem AI-Traffic stattfindet eingrenzen.


    Füchti
    Hat denn der Weihnachtsmann nun mit Dir Erbarmen gehabt? (neue GraKa)


    Wann hab ich das denn geschrieben?? ?(
    Da brauch ich gar nicht dran zu denken, keine Chance, das wird noch etwas dauern.

  • @Füchti
    Das mit der Graka hast Du nicht irgendwann geschrieben...das hängst Du bei jeden Beitrag einen vor die Nase wie an ner Litfaßsäule. Da steht GTX470 und da wir aktuell ne 9 Am Anfang haben und Du noch eine uralte 4,weiß jetzt jeder das der Weihnachtmann Dich wohl wieder vergessen hat (oder nicht leiden kann).
    @rahue
    hast Du auch Erfahrung mit dem TSS Audio Environment. Oder es gar mit 3D Sound verglichen?
    der Ronny

  • das hängst Du bei jeden Beitrag einen vor die Nase wie an ner Litfaßsäule.


    :hm::hm:8|
    Das is' der Footer (präzise: die Signatur), der sich automatisch an die Postings hängt ...
    Ich weiß gar nicht, ob man die Darstellung von Footern in den Einstellungen noch abstellen kann.
    (sprich: so, dass man Footer anderer Forenmitglieder ausblendet)
    Mit der alten Forensoft ging das noch soweit ich mich erinnere.
    Es galt mal allgemein als üblich, Info's über das eigene System in den Footer zu setzen, das erspart einiges an Fragen nach dem System, wenn man selber Fragen stellt.
    Ich reibe das also Niemandem unter die Nase, das passiert automatisch und ich habe noch gelernt, dass das zum guten Ton gehört.


    Wenn das also jetzt auch schon als "unter die Nase reiben" (oder "hängen" betrachtet wird, weiß ich auch nicht mehr, was denn nun richtig ist.
    Irgendwie kann man es wohl auch machen, wie man es will, es ist immer falsch ...
    Habs mal geändert ... mal sehen, was als nächstes dann kommt ...


    weiß jetzt jeder das der Weihnachtmann Dich wohl wieder vergessen hat (oder nicht leiden kann).


    Das ist wohl etwas komplexer, und hier unwichtig, genauso wie die Frage, ob er mich vergessen hat oder nicht leiden kann.


    Ja, meine Karte ist ein alter Dinosaurier und die GTX 970 steht weit oben auf meiner Liste der zu erneuernden Hardware.
    Aber sie ist auch ein sehr guter Beweis dafür, dass selbst mit einer solchen Hardware der Prepar3D sauber funktionieren kann.
    Sicher gehören dazu immer Kompromisse, aber die sind verschmerzbar.
    Eine saubere und flüssige Simulation ist mir wichtiger als hübsche Schattenspiele.


    Alles in Allem bin ich damit sehr zufrieden und die 470 hält erstaunlich gut mit ^^ .

  • Rainer
    Ich lese gerade, dass Du das Bose Companion 5 einsetzt. Da schleiche ich schon eine Weile drumrum und mitlerweile gibts das ja auch schon für deutlich unter 300 €.
    Meine Frage:
    Im Moment nutze ich noch den Onboard Sound (bitte nicht weitererzählen :/ ). In der Prodktbeschreibung zum Companion System steht:


    Mit einer einzigen USB-Verbindung schließen Sie das
    System an Ihren Computer an. Sie benötigen keine spezielle Software,
    kein Upgrade für Ihre Soundkarte, keine Adapter und müssen keine
    komplizierte Verkabelung vornehmen.


    Bedeutet das, dass ich auf den Kauf einer PCIe Karte verzichten kann und einfach den Onbordsound im BIOS abschalten kann? Das System also auch als externe USB Soundkarte fungiert?
    Erzähl doch mal ein bißchen von Deinen Erfahrungen mit dem Bose System.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Das System hat allerdings keinerlei Ausgänge weiter, außer Kopfhörer und Out am externen Regler.


    Danke für die Info. Es ist also ein Ausgang (außer dem Kopfhörerausgang) an dem System vorhanden. Den bräuchte ich nämlich unbedingt für den separaten Verstärker, der über eine zwischengeschaltete Bassweiche, die Bass Shaker ansteuert. Auf die wollte ich auf gar keinen Fall verzichten, da sie stark zur Immersion beitragen.
    Ansonsten wäre das System genau mein Ding. Von Bose war ich schon immer begeistert.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Rainer - jetzt wirds interresant! So hab ich es jetzt verstanden:


    der FS Sound belastet die CPU nicht und geht direkt über USB an das Bose Sys. Die Creative lauscht - ohne die CPU zu stöhren - am Bose Sys und gibt den FS Sound an die Butkicker weiter. Richtig?


