2d-Panel verschwindet

  • hallo,


    mir ist mal aufgefallen, dass, wenn man eine Situation als default gespeichert hat (machen viele vielleicht gar nicht) und diese dann lädt, dass die Flieger kein 2D-Panel mehr haben. Also im VC starten und dann einmal mit A zurück - kein Panel. Lässt man den Sim mit seiner default-Einstellung starten (F22 in Langley) und wählt dann sein Flugzeug und seinen Airport aus, geht alles problemlos. Hat das noch jemand oder haut bei mir etwas nicht hin?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • (machen viele vielleicht gar nicht)


    Ich mach das :) .
    Ich hab doch keine Lust, jedesmal erst noch wieder eine Situation zu laden ...


    Hat das noch jemand oder haut bei mir etwas nicht hin?


    Ich kann das bestätigen.
    Wenn ich eine Situation mit dem Huey starte, hatte ich den so abgespeichert, dass das 2D Panel für "Cold and Dark" und "Ready to Go" auf dem Schirm ist/ sein sollte.
    Denn es ist mitunter nötig, den Flieger erst in Cold & Dark zu setzen und wenn ich Testflüge mache, will ich mir die Anlassprozedur der Mühle sparen.
    Anyway ...
    Beim Start der Situation ist da nix.
    Wenn ich einen anderen Flieger lade und dann den eigentlichen Flieger neu lade, ist es wieder da.
    ODER:
    Wenn ich einfach nur das Panel über die dafür vorgesehene Tastaturkombination aufrufe ;) :) ^^ .
    In meinem Fall ist das [Shift-2] (Zifferntaste auf der Haupttastatur)
    Das 2D-Haupt-Panel rufst Du üblicherweise über [Shift-1] auf.
    Ansonsten finden sich alle 2-D-Panels in den Hauptzifferntasten wieder.
    Ticker die einfach durch und das war's schon ^^ .


    Ich weiß nicht, ob das gewollt oder ungewollt ist, ich finde es eigentlich recht praktisch.
    Inzwischen lade ich z.B. die Huey-Situationen im VC mit einer speziell eingerichteten Übersichtsansicht und schalte dann einfach per [Shift-2] das 2D Panel hinzu, mache meine Einstellungen und schalte es wieder ab.
    Alle 2-D Panels lassen sich in allen anderen Ansichten laden, selbst in den Außenansichten :) .
    Wenn die Sicht, sowohl innerhalb der Kategorie, als auch zwischen den Kategorien, dann wird das 2-D Panel wieder ausgeblendet.
    Ich finde das ganz angenehm, ob es so gewollt ist und ob sich das ändern lässt, weiß ich wie gesagt nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ich kann das heute nicht mehr kontrollieren, aber kann man nicht im Flugzeug-Menü einstellen, ob man im VC oder 2D die Situation startet? :?: