Bekomme es einfach nicht in den Griff

  • Hallo
    Ich quäle mich schon seit FSX Zeiten mit einem nervenden Problem rum, bin nun auf P3D umgestiegen und das Problem ist immer noch vorhanden.
    Also wenn ich die vsync und Tripple Buffering im P3D aktiviere und es liegen dann auch 60 Frames an, läuft er Butter weich. Klar kann er aber nicht immer die 6o Frames liefern wäre ja auch utopisch, sobald er aber nur ein paar Frames unter 60 ist sofortiges Microruckeln und kein seidiges umsehen im V Cockpit.
    Frames limitieren darf ich gar nichts sonst sofort Microruckler, ich glaube ich habe auch schon sämtlich Einstellungen im Nvidi Inspector durch die möglich sind, also begrenzt 1/2 refreshrate und was weis ich noch alles getestet.
    Fakt ist Vsync an 60 Frames da alles super 3 Frames weniger oder begrenzt Microruckler.

    Mir geht es nicht hier um die Frames, bitte keine Kommentare wer braucht schon 60 Frames,
    wenn das Ding mit nur 20 rund läuft soll es mir auch egal sein.
    Cfg ist unbehandelt außer AffinityMask 14

    System: I5 2500k 4,2 - Asus GTX560TI - SSD 250 - 8Gig RAM Windows 7 64bit neu installiert.

    PC ist von Atelco, habe dort auch schon 2 andere Grafikkarten getestet, alles aber gleich.

    Also wer hat noch eine Idee


    Gruß Samba

  • hi


    hab ich auch schon getestet es passiert keinerlei Veränderung, egal was ich wo einstelle weder Verbesserung noch Verschlechterung.
    Mein Flusi ist völlig Einstellungsresidenz.
    Wie gesagt in Game Ysync an 60 Frames Butterweich- auch im V Cockpit alles smooth, jegliche andere Einstellung Microruckler.

  • So, kleines update
    Heute ist meine GTX 770 4gb gekommen, hat keinerlei Verbesserung gebracht absolut gleiche Symptomatik.
    Frust macht sich gerade breit, das kann doch nicht sein

  • Ich schiebe das Thema nochmals an,
    ich teste mich seit Tagen dumm und dämlich, bei mir greift einfach die Vsync unter 60 Frames nicht, bei 60 Frames mit Vsync alles super.
    Unter 60 Frames sofortiges ruckeln, ich hab schon alle möglichen Kombinationen im Treiber oder NI versucht nichts greift unter 60 Frames.
    MIR geht es hier nicht um die Frames, wieso funktioniert das bei mir nicht, auch mit der neuen GTX770 4Gig keine Veränderung.
    Hat den nicht noch einer eine Idee.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich die vsync ist, die da nicht greift.


    Vsync bedeutet letztlich nichts anderes, als dass die Bildwiederholungsrate an die des Monitors angepasst wird und der Versand neu berechneter Bilder exakt im Takt des Bildaufbaus (= refresh rate) des Monitors erfolgt.


    Wenn also die refresh-rate des Monitors bei 60Hz liegt, werden von der Karte an den Monitor 60 fertig berechnete Bilder pro Sekunde geliefert.
    Wenn das nicht möglich ist, wird auf den nächstkleineren Teiler runtergeschaltet, 30 Bilder/ sec/ 15Bilder/sec etc.
    das führt na klar zu üblen Rucklern.


    Steht vsync auf "adaptive", was bei P3D meines Wissens nach Standard ist, dann bedeutet dass, das wenn die refresh-rate nicht eingehalten werden kann, vsync deaktiviert ist.
    Dann werden also nicht mehr nur fertig berechnete Bilder von der Karte an den Monitor gegeben, sondern auch teilweise berechnete, was im Bild zu diesem typischen Tearing, einem horizontalen Bildversatz führt.


    Eine refresh rate von 60Hz ist nahezu unmöglich dauerhaft zu halten, wie Du ja selber feststellst.
    Als nächstes stellt man daher die vsync Funktion auf 1/2 refresh rate, was bedeutet, dass vsync nur mit 30 Bildern pro Sekunde arbeitet, was den Rechner deutlich entlastet.
    (ja ich weiß, die Performancemonitore sagen, dass die Systeme meistens nur so vor sich hin dümpeln, davon sollten wir uns aber nicht täuschen lassen, denn die zeigen nur Mittelwerte an, wenn da auch nur für Milisekunden ein 100% Load erreicht wird, wars das, aber man wird das nicht in den Performancemonitoren sehen)


    Ob also vsync greift oder nicht, kannst Du nur auf einem Weg sehen, nämlich wenn Tearings im Bild zu erkennen sind.
    Ansonsten kann das Ruckeln auch andere Ursachen haben, aber auch durch die vsync Funktion verursacht werden, leider.


    Wenn Du vsync ausschaltest, ändert sich dann irgendetwas an der Ruckelei?


    Das ist echt obervertrackt mit Deinem System ... richtig supermäßig ...
    Ich würd ja auf RAM oder CPU tippen ... aber wirklich wissen ... leider auch nicht


    Das ist echt einer dieser Fälle, für die man sich mehr örtliche Nähe wünscht ... oder eine andere fachkundige Eule in Deiner Reichweite ...
    Ich würd mir so wünschen, dass das Teil bei Dir endlich mal so gut läuft, dass du auch mal genussvoll und entspannt einige Flüge machen kannst ... Menno ...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus


    Das ist ja das Vertrakte an meiner Kiste ich kann einstellen was ich will, er läuft nur rund bei 60 fps und vsync an.
    Wenn ich die vsync ausschalte ruckelt er bei allen anliegenden Frames, was sich ganz besonders beim Umsehen im VC sichtbar wird.
    kann leider nichts anderes schreiben wie oben 60 fps und vsync an alles gut, klar wenn ich gerade eine aufwendigere Scenery hab und er dann unter die 60 Frames sackt ist Schluss. Tearings hab ich nur wenn ich Tripple Buffering nicht nutze.
    Ram wurde ja auch schon ausgetauscht nix das selbe.
    Hab mich nochmals mit dem Bios beschäftigt, alles mal auf Asus Standard gestellt, keine Veränderung.
    Ich kann leider immer wieder nur das selbe schreiben, weil es das ist was ich feststelle 60 fps vsync an und es funktioniert alles.Auch habe ich wie schon mehrfach geschrieben alles nur erdenkliche Einstellungen im NI durch.
    Das ist schon eine harte Nuss meine Kiste.
    Bin an dem Punkt wo ich mich Frage ob ich den Flusi ganz aufgebe, weil mir fällt sonst nichts mehr ein.
    Super wäre wenn wirklich jemand das ganze aus der nähre sehen könnte, vielleicht kommt da ja jemand die Erleuchtung.
    Ansonsten glaube ich wirklich das ich die ganze Sache hinschmeiße, wie gesagt der FSX macht ja genau die gleiche Probleme.
    Ach ja habe mal ein Rennspiel rausgekrammt da läuft alles absolut flüssig.
    Also wer hat noch was.

  • Morgen
    So ich melde mich hier noch mals


    Habe gerade die 2.3 Version neu installiert, Vollinstallation auf ein sauberes Windows.
    Keine Chance ruckelt weiterhein am meisten am Boden beim taxel.
    Nochmals System Infos: Asus P8P68 4,2 Ghz - GTX 770 4Gig - 8Gig Ram- Windows 7 64 bit.


    Da ich an dem ganzen Schei... schon seit ewigen Zeiten rum mache, muß ich mir wohl eingestehen, das es mit dem Flusi nichts mehr wird.
    Ich denke es ist irgend eine Hardware Konstellation an der ich zur Zeit nichts ändern kann.
    So schwer es mir fällt ich werde das ganze wohl aufgeben. Schade aber ich hab einfach keine Lust und kein Nerv mehr.


    Trotzdem Dank an alle hier, dir mir versucht haben zu helfen.

  • Ich schiebe die Anfrage nochmals an


    Bei mir funktioniert die Vsync einfach nicht, egal was ich einstelle, Intern oder extern,
    Frames geloggt oder unbegrenzt alles nutzlos.


    Habe mal XPlane getestet, wenn ich da im Treiber auf auf 1/2 refresh gehe, geht er auf 30 fps und alles läuft Butter weich.


    Wieso funktioniert das bei P3D nicht "hatte auch schon beim FSX nicht funktioniert"


    Wer hat noch was???


    LG
    Samba

  • Hi Samba


    Geh doch mal systematisch vor. Alles runterregeln. Alles ausschalten. Bis auf Null. Dann nach und nach hochstellen und einschalten. Bis es anfängt zu ruckeln. Mach dir mal einen Testflug, den du immer schnell aufrufen kannst, falls du den Flusi ausschalten musst. Das empfiehlt sich immer. Damit kann man immer unter gleichen Bedingungen testen. Wenn es die Hardware ist, oder softwaremäßig.
    Nur mal als Beispiel.
    Ruckeln hatte ich die Tage auch mal mit ner Dash in EDDL. Das war der Default Traffic. Hab jetzt vom FSX Ultimative Traffic drauf. Kein Ruckeln mehr.
    Oder ne ganz blöde Sache. Ich bekam ab und an mal einen OOM Fehler. Das hatte ich noch nie.
    Da war es ne Landclasse die mir das eingebrockt hatte. Hatte ich nur rausgefunden, als ich nach und nach in der Scenerybibliothek die Sceneryn deaktivert hatte während eines Testfluges und dabei den Taskmanganger beobachtet hatte, was der P3D für Speicher frisst.


    Kalle

  • Hi Luftkutscher


    Die Vorgehensweise habe ich schon längst durch. sorry
    Wie im ersten Post geschrieben, wenn 60 Fps anliegen und vsync an dann läuft er ja flüssig.
    Sobald ich etwas an Scenery einschalte, so das er sagen wir mal auf 55 Fps geht, geht das geruckel los, egal was ich in der Vsync oder sonst wo einstelle, Ich kann doch nicht ohne 3Häuser und 2 AI Fliger fliegen, nur das er die 60 Fps erreicht und es rucklefrei läuft.
    Wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe, habe ich schon jede mögliche Einstellungen durch sowohl intern oder über den NI, denke ich,
    Fakt ist unter 60 Fps greift die Vsync nicht.
    Sitze gerade schon wieder Stunden dran.
    XPlane gerade nochmal getestet vsync 1/2 gestellt und alles läuft.


    LG
    samba

  • Hi Luftkutscher
    danke für deine schnelle Rückantwort


    Hab mir gerade das Tool mal angesehen, sorry mein englisch ist leider mehr als bescheiden, für mich sieht das nach einem tuning Tool aus. Oder sehe ich da was falsch?
    oder soll ich nur davon den Frameratenlimiter nutzen, sorry wenn ich da so doof nachfrage.


    LG
    Samba

  • Job, das ist ein Overclock Tool. Ich hab das selber nicht auf der Platte, ich nutze Afterburner. So wie ich das verstanden habe, funktioniert das mit den Frame Begrenzer nicht bei jeder Grafikkarte.
    War halt mal ne doofe Idee von mir.
    Schon ein merkwürdiger Fehler bei dir. Hab ich noch nie gehört. Aber geb da nicht auf. ich bin sicher das man das beheben kann.

  • Habs getestet, startet zwar mit in P3D, aber der Framelimiter funktioniert nicht, oder ich zu doof


    ich mach mit dem Fehler schon seit FSX Zeiten rum, deshalb bin ich nicht sehr optimistisch, das ich ich das noch irgendwie lösen kann.
    Ich glaube das so langsam muss ich mir doch ein anderes Hobby suchen.
    Was ich nicht verstehe, das ich wohl der einzige mit dem Problem bin, ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt.
    Warum laufen alle andere Spiele


    LG
    Samba