Europawahl 2009

  • Ich bin heute nicht wählen. Die Schnarchnasen waren so dämlich und haben mir keine Wahlbenachrichtigung zugeschickt. :pillepalle:

  • Man schätzt die Beteiligung auf 40%, ist das nicht traurig? :heulen:

    Traurig schon, aber für mich nicht unerwartet!


    Die große Masse der Menschen ist einfach enttäuscht von Politik und Politikern und sehen für sich keine Möglichkeit durch eine Wahl etwas zu ändern. Weil wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, wofür entscheidet man sich dann? Offensichtlich ist vielen Menschen das demokratische Grundrecht Wahl völlig egal. Aber da bei uns eine Wahl auch dann gültig ist, wenn nur 10 Leute zur Wahl gehen, wird sich daran nix ändern. Morgen werden die schwarzbeanzugten Herren und unsere hosenbeanzugte Kanzlerin mal wieder was von Demokratie labern, aber weiter machen wie bisher und nicht merken, dass sie es sind, die an der Politikverdrossenheit der Masse die Schuld tragen.
    Meine Angst ist, dass wirklich mal eine radikale Partei auftritt, die den Nichtwählern aufs Maul schaut. Dann wird es spannend. Ob die Demokraten in Deutschland auch den Wahlerfolg einer echt rechtspopulistischen Partei a`la Berlusconi, Haider o.ä. auf demokratische Weise zu akzeptieren? Dann wird es, wie in den letzten Jahren auch, wenn rechte Parteien in Parlamente einzogen, ein Geschrei geben. Bloss gut, dass die Masse der Rechten (noch?) keinen echten Rückhalt haben. Aber wenn dann mal so ein netter Schwiegermuttertyp auftaucht, wer weiß?


    LG Uwe

  • Ey, wie finde ich denn ohne Wahlbenachrichtigung raus, wo mein Wahllokal ist? Da wo es bisher immer war, scheints nicht mehr zu sein (bin grade dagewesen). Für den Landkreis Kiel hab ich sowas auf Anhieb bei Google gefunden. Für Berlin nicht :wall: Einer ne Idee? Verdammt, ich will meine Stimme abegeben :assaultrifle:

  • Ey, wie finde ich denn ohne Wahlbenachrichtigung raus, wo mein Wahllokal ist? Da wo es bisher immer war, scheints nicht mehr zu sein (bin grade dagewesen). Für den Landkreis Kiel hab ich sowas auf Anhieb bei Google gefunden. Für Berlin nicht :wall: Einer ne Idee? Verdammt, ich will meine Stimme abegeben :assaultrifle:

    Ruf doch diese Auskunftsnummer an, die dreistellige da :D

  • Nö, Maik, wenn ich keene Wahlbenachrichtigung bekomme, gehe ich auch nicht wählen, ganz einfach!
    Und es ist so wie Uwe beschrieben hat. Die EU-Politik ist sowieso zum Kotzen. Wenn ich schon an die zum Teil sinnlosen EU-Vorschriften bezgl. Luftfahrt denke...nein danke!

  • Nö, Maik, wenn ich keene Wahlbenachrichtigung bekomme, gehe ich auch nicht wählen, ganz einfach!
    Und es ist so wie Uwe beschrieben hat. Die EU-Politik ist sowieso zum Kotzen. Wenn ich schon an die zum Teil sinnlosen EU-Vorschriften bezgl. Luftfahrt denke...nein danke!


    Dann musst du ab jetzt deinen Mund halten und darfst dich nie wieder über die EU Politik beschweren...

  • Michi, kann es sein, dass du manchmal wie ein kleines, bockiges Kind bist? Was erwartest du denn? Das man dir einen roten Teppich ausrollt, ne Blaskapelle spielt und alle auf die Knie gehen, nach dem Motto: "Herr Jahnecke, endlich sind sie da. Ohne ihre Stimme wäre die Wahl keine richtige Wahl!" :hail: Wenn dich was an der EU aufregt, dann wähle Parteien, die deiner Meinung am ehesten entsprechen.
    Wie Simon schon sagte: Wer nicht zu Wahl geht, hat hinterher kein Recht, sich über die gemachte Politik aufzuregen.


    Ich war im übrigen grade, nachdem ich mein Wahllokal rausgefunden hatte (danke Maik!). Halt nur mit Perso. Hat alles wunderbar geklappt.

  • Jepp. Auch von mir, ein FULL ACK


    Um mich mal bei Bertold Brecht zu bedienen: "Wer wählt, kann verlieren. Wer nicht wählt, hat schon verloren."