Rezept vom 29.01.2014 - PAJN

  • Was könnte Alaskanischer sein als Lachsfilet. Heute aber mal in der etwas gesünderen Variante als Salat, selbstverständlich mit einer schmackhaften Marinade um der etwas faden Frischfisch-Salatkombo etwas Würze zu verleihen ^^


    Die leicht erhältlichen Zutaten


    500 gr Wildlachs, geschuppt, gehäutet und in 3 cm große Stücke geschnitten (Beim Fisch nicht das billigste aus der Truhe nehmen)
    50 ml Weißweinessig
    4 Tl Zucker
    1 El Olivenöl
    1/2 Tl Salz
    1/4 Tl Dill
    1/2 Lorbeerblatt (optional)
    5 Pfefferkörner
    1/2 Zitrone, in dünne Scheiben geschnitten
    1 Kleine Zwiebel in dünne Streifen geschnitten
    Kopfsalat
    12 Kirschtomaten
    1 Kleine Gurke, in Scheiben geschnitten (Saure Gurken peppen das ganze ein wenig auf)



    Essig, Zucker, Öl und Gewürze mischen und aufkochen lassen. Die
    Lachsstücke zugeben und in 2-3 Minuten garziehen lassen, dass er in der
    Mitte noch glasig ist. Den Lachs, Zwiebelscheiben und Zitronenscheiben
    in eine Schüssel schichten und mit der Kochflüssigkeit übergießen.
    Abdecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.


    Am nächsten Tag die Marinade abgießen und den Lachs auf Salatblättern anrichten. Mit Gurken und Tomaten garnieren :thumbup:


    Ich empfehle, noch ein bisschen créme frâiche dazuzugeben, um das Gericht gehaltvoller und vollmundiger zu machen.


    Expertenmeinung:


    nB9x3.jpg


    Doge approves.


    Dann ma guten Hunger :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sieht lecker aus - kann man das auch fertig kaufen?


    Jetzt weiß ich endlich warum meine Kochversuche vor etlichen Jahren so klägich ins Leere gelaufen sind und die Ergebnisse nie so ausgesehen haben wie auf den Bildern zu den Rezepten: WEIL DIE BILDER IMMER VON WAS GANZ ANDEREM SIND!!!


    Hier ist der Beweis:


    Auf dem Foto oben erkenne ich

    • Lachs
    • grünen Salat
    • Tomaten

    Auf dem Foto erkenne ich nicht

    • Zitrone
    • Zwiebel
    • Pfefferkörner
    • Lorbeerblatt (optional)


    Auf dem Foto sehe ich aber auch

    • Eier
    • Mayo (oder soll das die Creme fresch sein?)
    • grüne Dinger die ich für Spargelspitzen halte
    • einen Hund

    Und all das steht nicht in dem Rezept!


    Elementar, mein lieber Watson. Da bleibe ich bei Tiefkühlpizza, die sieht wenigstens so aus wie auf dem Bild. Meistens zumindest. Und die gibt es, wenn ich am Mittwoch gewinne, passend zur Gegend. Frisch aus dem Eisfach.


    :D


    *SCNR*
    Boris