g3d.dll-crash im P3Dv2

  • hallo,


    ich wollte gestern eine Einstellung (autogen) im P3D-Menü ändern. Geht aber nicht: der P3D stürzt ab und bietet mir jedesmal in der Ereignisanzeige als fehlerhaftes Modul die g3d.dll an. Es passiert bei allen Änderungswünschen in den configs. Wenn die Änderung im Menü (z.B. Texturauflösung) erfolgreich war, crasht der Sim dann beim Beenden mit der gleichen Fehlermeldung. Dummerweise weiß ich nicht, was das ausgelöst haben könnte, da ich ja nicht jeden Tag etwas verstelle. Erstmals fiel mir das vorgestern auf, als ich in LGTS landen wollte. Der Airport war schwarz von weiten und als ich Szenerie aktualisieren wählte, crashte der Sim. Danach wollte ich eben ein paar Einstellungen ändern und dann: siehe Anfang.Was kann ich nun machen? Ich hatte zuletzt LGTS installiert, vorher hatte ich die Traffic-Programme getauscht (Traffic360 zu UT 2). Dabei hatte ich auch die trafficaircraft.bgl deaktiviert, da UT die eigentlich nicht braucht. War das ein Fehler, muß die trotzdem aktiv sein, auch wenn die Trafficschieber auf Null stehen?
    Wenn der Patch da ist, will ich zwar alles neu machen; von daher wäre das nicht soo schlimm. Aber ich will sichergehen, dass sich der Fehler nicht wieder einschleicht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich habe eine Repair-Installation durchgeführt. Nun läuft wieder alles.
    Leider konnte ich die Ursache nicht herausfinden.
    UT2 hatte ich vorher schon mal am Laufen. Es läuft genauso wie im FSX. Die Einträge traffictoolbox und visualfxtool habe ich gar nicht in meinen dll-Dateien. Ich habe mir den Traffic in UT konfiguriert und dort auf 25% densitiy eingestellt. Im Sim sind die Regler auf Null gezogen. Da ich nicht so viel Wert auf akkurate Flugpläne lege, reicht mir das so aus. Die Flieger an den Gates sind abwechslungsreich und, zumindest was ich in Tegel sehe, auch der Realität entsprechend. Also wird dass woanders auch so sein.
    Was mich bei Traffic360 sehr gestört hat, war der Sound dieser Flieger. Ich habe manchmal einen Mordsschreck bekommen, wenn es neben mir wie eine Kreissäge anfing zu dröhnen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • okay, nach dem Patch mache ich eh alles neu, da werde ich die Sounds austauschen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ist die 5.1-Einstellung eine Art Pseudoeinstellung oder hast du auch ein 5.1 Soundsystem dran? Ich habe nämlich nur normales Stereo.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ja ich denke auch, dass der Patch den Weg freiräumen wird für diverse 3rd-party-Hersteller. Irgendwie halten sich ja alle zurück, ob es ActiveSky ist, REX-Wetter, PMDG usw. Keiner möchte für die jetzige "Beta" was programmieren, was dann später für die Katze war. War ja damals beim FSX genauso.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS