Stotterfrei, ruckelfrei und 50 Frames in EDDF?

  • Mit dem von Jörg angesprochenen Programm beschäftige ich mich jetzt seit zwei Wochen und kann es nur wärmstens empfehlen. Inspiriert von Rainers Vorschlag, den AI doch selbst zu generieren bin ich auf das besagte Programm gestoßen. Es bietet die ideale Ergänzung zu AI Traffic Editor X 1.5. Damit den individuellen Traffic - und mit SAMM2 macht ihr aus den AI Modellen (klappt wunderbar aus verschiedenen Quellen) statische Modelle speziell für P3Dv2.


    Eingebaut in das Programm ist ein BGL Maker. Die damit erzeugte BGL einfach mit dem "Library Object Manager" Tool in ADEX einbinden, und Ihr könnt eure Flieger auf den Plätzen Eurer Wahl platzieren. Geht ratz fatz wenn man mal den Dreh raus hat (z.B. alle Busse in eine BGL, alle Boeings in eine BGL usw.) Der Entwickler Don leistet auch einen prima Support auf FSdeveloper.com, dort gibts für das Programm ein eigenes Unterforum. Wenn Fragen auftauchen weils vieleicht nicht gleich klappt - immer her damit.


    Danke an Dich Rainer für den Tip mit "AI Traffic Editor X" macht echt Laune seinen AI Traffic selbst zu basteln und ihm dann zuzusehen wie er perfekt funktioniert.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Rainer, was meinst Du genau mit "Abmaße von 0"? Das einzige, was ich korrigiert habe - bei manchen Fliegern die Höhe und den Pitch (A330 +0,35m, A318-321 0,2m und Pitch um jeweils 1,3°verändert A340 und A380 sowie alle Boeings von 737-787 sind ok).
    Frage an Dich: hast Du auch das englische Sprachpack installieren müssen (bei Win8.1 mußte ich es) und kriegst Du Bodenschatten hin?

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Also, dann machen wir dass jetzt mal mit einem Flieger den wir sicher beide haben. Wärend ich dass hier auf dem Notebook schreibe mache ich es parallel auf dem Flusirechner.
    SAMM2 als admin starten
    Als Flieger wähle ich aus dem FTX P3Dv2 Freewarepack AU die FTX AU Boeing B737-800
    Bei "Title" wähle ich die Quantas (das ist ein FSX Modell - sieht man am Radiobutton)
    Jetzt unter "Model Save and Placement" einen Haken bei P3Dv2 setzen
    Jetzt auf "Save . mdl File" klicken
    Nun werden zwei MDLs erzeugt - eins für den FSX eins für P3Dv2
    Auf "Make Library" klicken
    Option P3Dv2 aktivieren (damit kriegst Du nur die P3Dv2 Modelle zur Auswahl angezeigt - Mehrfachauswahl ist möglich)
    "Object Library Name" vergeben und die Option "Default" setzen
    "Save Library" klicken und die BGL wird erzeugt (SAMM2 hat damit seine Schuldigkeit getan)


    ADEX starten
    gewünschten Airport mit "Open Airport from BGL" auswählen (ich nehm jetzt mal den Freewareport EDAH_ADEX_C7.bgl Heringdorf)
    Über "Tools/Library Object Manager" die gerade erzeugte BGL (bei mir "Rainer Test.bgl") auswählen und speichern.
    Jetzt an der Stelle an der der Flieger eingebaut werden soll mit rechts klicken und über Add.../Library Object die besagte BGL auswählen. Den Flieger wählen und Add klicken.
    Die Datei kompilieren und die erzeugte neue BGL in das entsprechende Scenery verzeichnis kopieren. Alte Datei umbenennen.
    Ach - fast vergessen: die die von SAMM2 erzeugte BGL samt Texturen muß natürlich in den AddOn Ordner und händisch angemeldet werden.
    Jetzt starte ich den Flusi und bin selbst gespannt?????????????????????????????????????????????????????
    Jepp Flieger steht in all seiner Pracht genau da wo er sein sollte.


    Hier noch meine SAMM.ini:


    Default Units(Posn) is DDdddd=False
    Default Units(Posn) is DDMMmm=False
    Default Units(Posn) is DDMMmm=False
    Default Units(Alt) is Ft=False
    Listings and Tools=False
    Last Folder - Scenery Save for FS9=
    Last Folder - Scenery Save for FSX=
    Last Folder - Scenery Save for P3D=
    Last Folder - Scenery Save for P3Dv2=
    No Automatic Updates=False
    Last Update Checked=
    Default Model Posn - Lat=0
    Default Model Posn - Lon=0
    Default Model Posn - Hdg=0
    Dedicated Textures=False
    Don't Use "All" Folders=False
    Path to MakeMDL=
    Path to XToMdl.exe (FSX)=
    Path to XToMdl.exe (P3D)=
    Path to XToMdl.exe (P3Dv2)=
    Warn if FSX Model->FS9 Scenery=True
    Use FS9 Global Variables=False
    Path to FS9=
    Path to FSX=
    Path to P3D=
    Path to P3Dv2=D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    Path to FSX SDK=
    Path to P3D SDK=
    Path to P3Dv2 SDK=D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2\SDK
    Path to FSX Compiler=
    Path to P3D Compiler=
    Path to P3Dv2 Compiler=D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2\SDK\Environment SDK\BGL Compiler SDK\bglcomp.exe
    Path to ImageTool=
    Version Flag for Last Scenery Compile=-1
    Local Library=D:\Static Aircraft
    Aircraft Select=3


    Das war natürlich für Dich viel zu ausführlich - aber vieleicht finden ja noch andere Mitleser Gefallen an selbsterzeugten statischen Modellen.


    Viel Erfolg und bitte rückmelden obs klappt

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • dann zeigt ADE leider nicht an welche Boeing welche Livery ist. Hast Du da ne Lösung?


    Ja, aber zugegebener maßen keine sonderliche profesionelle:
    da ich eh schauen muß, welchen Flieger ich in der Höhe oder der Pitch leicht korrigieren muß, stelle ich alle Flieger einer BGL (in der Reihenfolge, wie sie ADEX anbietet) in einer Reihe auf einen Airport. Dann mache ich einen Screenshot und vermerke darauf meine Korrekturen und weis nebenbei welcher Flieger welche Livery hat.
    Notlösung - funktioniert aber ganz gut.


    Was machen Deine Bodenschatten? Krieg ich einfach nicht hin und Don weiß auch keinen Rat. Er hat mich gebeten mal so ein statisches Modell im FSX zu positionieren. Wenn dann auch kein Schatten zu sehen wären, würde er vermuten, dass an seinem Programm was nicht richtig läuft und sich der Sache annehmen. Leider habe keinen FSX mehr.


    Übrigens die WOAI Flieger lassen sich auch prima konvertieren. Auch die FAIB Sachen eignen sich hervorragend.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Habe gestern MyTraffic deinstalliert und komplett auf WOAI umgestellt. Das ist definitiv das für mich beste Ergebnis für AI-Flieger.
    Es ist viel los und einen Performance-Einbruch habe ich auch kaum, wenn ich die Regler vernünftigen Grenzen halte. Heißt bei mir derzeit 35% Airliner und 50% GA mit 125 installierten Airlines.


    Ich glaube Rainer hatte Recht, dass viele kleine BGL-Files besser sind als ein großes.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • hallo Rainer,


    danke für diesen Super-Guide!
    Leider scheitere ich schon am Nichtvorhandensein des Powersaverbuttons bei mir: ich habe nur die beiden oberen Buttons im NI drin. Weißt du evtl., wie ich den dritten aktiviert bekomme?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich habe rausgefunden, wie man ihn trotzdem findet: mit Rechtsklick auf den Button "show overclocking" unten rechts im NI. Da ist dann auch der Eintrag im Kontextmenü. Aber er nützt mir nichts: sobald ich GTX 780 anhake, fängt das Bild im Monitor sofort an zu flackern und zu laufen und ich komme hier nur durch einen Windows-Reset wieder raus. Also du hast schon recht: es scheint nur für Multimonitor gedacht zu sein.
    Im Singlebetrieb funktioniert dein Guide leider nicht, wie erhofft. Die Framesprünge sind immer noch da und wenn ich auf unlimited gehe, habe ich zweistellige Varianzen. Der PS_Framerate_limiter_disallowed-Eintrag im NI scheint auch nur zu greifen, wenn man halt das Multimonitor-Powersetting gemäß deinem Guide eingestellt hat, was ja bei mir nicht geht.
    Unterm Strich ist LM hier noch mal gefragt, in Sachen Performance nachzubessern. Ich wünsche mir eine Performance wie in 2.1, nur ohne dessen OOM-Probleme natürlich. Mir Dickblech kommt momentan keine Freude auf und einen FSX nebenher, nur, um Dickblech mal zu fliegen, ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich selber habe zwei Monitore , aber ich kann es auch nicht auswählen ;(


    Wiedermal zu schnell losgeheult.


