Rezept vom 18.06.2014 - LMML

  • Maltesische Gemüsesuppe
    Diese maltesische Suppe heißt auf maltesisch Minestra tal-haxix und ist ganz einfach nachzukochen. Gerade im Winter ist diese Suppe ein perfektes Gericht.
    An Zutaten für die maltesische Minestra benötigen Sie:


    2 Zucchini
    4 Kartoffeln
    2 Zwiebeln
    400 g Kürbis
    ein kleiner Kohl
    ein kleiner Blumenkohl
    2 Möhren
    2 Tomaten
    1 Teelöffel Tomatenmark
    200 g Suppennudeln
    geriebener Parmesan
    Das Gemüse klein schneiden und in einen Topf mit 750 ml Wasser geben. Tomatenmark hinzugeben. Zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme langsam köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Dann ein kleines Stück Butter zufügen. Die Suppennudeln in die Suppe geben und weiter köcheln lassen. Die Suppe wird mit geriebenem Parmesan serviert.


    Je nach persönlicher Vorliebe können Sie die Suppe mit Salz, Pfeffer oder Majoran würzen. Die Malteser fügen ihrer Gemüsesuppe gern die typisch maltesische Wurst hinzu, die an sich schon so kräftig gewürzt ist, dass sie den Geschmack an die Suppe abgibt.



    Ross il Forn
    Rezept für Ross il Forn – Reis im Ofen maltesisch
    Reis im Ofen, auf maltesisch Ross il-forn ist ein sehr beliebtes Gericht auf Malta. Vielerorts wird es angeboten, auch an manchen Pastizzi Ständen.
    Sie haben den gebackenen Reis mit Hackfleisch im Urlaub kennen gerlent hat und möchten es nun nachkochen? Kein Problem, denn hier ist das Rezept.


    Sie benötigen folgende Zutaten für Ross il-Forn:


    1,5 Tassen Reis
    4 Tassen Wasser
    300 g Hackfleisch, gemischt
    etwas Speck
    350g geschälte Tomaten
    ein Löffel Tomatenmark
    3 Eier
    2 Lorbeerblätter
    eine Zwiebel, fein gehackt
    2 Esslöffel Olivenöl
    100 g Parmesan
    Salz und Pfeffer
    Speck Zwiebel in Öl anbraten. Das Tomatenmark und das Hackfleisch zufügen und anbraten, bis das Fleisch braun wird. Anschließend kommen die Tomaten dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eine Tasse Wasser zufügen und alles mit den Lorbeerblättern eine halbe Stunde köcheln lassen. Eine Auflaufform einfetten. Die Fleischsoße mit dem Reis vermischen, die Eier verquirlen und mit dem Parmesan vermischen. 3 Tassen Wasser dazugeben und gut verrühren. Im vorgheiztem Ofen bei mittlerer Hitze eine halbe Stunde backen.
    Den Auflauf aus dem Ofen nehmen, alles umrühren und den Auflauf für eine weitere Stunde im Ofen backen. Der Ross il-forn ist fertig, wenn er goldbraun aussieht. Guten Appetit!


    Pastizzi – gefüllte Blätterteigtaschen
    Pastizzi gibt es auf Malta in jedem Ort und sind ein preisgünstiger, leckerer und sättigender Snack für unterwegs. Man kann die gefüllten Blätterteigtaschen an kleinen Ständen an Straßenecken in verschiedener Auswahl kaufen. Meistens sind sie warm und mit Ricottakäse gefüllt, die Pastizzerien bieten aber auch viele andere kleine Snacks an. Wer Urlaub auf Malta gemacht hat, wird sie vermutlich probiert haben und vielleicht zu Hause selber backen wollen. Hier das Rezept.


    An Zutaten für Pastizzi benötigt man:


    3 Pakete tiefgekühlten Blätterteig
    2 Becher Ricotta Käse
    2 Eier
    Salz und Pfeffer
    Milch
    Eier, Salz und Pfeffer mit dem Ricottakäse in einer Schüssel vermengen. Die Blätterteigscheiben auftauen und in 10 x 10 cm große Stücke schneiden. In die Mitte die Käsemischung streichen und gut zuklappen, damit kein Käse auslaufen kann. Die Pastizzi mit Milch bestreichen und eine knappe halbe Stunde im Ofen bei etwa 200 Grad backen.


    Die Pastizzi kann man auch mit allerlei anderen Zutaten füllen, beliebt auf Malta ist Erbspüree, aber auch Pilze und Schinken oder Hähnchen. Die aufgeführte Menge reicht für ca. 6 Personen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe