Heliflieger Sammelthread - Die Helischule im Eulenforum (nicht nur P3D)

  • @SAPper
    Moin Jörg,


    Hallo Marcus,
    auch ich habe das Problem mit dem fehlenden JetRanger und es wäre toll, wenn du mir die 206 irgendwie schicken könntest.
    Wie groß ist das Ding denn?


    Hält sich in Grenzen, gezippt etwas über 60MB, wenn ich nichts übersehen habe.
    sit nur der Bell206-Ordner im Simobjects/Rotorcraft-Ordner und ein paar Gauges für den Gauges-ordner, wobei ich da sogar meine, dass die Gauges auch im P3D schon enthalten sind und nicht ersetzt werden müssen, aber das kann ich nicht mehr genau sagen, kann auch sein, dass ich das mit den Default Cessna Gauges verwechlse.
    Ich lade das Zip-File gerade auf meinen Server und schick Dir dann den Link zum Runterladen.
    Gib mir dann kurz bescheid, wenn du es hast, dann nehme ich das wieder runter, hab dort nur begrenzt Platz.


    Viele Grüße
    Marcus

  • @SAPper
    Hi Jörg,
    hab Dir 'ne PN mit dem Downloadlink geschickt (bzw. eine "Konversation gestartet".


    Gib kurz bescheid, wenn's geklappt hat, dann nehm ich die Datei wieder runter.


    Eigentlich könnte man ja glatt mal überlegen, ob man nicht zusammen eine kleine Online-Heli-Runde macht und ein bisschen fliegt, übt und fachsimpelt ... es gibt doch die Möglichkeit, ohne das über IVAO o.ä. zu machen richtig?
    Gibts da nicht sogar intern sowas für die Eulen?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Gib mir dann kurz bescheid, wenn du es hast, dann nehme ich das wieder runter, hab dort nur begrenzt Platz.


    Super, danke.
    Schaffe den Download erst heute Abend, bin noch unterwegs.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • sieht sehr gut aus!
    Meins kam auch heute an, wird morgen aufgebaut.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich hab gestern noch ein wenig mit der MV 407 fliegen können und war dabei auch mal im Reiseflug unterwegs von Flensburg nach Westerland/ Sylt.
    Mit einer Einmot so genüsslich mit 130 Knötchen unterwegs zu sein ist schon ein Spaß und doch deutlich schneller als die 105kts des Bell 206 oder des Huey ^^ .


    Dass ich nicht nur einfach geradaus geflogen und den Flug genossen habe, versteht sich na klar von selbst :) :D .


    Mit dem aktiven HTR-Profil wollte ich natürlich auch schauen, wie sie sich im Reiseflug verhält.
    Entgegen dem, was man vielfach in divesen Foren und auf manchen Internetseiten zu lesen bekommt, wird ein Hubschrauber im Reiseflug nie ganz stabil, eher indifferent stabil, bzw. neutral.
    Schon gar nicht passiert das ab 60kts, auch so ein Märchen, von dem man immer wieder lesen kann, das ist aber falsch.
    Mit den berühmt- berüchtigten 60 kts hat es etwas anderes auf sich, das hat mit der H/V-Curve (Height/ Velocity Diagram/ Curve) eines Helis zu tun.


    Egal, nichtsdestotrotz wird ein Heli mit zunehmender Geschwindigkeit stabiler.
    Sobald der Heli über dem Punkt des ETL (Effective Translational Lift) ist, wird er zunehmend stabiler, da die nach unten strömende Luft des Hauptrotors nicht mehr gegen den Rumpf schlägt und er in seinen eigenen Turbulenzen hängt, sondern sie nach hinten abströmt und auch der zunehmende Fahrtwind um den Rumpf strömt und für mehr Stabilität sorgt und auch die Heckflossen angeströmt werden und weitere Stabilität bewirken.
    Der Vorgang ist fließend und die Stabilität eines Flugzeuges wird jedoch nicht erreicht.
    Der Pilot muss ständig und immer leichte Korrekturen ausführen.
    Man kann einen Hubschrauber nicht so sauber austrimmen wie ein Flugzeug.
    Vor allem bei Störungen um die Längsachse bleibt ein Helikopter instabil, neigt also dazu, um seine Längsachse zur Seite zu rollen, bekommt also keine Querstabilität.
    Er kippt natürlich nicht um, aber man muss merken, dass er immer leicht zur Seite neigt und mit feinen Steuereingaben auf Kurs gehalten werden muss.


    Das kann man auch leicht testen.
    Wenn man sich in einem Flugzeug mit V-förmigen Tragflächen nimmt, es einmal mit dem Querruder leicht auf die Seite dreht und das Ruder dann wieder neutalisiert, dann wird es sich wieder aufrichten und eine gerade Fluglage einnehmen.


    Bei einem Hubschrauber wird das nicht so deutlich oder kaum bis gar nicht passieren.
    Es muss üblicherweise eine Gegensteuerung stattfinden, um ihn wieder in die Waagerechte zu bringen.


    Das wird auch im MV 407 mit HTR-Profil korrekt simuliert, zumindest so wie ich es erwarten würde.



    Um die Hochachse dagegen wird ein Helikopter im Reiseflug stabil, denn da wirkt die Seitenflosse genau wie bem Flugzeug und bewirkt so eine Richtungs- oder auch Kursstabilität.
    Wenn ich also ins Ruderpedal trete und wieder neutralisiere, kommt der Heli wieder zurück in die ursprüngliche Richtung.
    Hier haben wir tatsächlich eine Stabilität und nicht nur eine neutrale, bzw. indifferente Situation.
    Das wird hier korrekt simuliert.


    Im Schwebeflug ist das anders:
    Da wir einen linksdrehenden Rotor haben, wird bei einem Tritt ins rechte Pedal eine Rotation um die Hochachse eingeleitet, die auch weiterlaufen wird, solange keine Gegensteuerung durchgeführt wird
    Bei einem Tritt ins linke Pedal dagegen wird der Heli nur solange drehen, bis das Ruder wieder in die ursprüngliche Stellung zurückgenommen wird, in der er nicht rotiert hatte.
    Dann wird die Drehung gestoppt.
    Das passiert beim MV 407 nicht.
    Egal ob ich im Schwebeflug ins linke oder rechte Pedal trete, in beiden Fällen verläuft der Vorgang gleich und die Drehung wird gestoppt, wenn ich den Ruderausschlag zurücknehme.
    Das ist nicht das, was ein Hubschrauber tatsächlich macht.
    Wenn man das mit dem Dodo vergleicht, in der entsprechend hohen Stufe versteht sich, dann wird das korrekt simuliert.
    Die Linksdrehung wird beendet, die Rechtsdrehung läuft weiter und kann auch bei weiter getretenem Ruder leicht unkontrollierbar werden.
    Das ist physikalisch korrekt (bein einem linksdrehenden Rotor).
    Gerade in der Flugausbildung ist das ein echter Knackpunkt, es gibt Fluglehrer, die lassen ihre Schüler in ihren ersten Solos keine Right Pedal Turns fliegen, aus ebendiesem (und einem weiteren) Grund.
    (Falls es interessiert, der zweite Grund dafür ist, dass bei einem Left Pedal Turn der Heckroter mehr Drehmoment erzeugen muss und wenn der Wind zu stark ist, kann es passieren, dass der Heli bei einem Linksturn nicht mehr gegen den Wind ankämpfen kann und de Windfahneneffekt stärker als die eckrotorkraft ist, selbst mit voll getretenem Pedal kriegt man den Heli nicht rum. In einer solchen Situation darf nicht mehr geflogen werden, obwohl es theoretisch möglich wäre, über Right Pedal Turns.)



    Ebenso erhält ein Heli mit zunehmender Geschwindigkeit Längsstabilität, wird also auch stabiler um die Querachse, allerdings auch nur in Grenzen.
    Wenn ich am Stick ziehe, die Nase ein wenig hochnehme, dann erwarte ich, dass die Mühle nicht wie beim Flugzeug, die Nase wieder runternimmt, sondern er wird die Nase weiterhin nach oben nehmen, solange bis er nicht mehr kann und nach hinten wegkippt.
    Das ist allerdings nicht bei allen Helis der Fall und abhängig von der Ausführung der Höhenflosse.
    Da fehlen mir im Moment die korrekten Daten des echten 407.



    Wie gesagt, den MV 407 kann man nicht einfach mit dem Dodosim Jet Ranger vergleichen, dazu reden wir auch von zwei ganz unterschiedlichen Preisklassen, da muss man sich nichts vormachen.
    Trotzdem mag es ja für jene, die sich gerne am Vorbild orientieren und die gern wissen möchten, wie dicht der Flieger da ran kommt, ganz interessant sein.


    Von der Preisklasse her ist er aber durchaus mit dem HueyX von AS zu vergleichen und da muss ich ganz klar sagen, dass nach meinen Eindrücken der Huey hier die akkuratere Simulation in bezug auf die realen physikalischen Gegebenheiten anbietet.


    Gutmütig sind sie beide, der Huey ist auch prima einsteigergeeignet, auch in der realen Welt ist der sehr gutmütig, aber immer noch ein Heli :) .



    Mal kurz in die Runde gefragt:
    Habt Ihr Sound für die Treibstoffpumpen?
    Wenn ich die zuschalte, habe ich kein Pumpengeräusch.


    Und irgendwie hat der ACM nicht so die Wirkung, die er sollte....
    Wenn ich im ACM auf "ready to fly" setze und das auch speichere, dann habe ich mitnichten einen rotierenden und abflugbereiten Heli .... die elektrik ist zwar an, aber da dreht sich nix.
    Auch scheint der irgendwie nicht immer einig zu sein, ob er nun auf cold and dark oder ready to fly steht.
    Und ja, ich hab die Anleitung gelesen und im ACM alle Varianten einmal komplett durchgeklickt und gespeichert.


    Funktioniert das bei Euch oder übersehe ich da was?

  • Hallo Marcus,


    Kraftstoffpumpengeräsche gibts bei mir auch nicht.
    Aber, ob "C&D" oder "ready to fly" klappt einwandfrei - solange kein Wetter aktiv ist. Wenn Wetter aktiv, dann ist es so wie Du es beschreibst (Elektrik an, aber das wars dann auch schon).


    Frage zur AS Huey: wenn Du ihr Fugverhalten ansprichst, meinst Du dann mit HTR oder ohne?


    Frage zur Dodo: Seit ich die Standard Bell in den P3D kopiert habe, habe ich immer so merkwürdige Geräusche (innen und außen) obwohl alles aus ist? Kann sie gar nicht richtig erklären - so ein "rumpelndes schnaufen" - ganz komisch.


    Dein Post war übrigens wieder aller erste Sahne. Mitlerweile drucke ich Deine Beiträge immer aus.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Aber, ob "C&D" oder "ready to fly" klappt einwandfrei - solange kein Wetter aktiv ist. Wenn Wetter aktiv, dann ist es so wie Du es beschreibst (Elektrik an, aber das wars dann auch schon).


    Komisch ... ich hab extra einen Flug komplett ohne Wetter eingerichtet.
    Anfangs hat das auch funktioniert, keine Ahnung, was das ist.
    Normalerweise ist das auch egal, da die ja auch so schnell anzulassen ist, aber gerade für einige Tests, hätte ich sie gerne "auf die Schnelle" betriebsbereit.
    Ich schau mir das noch mal an.


    Frage zur AS Huey: wenn Du ihr Fugverhalten ansprichst, meinst Du dann mit HTR oder ohne?


    Die AS Huey fliege ich mit ihrem originalen Modul.
    Da hat AS wirklich gute Arbeit geleistet.
    Unter P3D 1.X musste ich das HTR-Profil nehmen, da das AS-Modul da nicht funktionierte.
    Das ist auch sehr gut, mir persönlich aber etwas zu "bissig".
    Aber selbst im HR-Forum bei Hovercontrol schreiben sie ja, dass die AS-Programmierung wirklich gut gelungen ist und das HTR-Profil wohl eher auch eine Hilfe für die 1.Xer Version von P3D ist.
    Wobei mir an dem HTR-Profil das Verhalten direkt beim Abheben nicht so gut gefallen hat, sie schlägt etwas ruckartig nach rechst weg, statt langsam leichtfüßiger zu werden.
    Auch würde ich persönlich sagen, dass z.B. das Beschleunigungsverhalten der Huey bei AS besser wiedergegeben wird, als im HTr-Profiel.
    Die Huey hat reichlich Bumms und besonders wenn die leer ist, muss man das auch spüren.
    Dann ist die alles andere als träge und muss auch beim Normal Takeoff from a Hover, also ohne zusätzlichen collectiv gut beschleunigen und auch ohne weitere Leistungszugabe sauber in den Steigflug gehen.
    Da braucht die Huey mit dem HTR-Profil meiner Meinung nach etwas mehr Schub.
    Und sie kommt auch nicht so schnell auf Tempo.
    Die Huey ist aber sehr gut motorisiert, genaugenommen zu gut.
    Gerade die ersten Version hatten Probleme mit Materialbrüchen (Mast etc.), weil die Piloten einfach zu viel Drehmoment gegeben haben.
    Soweit ich mich erinnere, wurde da später sogar das Triebwerk gedrosselt, hat aber immer noch reichlich Bumms.
    Und da sie ordentlich was tragen kann, muss man das auch spüren, wenn sie mit Mindestgewicht fliegt.


    Frage zur Dodo: Seit ich die Standard Bell in den P3D kopiert habe, habe ich immer so merkwürdige Geräusche (innen und außen) obwohl alles aus ist? Kann sie gar nicht richtig erklären - so ein "rumpelndes schnaufen" - ganz komisch.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber in etwa zu wissen, was Du meinst.
    Ich kann wohl erst wieder Montag an den Sim, dann werde ich da mal reinlauschen.
    Kann sein, dass das einfach nur die simulierte Hintergrundakustik ist.



    Dein Post war übrigens wieder aller erste Sahne. Mitlerweile drucke ich Deine Beiträge immer aus


    Echt? :/
    Ich fühle mich geehrt.
    So besonders ist das doch alles gar nicht, ich hätte eher erwartet, dass ich irgendwann wieder gesagt/ geschrieben bekomme, einfach nur ein Klugscheißer oder Angeber zu sein...
    Dabei ist das einfach nur meine Welt und ich freu mich, wenn die Postings vielleicht doch hier und da gelesen und für gut befunden werden, Danke dafür ^^ .

  • Aber wie habt ihr die Pedale eingestellt. Muss man dort die Empfindlichkeit zurück nehmen?


    das ist ein bisschen Geschmackssache und hängt vom Fliegerprofil ab.
    Einige Flieger mit externen Modulen haben ihre eigenen Einstellungen, wie der Dodosim, da würde ich das schon empfehlen.
    Wobei ich das bei meinen Pedalen (CH Pro Pedals) über den CH Manager gemacht habe und da zwar zum Einen die Empfindlichkeit ein wenig runtergenommen, aber auch von linearen Verlauf in eine Kurve gesetzt, so dass das Pedal anfangs ein wenig vorsichtiger greift, dann etwas mehr.

  • Ok, Kurvenflug ist klar, zumindest oberhalb von etwa 50 bis 60 Kts, da werden die Pedale nur sekundär eingesetzt um die Kurve koordiniert zu fliegen, also das bedarf keiner weiteren Erklärung, das ist wie im Flugzeug.



    Wenn du im Schwebeflug bist und am Collective ziehst, also praktisch senkrecht nach oben willst, dann wird die Mühle stark nach rechts um die Hochachse drehen wollen, also die Nase nach rechts drehen, aufgrund des größeren Drehmomentes auf der Rotorachse.
    Das muss mit dem linken Pedal ausgeglichen werden.
    Wenn Du den Collective runternimmst, also sinken möchtest, dann geht die Nase nach links und Du musst rechtes Ruder geben.


    Das gilt grundsätzlich immer, wenn Du am Collective ziehst oder nachlässt.
    Ziehen, also Pitch up = linkes Pedal/ Nachlassen, also Pitch down = rechtes Pedal.


    Dann gibt es einige aerodynamische Effekte, die aber nicht von der MV 407 simuliert werden, zumindest nicht so sprübar, wie ich das erwarten würde.
    Der sog. "Effective Translational Lift" (ETL) ereilt den Piloten bei etwa 15 bis 25 kts im Abflug.
    Durch die Anströmung des Rumpfes und der Flossen und vor allem durch die Anströmung des Heckrotors bekommt dieser eine deutlich höhere Effizienz, wirkt also plötzlich trotz gleicher Pedalstellung effektiver.
    Die Folge ist, dass in diesem Geschwindigkeitsberich der Heli ebenfalls wieder die naase nach rechts nimmt und außerdem steigen will, da der ganze nun angeströmte rumpf ebenfalls Auftrieb erzeugt.
    Hier muss man ebenfalls mit dem rechten Pedal gegensteuern und die Nase sauber auf der Piste oder dem Visierpunkt ausgerichtet halten und zudem ein wenig den Cyclic drücken, um dem Steigen entgegenzuwirken, denn im Abflug will man erstmal in Bodennähe auf Tempo kommen, sofern das Gelände das zulässt.
    Erst ab einer Geschwindigleit von 60kts wird die Nase hochgenommen.
    (Das ist natürlich nur das normale Standardmanöver, na klar ist das ein Senkrechtstarter, diese Art des Abslug ist einmal Übung, bietet dann in erster Linie einfach die höchste Sicherheit, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Materialschonung.)


    sobald eine höhere Last auf die Rotorwelle gelegt wird, musst du mit dem linken Pedal gegensteuern, bei geringerer last auf der Rotorwelle mit dem rechten.


    Wenn Du im Landeanflug bist, wirds wieder etwas haarig ....
    Üblicherweise will man da ja langsamer werden, also am Cyclic ziehen, zudem will man sinken, also Pitch (Collective) down und auf den Landeplatz zusteuern.
    Das alles bedeutet rechtes Pedal.
    Dann kommt wieder der ETL, nur umgekehrt ... jetzt verliert der Heckroter Effizienz und Du musst mehr ins linke Pedal treten, beim Abfangen des Helis, man schwebt ja aus, muss der pilot dann wieder am Collective ziehen, jetzt will die Kiste wieder nach rechts drehen und Du musst noch stärker ins rechte Pedal perren, um die Nase auf dem Visierpunkt zu halten ... außerdem verliert die Mühle im ETL an Auftrieb, man müsste also wieder am Collective ziehen.
    wenn man das alles ruhig macht, ist das kein Problem, fliegt man zu steil und zu schnell an, hat man gute Chancen in einen Orvertorque zu geraten und fängt an, den collective zu melken.
    NEEVer milk the Collective!!
    Niemals versuchen, Fehler mit dem Cyclic über den Collective auszugleichen, das bringt einen üblicherweise in die Nähe zum Overtorque.


    Die Kurzantwort ist also:
    Jeder Steuereingabe am Collective muss eine Pedaleingabe folgen.
    Collective Up -> linkes Pedal.
    Collective down -> rechtes Pedal.


    Unter verschiedenen aerodynamischen Bedingungen wird der Heckrotor mehr oder weniger effizient, was ebenfalls ausgeglichen werden muss.
    Das merkste aber daran, dass die Nase in die eine oder andere Richtung wegdreht.
    Da dann einfach in das entgegengesetzte Pedal treten :) .


    Unterhalb von ca. 50kts macht sog. Pedal Turns, hier werden dann die Pedale primär zur Richtungsänderung genutzt und der Cyclic wird nur genutzt, um den Heli ein wenig "in die Kurve zu legen".
    Ganz ohne geht es nicht, denn der Heli schwebt ja in der Luft.
    Das ist so ein bisschen wie mit einem Wok auf einer Eisfläche ... egal in welche Richtung der sich um die Hochachse dreht, wenn man ihn angeschubst hat, schlittert der in die Richtung weiter.
    Wenn der Heli Kurs 360 schwebt und Du drehst einfach nur die Nase mit den Pedalen, fliegt der erstmal noch weiter 360, auch wenn die Nase schon auf 270 steht.
    Dennoch ist beim Taxi Hovering das Pedal dasjenige Steuerorgan welches :) .


    Mit dem Stick hängen die Pedale also eher weniger zusammen, als vielmehr am Collective.
    Mit Stick aber insofern, als Du mit zunehmender Geschwindigkeit weniger Gegendrehmoment brauchst, weil der Heli zunehmend stabiler wird.
    Die Geschwindigkeit wird primär über den Stick eingestellt.
    Stick = Geschwindigkeit/ Collective= Steig- bzw. Sinkrate korrigieren.
    Das ist die primäre Vorgehensweise, nicht in Stein gemeißelt.


    Wenn Du willst, kanns auch noch ein wenig komplexer werden, wenn wir noch die Präzession des Hauptrotors dazunehmen.
    Das wird allerdings von keinem mir bekannten Heli für unsere Sims tatsächlich simuliert.


    Das beschreibe ich allerdings nur, wenn Interesse besteht, ansonsten verwirrt das nur und nützt im Sim eh' nüscht.


    Vergessen:
    Alles, was ich hier beschreibe gilt NUR für Helis mit linksdrehendem Rotor.
    Bei Rechtsdrehern wie der Lama oder der EC 120 ist es genau umgekehrt.

  • Wenn ich den Heli beim Landen exakt gegen den Wind drehe ist das Ganze erheblich leichter. Macht man das so?


    Korrekt, genau so macht man das.
    Wie Flugzeuge, werden auch Hubis gegen den wind gestartet und gelandet, sofern irgend möglich.


    Wenn der Heli im Schwebeflug ist, wird er auf jeden Fall zur Seite driften wollen und das muss mit dem Stick korrigiert werden.
    Da der Heckrotor Luft nach links rausdrückt, um die Nase nach rechts zu drehen, wird auch der ganze Heli sozusagen nach rechts gedrückt.
    Das wird mit linker Stickeingabe ausgeglichen, was dazu führt, dass der Heli im Schwebeflug niemals ganz waagerecht in der Luft steht, sondern leicht nach links hängt.


    Er wird auch immer über die linke Kufe abheben und auch drüber aufsetzen.


    Aufgrund des Schwerpunktes und der Rotorachse wird er auch leicht "auf den Hinterbeinen stehen", also für den Schwebeflug wird er leicht nach hinten geneigt sein.
    Dafür ist er im Reiseflug waagerechter.
    Das bedeutet, dass der Hubi beim Abheben auf der linken hängt und zwar dem hinteren Teil.
    Beim Abheben ist es also sinnvoll, den Stick gleich leicht nach links und hinten zu halten, um dem Abkicppen vorzubeugen.

  • Also irgendwie gibt mir dieser Milviz Bell 407 Rätsel über Rätsel auf .... ?(


    Ich hab mir einen Flug abgespeichert, extra einen ohne Wind, damit die Kiste auch anspringt ...
    Das hat auch gut funktioniert, aber seit gestern oder heute ist es nun so, dass sobald ich den Flug lade, mir der Sim abstürzt und zwar genau dann, wenn im Infofenster während des Ladens die Meldung "Loading ATC" kommt.
    Was auch immer das jetzt soll, aber es passiert nur bei diesem Flug.
    Alle anderen Flüge mit anderen Fliegern kann ich laden, auch kann ich den MV 407 laden, nur nicht mit dem Flug, dann stürzt sofort der Sim ab, ich lande ohne jede Meldung auf dem Desktop ...
    Ich hab den Flug auch schon neu erstellt, danach ging es einmal gut und nachdem ich den dann ein zweites mal laden wollte, kackte der Sim wieder ab.
    Hat einer irgendeine Idee, was das sein könnte?
    Ich habe gestern einen Flug mit dem MV407 nach Hamburg gemacht und hatte auch ATC an.
    Hätte ich das vielleicht lassen sollen?
    Mit allen anderen Fliegern funktioniert ATC aber wunderprächtig.



    Dann kann ich den 407 nach wie vor nicht ready to Fly starten, auch nicht, wenn absolute Windstille herrscht, ich den Flieger um 180° drehe.
    Ich hab ein eingeschaltetes Cockpit, aber stehende Rotoren und das bleibt auch so.
    Egal welche Variante ich auswähle und ich kann gesichert sagen, dass der im Manager richtig eingestellt und das Setting abgespeichert ist.
    Ich verstehe diesen Flieger nicht...


    Vielleicht sollte ich den mal deinstallieren und dann wieder erneut installieren.
    Möglichweise habe ich den doch ganz am Anfang mal aufgerufen, bevor ich den Manager gestartet und Varianten einmal komplett durchgeklickt habe ...



    Dann mal was anderes zu dem Flieger:
    Ich hätte den ja gerne mit einem ADF ... kann aber nichts dazu finden.
    Gibt es den wirklich in keiner Variante mit einem ADF?
    Für einen VFR-Flieger wäre das schade.
    Dazu muss ich aber noch ins MV-Forum schauen, das hab ich noch nicht gemacht, aber falls Ihr da schon was habt, wär das dennoch prima... das wird mir doch langsam etwas viel an Foren...

  • Versteh ich nicht ganz das Problem.


    Ich auch nicht, ich weiß nur, dass ich gerade stinkwütend werde, weil mir hier laufend der Sim abkackt und (fast) alle Zeiger weisen auf dieses MilViz-Teil.


    Ich starte die ready to Fly mit Wetter und das geht.


    Egal ob mit oder ohne Wetter oder nur Wolken ohne Wind, egal ob 180° gedreht, die Kiste lädt nicht Ready to fly, keine rotierenden Rotoren.
    Ich kann sie aber cold and dark laden und anlassen, das funktioniert ... das ist doch zum <X .


    Zum Flug selbst, löschen den mal, manchmal wir der korrupt abgespeichert.


    Das habe ich ja bereits zweimal gemacht.
    Einmal hat er den Flug geladen, beim zweiten mal ist er dann wieder abgestürzt und seither jedesmal.
    Die anderen Flüge lassen sich aber weiterhin normal laden.


    Einmal hatte ich auch einen Absturz, als ich einen anderen Flug geladen habe, ebenfalls beim Laden des ATC.
    daraufhin habe ich erstmal die Traffic-Einstellungen wieder runtergedreht, die standen auf 75% jeweils für Airliner und GA, dank AI Cull ja kein Problem, aber möglichicherweise macht das direkt beim Laden eines Fluges einen Unterschied.
    Danach konnte ich auch den anderen Flug wieder laden (der hatte den HueyX als LFZ, Airport und Wetter waren ansonsten gleich).


    Schon dachte ich, dass es das gewesen sein könnte, aber denkste, war es nicht....
    Wieder einen Flug mit der MV 407 eingerichtet, kein Wetter, kein Wind, keine Wolken, abgespeichert, jetzt kackt das Ding beim Terrain loading ab, wobei ich vermute, dass der eigentlich schon einen Schritt weiter ist, denn das würde bei den anderen Flügen dann auch zum Absturz führen müssen.
    Denkste ...
    Dann habe ich den 407 mal in den verschiedenen Varianten geladen, einige sind ja als ready to fly und einige als cold and dark agespeichert, ...
    Die, die ready to fly sind, haben alle einen stehenden Rotor, sind aber ansonsten in Betrieb.
    Die, die Cold and Dark sind, lassen sich anlassen, allerdings ist er mir dann einmal auch wieder abgestürzt, als die Turbine hochlief ... das ist doch voll zum kotzen ...
    Natürlich habe ich vorher den 407 einmal komplett deinstalliert und wieder neu installiert und gemäß dem Handbuch alle Liveries im Manager komplett einmal durchgeklickt und abgespeichert.


    Jetzt bin ich erstmal mächtig genervt undn lass die Kiste für heute aus.


    Ich hatte auch erst gedacht, dass es vielleicht der Riva Tuner sein könnte, aber es passiert auch, wenn der nicht aktiv ist.
    Also komme ich immer wieder nur auf den 407 zurück, alles weist auf den hin.


    So, ... jetzt muss ich mich erstmal abregen ...

  • Ich weiß nicht, was hier passiert, aber es gefällt mir ganz und gar nicht.


    Während der gesamten Zeit mit Pepar3D in allen bisherigen Versionen zusammen hatte ich noch nicht so viele Abstürze, wie gestern und heute....


    Und irgendwie scheint es alles mit der MilViz Bell 407 UND dem AI Traffic zusammenhängen.


    Ich hab die 407 jetzt auch testweise in Low Res installiert, weil ich auch da Hinweise im MV-Forum gelesen habe (wieder ein Forum mehr .....), aber auch das scheint nicht die Ursache zu sein.
    Nach wie vor kann ich den Heli nicht mehr Ready to Fly laden, obwohl das anfangs auch funktionierte.


    Wenn ich einen Flug lade, dann stürzt mir P3D ab und zwar NUR, wenn zwischenzeitlich einmal der MV407 geladen war.
    Das ergibt doch keinen Sinn...


    Der 407 muss nicht aktuell geladen sein, es reicht, wenn er bereits einmal geladen war, dann stürzt P3D ab, wenn ich einen Flug lade oder den AI Traffic ändere.
    Soweit kann ich das bislang reproduzieren und eingrenzen.


    Wenn der 407 noch nicht geladen war, kann ich Flüge laden un den AI Traffic ändern, wie es mir gefällt, aber wehe, wenn er einmal geladen war (wobei ich da jetzt nicht weiß, ob er auch in Betrieb gewesen sein muss).


    Wo ist denn da der Zusammenhang?
    Und warum habt Ihr das Problem nicht?


    Das ist doch höchst merkwürdig.


    Ich werd die 407 jetzt noch mal deinstallieren und dann schauen, dass da auch wirklich keinerlei Überreste irgendwo verbleiben ..., sicherheitshalber auch Shader und Indexe löschen ....
    Das lässt mir keine Ruhe.

  • Wird geprüft, obwohl Helis eigentlich ja nicht im AI vorkommen, da sie nicht AI-fähig sind.
    AS hat das mit einer GAF in Kiel mal anders gelöst, dort kurven ja die Seakings rum.


    Aber so 100% reproduzierbar ist das anscheinend nicht, denn ich habe gerade einen meiner Flüge in New York geladen, dort steht die Huey auf dem Landepad des Kreuzfahrtschiffes.
    Ich habe die 407 geladen, Traffic geändert: ging.
    407 angelassen, Traffic geändert: Ging.


    Aber es weist dennoch einiges auf einen zusammenhang mit der 407 hin, denn wie gesagt, ich kann die Abstürze mit P3D allein deshalb nicht zählen, weil ich nie welche hatte, oder wenn, dann hatten die einen eigenverursachten Grund.

  • Ichb hab einige Rückstände nach der Deinstallation gefunden.
    Der MiViz MenüManager bleibt erhalten, im Prepa3D hauptverzeichnis in einem eigenen Ordner Namens MilViz, dann fand ich im Appdate/Roaming/Lockheed martin/Prepar3D v2/SimObjects ebenfalls einen MiViz 407-Ordner, darin enthalten war eine Datei namens State.cfg.
    Dort standen auch ATC-Einträge.
    Keine Ahnung, was die bewirken, aber sie ist halt noch vorhanden.


    Ansonsten konnte ich nichts weiter finden, muss aber noch die Registry durchsuchen

  • Es ist ausdrücklich wirklich wichtig sich bei Absturz die Uhrzeit zu merken und den Sim immer wieder zu der gleichen Zeit nach entsprechenden Korrekturen zu starten bis der Fehler weg ist.


    Das kann ich, und natürlich auch die komplette und systematische Fehlersuche, nur vollkommen unterschreiben und bestätigen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Ordner mit dem namen "soundai" möglicherweise irreführend ist und gar nichts mit AI-Traffic zu tun hat.
    Da ich den Standard Bell 206 installiert habe (was ich grundsätzlich empfehlen würde, es gibt leider mehrere Addon-Heli's, die dort nach Dateien suchen, und wenns nur Sounds sind), konnte ich dort hineinschauen, denn dort ibt es einen gleichnamigen Ordner.
    Darin befindet sich nur eine CFG-Datei, welche auf ganz normale, im Bell-Ordnern vorhandene Sounddateien verweist und diese einbindet und einstellt.
    Klar, wenn der nicht da ist, dann kann das zu Problemen führen, denn der Verweis in der 407-soundai.cfg läuft ja ins Leere.
    Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dort nicht der Hund begraben liegt ...


    In der Zwischenzeit habe ich den Rechner komplett von allen Dateien befreit, die ich der MV407 und ihrem Menumanager zuordnen konnte.
    Ohne die 407 läuft hier alles problemlos.


    Allerdings konnte ich einmal einen ähnlichen Vorfall/ Absturz produzieren, als ich alle gespeicherten Flüge durchgeticket habe (soo viele sind das bei mir nicht):
    Da kam es dann nach einigen geladenen Flügen ebenfalls zu einem Absturz an genau gleicher Stelle, eben bei der Meldung im Statusfenster "Loading Air Traffic Control".


    Wenn ich mir die Dateien zu den Flügen, also die .fxml-Dateien anschaue, dann finde ich dort ATC-Einträge, allerdings nicht bei allen Flügen...


    Mir ist, als wäre das Absurz-Problem mit der MV407 erst aufgetreten, nachdem ich einen Flug mit ATC nach Hamburg gemacht hatte.
    Vorher funktionierte zwar auch der "Ready to Fly" nicht, aber das ist nebensächlich, die Abstürze sind ja ein echtes Problem.
    Es gibt in den Flugdateien ATC-Einträge:


    Ich kann mir aber auch hier nicht vorstellen, dass hier der Grund liegt.
    Anfangs dachte ich, dass vielleicht von dem aktuell geladenen Flug, diese Einstellungen beim Abspeichern unter einem neuen namen diese Einträge übernommen, soszusagen "vererbt" werden, aber ich habe auch den Defaultflug mit der F22 in Langley als Basis genommen, um das auszuschließen...


    Der Absturz erfolgte jedenfalls beim Laden des Air Traffic Control, wobei das natürlich nicht heißt, dass noch während das angezeigt wid, der nächste Schritt, z.B. AI Traffic schon angefangen wird und dabei das Aufhängen erfolgt.


    Ich werd natürlich die 407 wieder installieren und schauen, ob das Problem sich wieder erneut zeigt und berichten.