So bleibt die 2.1 OOM-frei ohne Verzicht auf Einstellungen

  • Gib mal nen Tip, wie ich meiner AMD 7950 erkläre, dass der (nicht installierte) NI die Übel-Wurzel meiner OOM´s ist und dass sie jetzt gefälligst mit NNIDIA Treibern laufen soll 8|

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • Die Auslagerungsdatei scheint sowieso ein Relikt aus alten Win Zeiten zu seien. Bei 16GB Arbeitsspeicher halte ich die für mehr als flüssig.


    Werde Acronis anwerfen und dann mit meiner AXE testen bei der kann ich mich darauf verlassen, dass der OOM kommt.


    Aber vorher P3D deinstallieren meine Lefts stehn nur noch auf 2


    Also bis nachher

  • Wäre vielleicht mal einen Test wert, ob das ganze auch mit Windows 7 funktioniert...
    Immerhin habe ich bereits extra eine frische SSD vorbereitet, nur mit blitzsauberem BS und den 3-4 Anwendungen, die man so braucht (Firefox, Disk Image...)

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • eine gute Idee,


    ich habe den 2.1 ebenfalls neu aufgesetzt, aber mit Inspector: ohne Inspector hatte ich arg stufige Kanten bei den Instrumenten und Flimmern an den Runwaykanten sowie leichtes shimmering in einiger Entfernung. Ich benutze dafür den Inspector (Version 2.1 scheint davon Gebrauch machen zu können) und habe ein objektiv saubereres, nichts herbeigewünschtes Erscheinungsbild. Auch bei mir ist alles sehr smooth und performant, auch mit einem lod von 6.5.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • OK, hat sich komplett für mich erledigt.
    Schon die Inspectorgeschichte war eine Sackgasse weil AMD, zusätzlich muß ich grade feststellen, dass ich eh keine Auslagerungsdatei verwende.
    Und ob ich auf den puren Verdacht hin Win 8.1 einsetze bezweifele ich schwer. Da soll lieber LM seine Hausaufgaben machen!

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • ich habe nur AddOn's installiert, die auch für P3Dv2 entwickelt wurden, und das werde ich wohl vorerst auch so beibehalten (einzige Ausnahme ist UT2), fliege momentan nur mit der Carenado B1900D, und zu guter letzt habe ich meine Autogen-Vegetation auf "Sparse" heruntergefahren. Somit konnte ich nun schon mehrere Flüge mit bis zu 2-3 Stunden Flugzeit ohne OOM's absolvieren. Den NI nutze ich schon seit der Veröffentlichung von P3Dv2 nicht mehr.


    Dass die Autogen-Vegetation runtergestellt werden musste, um OOM's zu vermeiden, ist nicht einmal weiter tragisch, denn der Autogen-Vegetation-Schalter ist auch für die Dichte der FTX Global 3D-Lights verantwortlich, und diese waren mir eh immer zu viele.


    Achso, und Tweaks habe ich gar keinen mehr in der prepar3d.cfg.


    Ich hoffe nur, dass das Verhalten meines P3Dv2-Sim's so bleibt... ;)

  • ich habe nur AddOn's installiert, die auch für P3Dv2 entwickelt wurden,


    Welche Addons gibt es denn schon, die für P3D v2 entwickelt wurden?
    Die haben vielleicht allenfalls einen Installer für die v2, aber o sie wirklch schon komplett und explizit für die 2 entwickelt wurden?
    Ich hätt da so meine Zweifel ;).


    -Löscht den Nvidia Inspektor (der ist die Ursache allen Übels, weil die letzte Version vor der 2.0 erschien) Er kennt nur P3D 1.4!


    Nur der Vollständigkeit halber, wir hatten das ja schon im anderen Thread:
    Der Ni kennt sowieso gar keine Version, das sind Anwendungsprofile, die von NVIDIA mit dem Treibern geliefert wurden und lediglich der prepar3d.exe zugerodnet sind, ohne jegliche Versionszuorndung.
    Was in diesem Fall saublöd ist, ...
    Aber ich verstehe, was gemeint ist.


  • Welche Addons gibt es denn schon, die für P3D v2 entwickelt wurden?
    Die haben vielleicht allenfalls einen Installer für die v2, aber o sie wirklch schon komplett und explizit für die 2 entwickelt wurden?
    Ich hätt da so meine Zweifel ;).


    OK, da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht. Dann sage ich es mal so - AddOn's, für die es offizielle P3Dv2-Installer gibt. Zumindest kann ich dann schon einmal davon ausgehen, dass sich die Entwickler des jeweiligen Produktes selbiges schon einmal in P3Dv2 angesehen haben (hoffe ich jedenfalls. ;) )


    Bei den Produkten, die jetzt erscheinen, gehe ich aber schon einmal davon aus, dass diese etwas gründlicher in P3Dv2 getestet wurden, auch wenn sie als Dual- oder Tripple-Installer erscheinen.