    Glaube zwar kaum das der Onboard Chip das kann, aber mal schauen - nur den Funk auf die vorderen Kopfhörerausgänge legen geht ja auch. Die
    meisten wissen das nur nicht und stecken nur dafür eine eigene Soundkarte in den Rechner.


    (Gibst Du den gesamten Tonumfang an die Butkicker oder filterst Du nur die Tiefen raus? Geht mit ner Bassweiche wunderbar siehe http://www.ebay.com/itm/Univer…plifier-Amp-/220971123400 kombiniert mit http://www.ebay.com/itm/12V-700W-Mini-Hi-Fi-Stereo-Amplifier-Amp-mp3-iPod-Motorcycle-and-Car-/330932028330?pt=Car_Amplifiers&hash=item4d0d1603aa).



    Wußte gar nicht, dass Du Butkicker im Einsatz hast?! Die waren mir für die ersten Versuche zu teuer. Hab dann mit zwei Rockwood angefangen und muß sagen, für das wenige Geld echt super. Einer unter dem Sitz und einer auf dem SimstandPro (der ist ja dafür wie geschaffen wenn die Fußpedale drauf montiert sind). Dazu noch Dolby Cockpit Sound FSX auf dem Zweitrechner der auch das Wetter und AivlaSoft EFB händelt und die Immersion der Simulation steigt gewaltig. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, schaue ich mir dieses System mal an:


    http://bffsimulation.com/BFF_Shaker.php


    Dies wird auf der Seite gut erklärt:


    http://simprojects.nl/bff_shaker_system.htm
    (wobei ich auf das Gleichstrom-Motor System verzichten und nur die Bassshaker ansteuern würde.)


    Jetzt schweife ich aber ab. Bin aber der Meinung, dass das Soundsystem in der Simulation von vielen sträflig vernachlässigt wird. Und was man da für einen Langzeitspaß dabei hat!


    In diesem Sinne - guten Rutsch

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Jetzt kommt die Freeware AI Flight Planner


    stuff4fs.com/newpage.asp?Folder=AIFP


    zum Einsatz. Man öffnet damit jeden Flugplan aus dem Ordner scenery\world\scenery den man soeben installiert hat. Bei mir hatten 20-30% der Pläne Fehler, die das Programm sofort anmeckert. Diese kann man jetzt korrigieren und anschließend den Plan als Prepar3d V2.4 Plan neu compilieren. Das alles in einem Programm und in Minuten erledigt.


    Geniales Tool, .... :thumbup:


    Aber auch nicht ohne und für mich als AI-Anfänger doch recht anspruchsvoll.
    Immerhin konnte ich damit schon mal ein nerviges Problem lösen, dass sich durch den Airport AI-Enhancer ergeben hat.
    Der hat nämlich selbst die kleine Pitts auf FL 250 und 260 geschickt, was zur Folge hatte, ich dass ich immer wieder "Pitts XYZ, please expedite your climb to FL250" im Funk hatte und das permanent.
    Die habe ich da mal ganz auf die Schnelle in moderatere Höhen für Maschine und Pilot verwiesen ^^ ^^ .


    Der Rest wird wohl noch etwas Einarbeitungszeit benötigen.
    Im Moment habe ich mit den WAO-Flugplänen das Problem, dass die Aricrafts wohl irgendwie nicht erkannt werden.
    Die Flieger in der Liste sind alle rot und wenn ich sie anklicke, dann bekomme ich immer Fehlermeldungen, weil der Pfad zu den flugzeguen nicht gefunden wurde und werde nach dem Pfad für die FSX.cfg (ja, ich hab auch P3D V2 gestellt) gefragt und wenn ich die Prepar3d.cfg anwähle, findet er nicht die richtigen Pfade.
    Mit den über den Airport AI-Enhancer erstellten Flugplänen und den default vorhandenen funktioniert das aber.


    Na egal, das ist ein recht komplexes Gebiet wie ich fürchte und da bedarf es wohl einiger Kenntnisse, auch über TTools.


    Aber trotzdem genial mit reichlich Potential :) .

  • Hallo Marcus,


    vergleich mal Deine AIFP.ini mit meiner:


    FS9 Base Folder=
    FSX Base Folder=
    P3D Base Folder=
    P3D v2 Base Folder=D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    Path to FS9.cfg=
    Path to FSX.cfg=
    Path to P3D.cfg=
    Path to P3Dv2.cfg=C:\USERS\RALF\APPDATA\ROAMING\Lockheed Martin\Prepar3D v2\Prepar3D.cfg
    Autoload Traffic Folder List_FS9=False
    Autoload Traffic Folder List_FSX=False
    Autoload Traffic Folder List_P3D=False
    Autoload Traffic Folder List_P3Dv2=False
    Last Compile To Folder_FS9=
    Last Compile To Folder_FSX=
    Last Compile To Folder_P3D=
    Last Compile To Folder_P3Dv2=D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2\scenery\World\scenery
    Time Zone=[UTC] Greenwich Mean
    Reload on Startup=False
    Last Traffic File=D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2\scenery\World\scenery\Traffic_000_WoA_Germanwings_Su09.bgl
    Last Timetable File=
    Last Text File=
    Last FP File - TitleBar=Traffic_000_WoA_Germanwings_Su09.bgl
    Last AC Dir=
    Last AI Folder=D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2\SimObjects\AIAirplanes\WoA_DJC_A320-100
    Last Airport Edit FS Version=
    Last File Loaded=D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2\scenery\World\scenery\Traffic_000_WoA_Germanwings_Su09.bgl
    Target FSVer=P3Dv2
    No Backups=True
    Suppress Warnings=False
    Identify Non-Stock APs=False
    Access All Drives=False
    No Automatic Updates=False
    Last_Message_Checked=
    Last Compile FS Version=3
    Use Local Time=False
    Use Summer Time=False
    Use IATA Codes=False
    Activity-level Distribution Mode=0
    Minimum Sit-time=5
    ETD Preset Interval=20
    Last Version Run=3.1.04
    Open FP Editor on Startup=False
    No-Show Missing ACs=True
    Consolidate Weekly FPs=False
    Reload on Startup=False
    Last Compile Suffix Checked=False
    Default Repaint Folder=C:\Users\Ralf\Desktop\AIFP3104\Repaints
    RenumberFrom1=False
    Use Structured Filename=False
    Structured Filename Key=000
    Last SimObjects Folder=D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2\SimObjects\AIAirplanes
    Use Cruise Speed from Aircraft.cfg=False
    Don't Show ToolTips=False
    Resequence FPs Before Compile=True
    Show Airport Name=True
    Show Airport City=True
    Show Airport UTC Offset=True
    Save All Textures=False
    Use DXT Textures=False
    Use 32bit Textures=False
    Use Mipped Textures=False
    Open AC Editor After Install=False
    Leg Start Day=-1
    Allow Any ICAO=False
    Last Converted Traffic File Save Folder=
    Manage AC List Flags=0
    Auto-Check for Alternate ICAO=False
    Analyse - LookInSL=False
    Analyse - SL Simplify=False
    Analyse - Init Paths=False
    Delete Repaint Zips After Install=False
    Don't Maintain Installed AC List(s)=False
    Install Texture Type=0
    Always Compile to SWS=False
    Timetable - ICAO Codes=False
    Timetable - Col_FN=0
    Timetable - Col_From=0
    Timetable - Col_To=0
    Timetable - Col_ACType=0
    Timetable - Col_DepTime=0
    Timetable - Col_ETA=0
    Timetable - Col_DOW=0
    Timetable - Col_FL=0
    Timetable - Col_SitTime=0
    Timetable - Col_DOW is SS=False
    Timetable - Airline=
    Timetable - ParkingCodes=
    Timetable - PreviousFile=
    Rectangle - MainPanel=208,208,1673,808
    Rectangle - FPEditor=26,26,750,543
    Rectangle - Aircraft Editor=234,234,507,815
    Rectangle - Airport Editor=0,0,0,0
    Rectangle - ArrDep=0,0,0,0
    Rectangle - Collect Airports=0,0,0,0
    Rectangle - Compile Dialog=130,130,501,331
    Rectangle - Create FP=0,0,0,0
    Rectangle - FP FindReplace=0,0,0,0
    Rectangle - FP Text Editor=0,0,0,0
    Rectangle - MissingACs=26,26,666,423
    Rectangle - MsgBox_List=130,130,620,226
    Rectangle - MsgBox_ListView=0,0,0,0
    Rectangle - Reports=0,0,0,0
    Rectangle - Select Aircraft=662,76,496,952
    Rectangle - Select Airports=0,0,0,0
    Rectangle - Select Folder=208,208,436,802
    Rectangle - Select From List=26,26,483,527
    Rectangle - Special Livery=0,0,0,0
    Rectangle - Subset=0,0,0,0
    Rectangle - Timetable=0,0,0,0
    Rectangle - Timezone Editor=0,0,0,0
    Rectangle - Traffic Analyser=0,0,0,0


    hast Du Deine AI Flieger auch alle im selben Ordner? Und funktioniert Dein WOAI Traffic im Sim? Stell Dich zur Kontrolle mal am 25.7. um 8:00 auf EDDS gegenüber den Jetways muß ein Germanwings Airbus (ich glaube die Baden Württemberg) stehen.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Danke Ralf, das ist schon mal eine große Hilfe.


    Ich werd das noch mal genauer durchgehen, aber gleich zu erst ist mir aufgefallen, dass in meiner .ini auch eine Pfradangabe für den FSX vorhanden ist, was sicherlich aus der Verlinkung resultiert, welche dafür sorgt, dass FSX-Addons problemlos in den P3D installiert werden können, nach Rainers Anleitung.


    FS9 Base Folder=
    FSX Base Folder=B:\Prepar3D v2
    P3D Base Folder=
    P3D v2 Base Folder=B:\Prepar3D v2
    Path to FS9.cfg=
    Path to FSX.cfg=
    Path to P3D.cfg=
    Path to P3Dv2.cfg=C:\USERS\FUECHTI-1\APPDATA\ROAMING\Lockheed Martin\Prepar3D v2\Prepar3D.cfg


    Sollte mich nicht wundern, wenn ich nur den FSX-Eintrag rausnehmen muss :) .
    ich werde das demnächst testen.


    hast Du Deine AI Flieger auch alle im selben Ordner?


    Ja, ist ein eigener Ordner und da sind alle drin, sowohl FTX-Flieger, wie auch WOAI.


    Und funktioniert Dein WOAI Traffic im Sim?


    Ja, das habe ich schon direkt nach der Installation verifiziert und kann das eindeutig bestätigen.
    Deswegen war ich verwundert.
    Aber möglicherweise liegt's nur an der Verlinkung, ... wird getestet :) .

  • Rainer
    Habs kapiert. Wie siehts denn mit dem Kopfhöreranschluß aus? Schaltet der automatisch den Boxenteil aus? Ansonsten könnte man damit in den Verstärker der Bass-Shaker gehen.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Es gibt den Air Traffic Manager in einer neuen Version 1.9.0.6:


    Avsim-Forumzugang ist notwendig:
    http://forum.avsim.net/topic/4…fic-optimizer-for-fsxp3d/


    Einfach mal testen, lohnt sich.
    Man kann z.B. eine fixe Anzahl von AI-Fliegern vorgeben, die im Flugradius gehalten werden sollen. Andere werden gelöscht. Dabei können der Start- und Zielflughafen wie bei AICull ausgenommen werden.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • WOAI A380 Paket.
    Bei euroberlinva.de gibt's ein Link für ein A380 Freeware Paket für WoAI. Enthalten sind folgende Airlines mit Flugplänen (Anzahl A380)
    -Air France (8)
    -China Southern Airlines (4)
    -Emirates (29)
    -Korean Air (6)
    -Lufthansa (10)
    -Malaysian (4)
    -Qantas (12)
    -Singapore (19)
    -Thai Airways (2)
    Zu erreichen ist der Link auf oben genannter Seite dann unten auf "EuroBerlin-Forum" klicken und im Forum A380 in die Forumsuche eingeben.


    der Ronny

  • Bei euroberlinva.de gibt's ein Link für ein A380 Freeware Paket für WoAI.


    Manchmal ist es schon verückt! Heute Nacht bin ich auf den selben Link gestoßen. Hast Du schon installiert? Wenn ja, welches Paket? Es gibt ja zwei, wobei beim zweiten mit AFX die Plätze bearbeitet werden müssen, da die Busse eine virtuelle Fluglinie darstellen (EBE glaube ich). Das müßte man aber auch mit ADEX (Freeware) auch hinbekommen.


    Da wir hier eine so rege AI Diskussion haben, wie sieht es bei euch mit Bodenschatten aus? Bei mir ist da "tote Hose".

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • wie sieht es bei euch mit Bodenschatten aus? Bei mir ist da "tote Hose".


    Da muss ich leider passen, dank meiner GraKa sind alle Schatten bei mir deaktiviert.


    Ich habe aber herausgefunden, warum ich die Probleme mit den nichtvorhandenen Fliegern im AI Flight Planner hatte.
    Zum Einen lag es daran, dass ich versehentlich alle Flugpläne die von Rainer schon P3D-kompatibel kompiliert wurden, in den World/Scenery gelegt habe.
    Ich habe aber bei weitem nicht alle WOAI-Pakete installier, sondern nur die, die auch für mich interessant waren, ich fliege ja eher regional.
    Dadurch wurden viele Flieger rot als nicht vorhanden markiert, was auch korrekt ist.


    Die Probleme mit dem Editieren der Flieger hatte einen anderen Grund, der hier aber auch von Interesse sein könnte, wenn man sein System nach Rainers Anleitung aufgesetzt hat.
    Denn dann "glaubt" das System ja, dass sowohl der P3D, als auch der FSX vorhanden sind, wobei die FSX-Installation auf den P3D verweist.
    Das ist auch alles ok.
    Bei mir hat das für Verwirrung gesorgt, weil (wie auch imemr) versehentlich die Verlinkung für die FSX.cfg im Appdata/Roaming/Lockheed Martin/Prepar3d V2 fehlte.
    Dadurch war der AI Flight Planner zwar "im Glauben2, dass beide Sims installiert waren, aber er fand die FSX.cfg nicht.
    nachdem ich über den Kommandointerpreter den Link wieder hergestellt hatte (mklink FSX.cfg Prepar3d.cfg), funktionierte auch das wieder alles ^^ .
    Das nur zur info.

  • @ralhue
    Hallo Ralf!
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es 2 Versionen gibt. Ich habe die normale unbearbeitete, weil ich mich mit dem AFX usw. nicht aus kenne. Ja installiert ist es. Man sagt das bei guter Belegung des Airports die A380 auch mal auf dem Südbereich (FRA) stehen können. Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe zum Test nur die A380. Alle anderen AI nicht installiert. Selbst bei leeren Gates scheinen die A380 nicht an die Finger zu passen. Meine LH 380 stehen im Cargo-Bereich (Nordwest). Aber Hauptsache da kreucht und fleucht was. Landen habe ich auch schon einen gesehen. Die Ausrollstrecke ist auf jeden Fall realistischer als bei Traffic 360 (A380).
    Also Schatten haben meine AI Flieger alle die ich bisher gesehen habe (P3D 2.4) Traffic 360 und WOAI. Auch die neuen A380.
    Stehe z.Z. mit der Mooney Bravo im Schatten von einem A380. Also der A380 wirft seinen Schatten ganz normal auf den Boden und auf meine Mooney.(Außenansicht) Selbst im Cockpit wird's "dunkel" wenn ich langsam weiter rolle.

  • Also Schatten haben meine AI Flieger alle die ich bisher gesehen habe (P3D 2.4) Traffic 360 und WOAI.


    Das macht mich jetzt ganz kibbelig. Im Moment bin ich aber mit Blitzmörtel in meiner Werkstatt zugange. Werde nachher mal meine Schatteneinstellungen posten. Kannst Du dann noch mal "vorbeischauen"? (Oder poste doch mal Deine Schatteneinstellungen vorab) Die fehlenden Schatten nerven mich nämlich mächtig.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • @Füchti
    Hallo Marcus!

    Denn dann "glaubt" das System ja, dass sowohl der P3D, als auch der FSX vorhanden sind, wobei die FSX-Installation auf den P3D verweist.


    Jetzt ist mir auch klar war Du keine Probleme mit dem WOAI-Installer hattest. Wenn der Planner denkt Du hast den FSX, hat das sicherlich auch der WOAI-Installer gedacht. Dann installiert er ja ganz normal. Die Probleme die ich bei den WOAI-Paketen hatte, kommen nur wenn man nur den frischen P3D auf der Platte hat.


    @ralhue
    Ich wollte jetzt die BGL-Dateien von dem A380 Paket in P3D BGL's kompilieren, mit dem AI Planner. Beim öffnen zeigt er mir an, das es sich um FS9 BGL's handelt. Target Version (links) steht bei mir richtig auf P3DV2. Wenn ich den FS9 Hinweis mit ja bestätige, gibt er mir eine lange Liste mit Fehlern aus (Air France BGL).
    Was mache ich da jetzt, auf "dump to Notepad" klicken oder nur unten auf ok? Oder vorher die FS9 Abfrage mit nein oder abrechen, beantworten?
    Dann ist mir noch aufgefallen in "Select compile Parameter" steht der Punkt/aktivierung "compile for FS9".
    Wenn ich den Punkt bei P3DV2 setze, aus den Parametern wieder raus gehe und wieder in den Parametern nach sehe, steht der Punkt wieder bei FS9.
    Wie kann ich denn jetzt sicher sein, das bei der Kompilierung auch wirklich eine P3D BGL rauskommt?
    Kann man die BGL's irgendwie prüfen für welche FS Version sie sind?
    Denn selbst mit den scheinbar vom FS9 stammenden originalen BGL's vom A380 Paket, fliegen die Flieger.


    der Ronny