Airbus der Air France vermisst....

    • Offizieller Beitrag

    Eine ACARS mit einer Größe von 1 kilobit (ungefähr so groß wie eine SMS), kostet in etwa 20 ct


    Das ist ein Maerchen.....
    KOSTEN ACARS $1,32/2500 CHARCTERS
    SATCOM AIR TO GROUND $5,76/MINUTE
    GROUND TO AIR $9,82/MINUTE

  • @ Matutin


    Klar, daß die Kosten auch eine Rolle spielen ... aber eine Permanentaufzeichnung bzw. Übertragung wäre vielleicht auch garnicht nötig. Sowas ließe sich auch per Event - Button oder anhand bestimmter außergewöhnlicher Parameter im Bedarfsfall aktivieren. Mit etwas Phantasie und gutem Willen wird man das hinbekommen ... ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß das kommt ...

    • Offizieller Beitrag

    ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß das kommt ...


    Gibt es schon..... man muss nur die Position, bei den Technickupdates, die der flieger eh verschickt einzeln auslesen lassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, das alle Airbusse und die neueren Boeing Ihren technischen Status alle 15 Minuten senden (bei uns in jedem Fall) beim Sinkflug geht das ueber auf 1 mal die Minute. In den USA und Europa haben wir einen ATC stream...

  • Okay ... aber das beinhaltet ja nicht zwingend die Position des Fliegers (oder geht die aus der technischen Statusmeldung hervor) und schon gar nicht die Aufzeichnungen des CVR ...

  • Toto: Woher hast du diese Werte? Ich habe gestern extra einen Bekannten gefragt, der hier sein Uni-Praktikum gemacht hat, angerufen. Der hat sich damit beschäftigt und gab mir diese Daten. :gruebel:


    Nicht das ich ein solches System nicht auch gerne hätte, aber bei ner Flotte von 10 Langstreckenfliegern ist das wohl ein wenig unrentabel, oder? Wobei, zur Zeit könnte man das mit dem Flightfollowing durchaus machen. Bei ca. 5 Flügen pro Schicht *nochmalnachdenk*

  • Also ich sage: Die Franzosen wissen mehr als sie preis geben!. Ich verstehe zum beispiel auch nicht wie eine Iberia 10 Minuten Später Startet, keine probleme hat und indessen in Madrid wie Scheduled landet. Ich weiss nicht wie Schnell Tropenstürme sich bewegen, aber in zehn minuten wirds wohl kaum nen CAVOK geben.


    Und das nix gefunden wurde ist irgendwie sehr Eigenartig.


    Wie müssen sich nur die Familien fühlen wenn sie die Bildzeitung aufschlagen und lesen das alle Getötet worden sind. Ich meine, stellt euch mal vor wenn doch einige Leben, Geschweige denn das Flugzeug gar nicht im Meer abgestürzt ist. Wie hoch man wohl die Zeitungen dann verklagen könnte :gruebel: :cup:

  • Von CAVOK redet ja auch keiner. Aber überleg mal, wie schnell hier in Deutschland manchmal Gewitter über einen rüberziehen und wieder verschwinden. Da können 10 Minuten durchaus den Unterschied zwischen "Voll rein in die Katastrophe" und "Naja, ein wenig ungemütlich war's schon" bedeutet. Es hat ja auch niemand gesagt, dass die Iberia nicht auch durchgeschüttelt worden wäre.


    Das man bisher noch nichts gefunden hat, finde ich auch eigenartig. Aber das abzusuchende Gebiet hat wahrscheinlich "die Größe von Deutschland" (übertrieben gesagt) und sollte die Maschiene wirklich aus 10.000m ungebremst ins Meer gefallen sein, werden auch nicht allzu viele, große Trümmer übrigbleiben... :(

  • Ich verstehe zum beispiel auch nicht wie eine Iberia 10 Minuten Später Startet, keine probleme hat und indessen in Madrid wie Scheduled landet. Ich weiss nicht wie Schnell Tropenstürme sich bewegen, aber in zehn minuten wirds wohl kaum nen CAVOK geben.

    Die Iberaia hat u.U. halt einfach das "glücklichere" Ausweichmaneuver geflogen ... oder auch einfach keinen total ungünstigen Blitzschlag abgekriegt ... ich würde sagen, durchkommen und Katastrophe können ziemlich eng beieinander liegen. Daraus muß man nicht schließen, daß die Franzosen mehr wissen als sie sagen.
    Das man immer noch nichts gefunden hat, wundert mich aber auch ...

  • Aber daran gedacht habe ich auch schon!

    Ich auch, aber das würde irgendwie nur Sinn machen, wenn es sich um einen Konstruktionsfehler o.ä. handeln würde. Und das kann man anhand der (uns bekannten) Sachlage momentan unmöglich wissen ...

  • Ich weiss nicht wie Schnell Tropenstürme sich bewegen


    Ein Hurrikan z.b. bewegt sich lediglich mit 15 - 30 km/h vorwärts, bei einem Durchmesser von hunderten von Kilometer. Windstärke beträgt in einem Hurrikan bis zu 70 Knoten.
    Anmerkung am Rande: In einem Kat 5 Hurrikan (wie z.b. Kathrina oder Wilma) kann der Luftdruck schonmal auf unter 920 hPa sinken.


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Die Gewitter in der ITC sind keine Tropenstürme (die gibt es am Äquator nicht) und verlagern sich auch eher unvorhersehbar und nicht besonders schnell (in der Höhe mit dem dort vorherrschenden Ostwind, in tieferen Lagen mit dem jeweiligen Bodenwind).