    Klar geht es wie Kai es beschrieben hat.


    Ich habe genau Rainers Anleitung befolgt und habe jetzt ohne Addons und FTX Global und Vector
    zwischen 40 und 60 Frames in EDDF mit der AXE :thumbup:


    Nochmals vielen Dank Rainer für deine Mühen


    LG Mike

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Mighty Mike ()

  • ch habe genau Rainers Anleitung befolgt und habe jetzt ohne Addons und FTX Global und Vector
    zwischen 40 und 60 Frames in EDDF mit der AXE


    okay, die hätte ich ohne alles sicherlich auch.
    Ja, es ist die Quadratur des Kreises! Aber Dualsim möchte ich nicht. Zumal die Optik des FSX sowas von angestaubt gegenüber der des P3D ist. Wie gesagt, die Performance von Version 2.1, das wär's!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Die war aber mit der OOM Problematik erkauft. Wenn ich alles im Speicher halte, ist jeder FS performant, nur geht das halt nicht mit 32 Bit. Da geht nur ein gesunder Kompromiss. Sicher kann man da noch was optimieren bei LM, aber Wunder sind nicht zu erwarten


    ja, da magst du recht haben, trotzdem...
    Diese Powersaver-Geschichte funktioniert jetzt, wer weiß, wieso das erst nicht ging. Nun habe ich alles nach Anleitung gemacht. Einziger Unterschied: ein paar Schatten mehr (Bäume und Gebäude) und anstatt 4096-er Auflösung 1024. Trotzdem habe ich bei unlimited über 20% Varianz. Das führt im Cockpit zu Mikrorucklern. Auf deinen Bildern sehe ich, dass deine Varianzen sehr klein sind. An den Schatten liegt es nicht, das habe ich gegengecheckt.
    Ich bin also wieder auf 33 limitiert gegangen, das geht gut. Mir ist da auch etwas aufgefallen: auf kleinen Airports, vorzugsweise ORBX oder Sim720 ist alles perfekt. Auch mit Dickblech in der Luft, 30.000ft. Bei Hubs, Städten oder im Landeanflug sinken die Frames, die Varianzen gehen meist hoch und die GPU-Auslastung sinkt, scheinbar paradoxerweise.
    Das muss gar nicht paradox sein. Wenn die CPU nicht hinterherkommt (was nicht automatisch 100% Auslastung bedeuten muss, schon gar nicht bei sechs Kernen), wird sie zum Flaschenhals und damit fängt die Graka an zu "ideln". Die ist nun mal so gestrickt und ein gezwungenes Festhalten der Karte auf Maximum ändert da eigentlich nichts. Denn der Task wird eben durch die CPU gebremst. Der P3D ist trotz allen Fortschritten immer noch ein ESP im Grunde und der wurde nun mal vorrangig für hochskalierende CPU's konzipiert (10 Ghz-CPU's waren damals vorhergesagt worden). Und in Städten, Hubs und komplexen Flugzeugen muss halt mehr gerechnet werden als in der Pampa, wobei es bei den Hubs lustigerweise Ausnahmen gibt, wie München z.B.. Da kann dann die Graka ihre Stärken zeigen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich gehe noch einmal alles in Ruhe durch und melde mich dann noch mal.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich habe noch mal alles Schritt für Schritt eingerichtet; jetzt klappt ja auch das Powersaving.
    Es sieht schon sehr viel besser aus und dein Bild kann ich reproduzieren. Allerdings sind meine Varianzen gigantisch. Unsere Hardwareunterschiede sind: die GTX 780 vs. deiner GTX780TI sowie einer SSD, die du für den Sim hast. Ich habe eine SSHD. Soll's das sein? Was bringt denn hohe Varianzen hervor, hast du da noch eine Ahnung?
    Apropos, stelle dich mal bitte an Gate 54. Das ist der alte Terminal und dahinter ist der "Blick" Richtung Berlin. Was hast du hier an FPS?


    mfg Kai


    HE85.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • doch, ich nehme UT2.
    Ich habe mal ein Bild mit HWinfo64 gemacht, da sieht man die Coreauslastung recht gut.



    mfg Kai


    DUXZC.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich habe da sehr kleine Einstellungen, 15% ungefähr. Das genügt mir. In Schönefeld ist auch real nicht so viel los.
    Hättest du eine Idee bezüglich der hohen Varianzen? Das sind ja fast 10 mal so viel wie bei dir.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich brauche eine Tipp zum Thema "Varianz". Kann bitte mal jemand veröffentlichen, wie man die Anzeige der "Varianz" erzeugt. Vielen Dank für die Mühe vorweg!
    Gruß Frank

  • Meine Varianzen liegen mit der B58 bei 1.0 !!


    Mit der Axe bei 9 - 12


    CoreAuslastung zwischen 40-80 % wobei der Core1 am meisten belastet wird


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Damit kann ich aber gut....Nein sehr gut leben Rainer :!:


    Danke für deine super Anleitung :thumbup:


    Jetzt kann Verfahrenstraining endlich streßfrei....ähm stotterfrei beginnen.


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • ich habe jetzt den Sim noch einmal neu installiert; das Herumgestochere bringt ja nichts. Installiert habe ich jetzt nur den AXE und EDDB als AddOns.
    Erstes Fazit: der AXE ist ein FSX-Produkt, EDDB ein P3Dv2-Produkt, wahrscheinlich aber nicht 100% nativ, da die V2 eine angepasste FSX-Version ist, die 14 Tage eher auf dem Markt war.
    Mit der Baron komme ich am Gate B1 auf um die 8% Varianz. Keine 1% aber immerhin. Am Gate 54 geht es nicht einstellig, hier habe ich um die 12-15%. Ich weiß nicht, wie du das schaffst, Rainer? Sollte die SSD, die du wohl verwendest (lt. Guide) hier den Unterschied machen, dass du einen schnelleren Datenzugriff hast? Aber Maik hat ja auch bessere Werte, leider kein Profil angegeben, wo ich seine Hardware einsehen kann.
    Der Axe ist hier schlichtweg katastrophal. Hier pendelt es an beiden Gates von 14-22% Varianz. Auch ein Limitieren der Frames bringt keinen Unterschied, hier greifen wahrscheinlich die neuen Einträge im NI.
    An meiner Hardware kann ich nichts Problematisches entdecken: Benchmarks laufen super und 4,2Ghz CPU-Takt sollten eigentlich auch hinreichen. Speicher habe ich DDR 1333. Ist das zu wenig?


    mfg Kai


    noch ein Nachtrag: mit den hauseigenen Fliegern läuft es super rund. Der Axe ist eben ein FSX-Produkt mit seinen Gaugen. Selbst die Constellation von LM läuft im einstelligen Varianzbereich. Und dann habe ich auch Kernauslastungen um die 80% und GPU um die 60%, so, wie es sein soll.
    Mal schauen, ob der AXE nachgebessert wird. Hoffentlich strickt PMDG seine Flieger neu und motzt keine FSX-Modelle auf. Und wenn es noch Jahre dauern sollte...!

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    Einmal editiert, zuletzt von Der Merowinger ()

  • ich habe im EMT wohl so eine Art Zauberbutton entdeckt: Start im legacy-mode! Der ist aktiv, wenn das EMT enabled ist. Dazu habe ich die Frames auf 33fps limitiert (im NI habe ich die Limitierung wieder auf off gesetzt). Vor der Limitierung auf 33 hatte ich Frames um die 25-30fps mit Varianzen um 9%. Mit Limitierung und legacy-Mode habe ich 4% Varianz!
    Der Legacy-Mode hängt an die Syntax "prepar3d.exe" noch ein fsx.exe an, die beim Umschalten in den enabled-Modus erzeugt wird. Seht selbst:


    epUCc.jpg


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS