Nvidia Inspector und Texturen sind nicht vorhanden

  • Was mir gerade so auffällt, beim rumexperimentieren, dass die Schrift im MCP oder auch FMC ein bisschen verschwommen ist. Das war vor dem "Tweak" nicht so. Hast du zufällig im Kopf welche Einstellung das im Inspector sein kann?
    Habe Aktuell den LOD Bias auf -0.5 und Negative LOD auf allow gestellt.


    PS: Auch wenn es über das Bild nicht ganz so deutlich wird
    7h62vjl6.jpg

  • Schrittweise wieder zurücknehmen.
    Vermutlich das SGSS.
    Diese Filtermethoden verursachen alle ein wenig Unschärfe, das liegt in der Natur der Sache.
    So wie Maik das schon beschrieben hatt, dass eben die Cockpitanzeigen unschärfer werden.


    Für jede Glättungsmethode zahlt man auch einen Preis, umsonst ist da nix.


    Bei mir z.B. (P3D), kann ich kein FXAA verwenden, obwohl das unterstützt wird (DX11), aber so schön der Effekt an sich auch ist, er bewirkt Unschärfen, die ich nicht aushalten mag.
    Da muss man einfach den richtigen Kompromiss finden, wie so oft ;) .

  • Das ist eben immer Geschmackssache.
    Ich habe normalerweise 4xSGSS zugeschaltet, weil mir sonst das Flimmern zu sehr auf den Sack geht und 2xSGSS nicht ausreicht.
    Wenn ich in oder in der Nähe von Wolken fliegen möchte, gibt ja auch wolkenreiche Wetterbedingungen, die VFR-tauglich sind, dann schalte ich SGSS solange ab, denn sonst macht meine Dino-GPU dicke Backen.
    So schön verschiedene andere Einstellungen, wie FXAA auch sind, ich muss vernünftig lesbare Instrumente haben, also gehe ich dahingehend die entsprechenden Kompromisse ein ... so ist das nun mal.
    Das ist eben in mancherlei Hinsicht eine Gratwanderung, weil nun mal eine sehr komplexe Simulation.
    Landschaften, Gebäude und Bäume sollen nicht flimmern und natürlich aussehen, während gleichzeitig Instrumente, Schriften etc. klar lesbar sein müssen.
    Nur verträgt sich das Eine nicht immer mit dem Anderen ... leider.


    Dazu kommt, dass die GPU's selber auch noch Unterschiede haben.
    Während ich z.B. aktuell sehr unscharfe und schwammige Grünflächentexturen habe, die es mir schwermachen die Orientierung beim landen und schweben mit Heli's zu behalten (Asphalt- und Betontexturen dagegen sind knackscharf), haben Rechner mit anderen Karten auch da scharfe Texturen.
    Einstellungen lassen sich leider nicht so verallgemeinern, wie wir das gerne hätten.

  • Vielen Dank für den Input! Sehr interessant!


    Das Flimmern hatte ich eben auch bemerkt auf meinen Flug. Macht denn ein höhreres Supersampling die Performace schlechter oder besser? Ergo wenn ich von 2xSGSS auf 4xSGSS umstelle, hab ich dann Verbesserungen oder Verluste?

  • Macht denn ein höhreres Supersampling die Performace schlechter oder besser?


    Schlechter, je höher der Wert, desto größer die Last auf der GPU.
    Ein Multiplikator von z.B. 8 bedeutet, dass jedes angezeigte Pixel das Mittel aus 8 Samples ist, was vereinfacht bedeutet, dass die PU letzlich die achtfache Menge an Pixeln berechnet, die das Bild tatsächlich hat.


    Ergo wenn ich von 2xSGSS auf 4xSGSS umstelle, hab ich dann Verbesserungen oder Verluste?


    Sowohl als auch ;) kommt darauf an, wo man hinschaut :) .
    SGSS ist auch nur ein Kompromiss, kurz gesagt hat es den Zweck ein wenig Qualität zu Gunsten der Leistung zu opfern.


    Grundsätzlich gilt, dass Multisampling und Supersampling-Faktoren gleich sein müssen.
    Der Grund ist einfach:
    Die Supersampling-Daten werden direkt aus dem Multisampling Ergebnis übernommen und bei unterschiedlichen Einstellungen sind die dann entweder zu hoch oder zu niedrig, auf jeden Fall aber unpassend, was dann üblicherweise in Unschärfen oder letztlich schlechterem Antialiasing resultiert.

  • Danke nochmals dafür Marcus.
    Ich hab jetzt ein bisschen rumgespielt, und denke dass die Einstellungen vor dem Rumspielen am besten waren :D


    Warum nun meine FMC Schrift in der 777 so unscharf, weiß ich nicht - aber vielleicht finde ich (oder du :D) dafür ja auch noch eine lösung :P

  • Was ich im Zusammenhang mit dem Inspector schon immer mal wissen wollte, ist was die Einstellung "Multi-display/mixed-GPU acceleration"
    wirklich bewirkt. Es gibt ja Multi display, single display und compatibility mode. Default ist ja meines Wissens nach Multi display.
    Sollte man das, wenn man nur einen Bildschirm besitzt, auf Single Display Mode umstellen oder was hat das dann letztendlich für Auswirkungen?

  • Vielleicht hilft das hier schon weiter, das ist der Original Text aus der Direktinfo NVIDIA-Systemsteuerung (da kann man das ja auch einstellen):

    "Die Option Mehrere Anzeigen/ gemischte GPU-Beschleunigung legt die erweiterten OpenGL Renderingoptionen bei Verwendung mehrerer Anzeigen bzw. Grafikkarten mit unterschiedlichen NVIDIA GPU-Klassen fest.
    Beachten Sie, dass diese Einstellung nichts mit der NVIDIA Multi-GPU-endering-Technologie zu tun hat.


    Typische Verwendungs-Szenarios:
    -Der Multi Geräte Leistungsmodus ist die empfohlene Einstellung für mehrere Anzeigen
    - Der Kompatibilitätsmodus eliminiert u.U die Fehler in Programmen, die über mehrere Anzeigen verteilt sind."


    Sollte man das, wenn man nur einen Bildschirm besitzt, auf Single Display Mode umstellen oder was hat das dann letztendlich für Auswirkungen?


    Da scheint es Unterschiede zu geben.
    Zum Einen ob man überhaupt mehrere Monitore an der GPU hat oder ob die Software auch mehrere Monitore nutzt.
    Der letzte Satz in der Hilfe besagt ja, dass mit Kompatiblitätsmodus Fehler beseitigt werden, wenn Programme über mehrere Anzeigen verteilt sind.


    Ich habe bei mir die Einstellung auf Single Display stehen, obwohl ich zwei Monitore angeschlossen habe.
    Aber der Sim läuft nur auf dem Hauptmonitor und da möchte ich alle Performance haben.
    Der zweite Monitor zeigt mir nur Textdateien wie die AI-Cull-Liste o. ä. an, gelegentlich das Fenster für den Funkverkehr, mehr aber auch nicht.
    Würde ich beide Monitore für den Sim nehmen und ein Fenster über beide Monitore ziehen, wäre entweder die Multi-Display- oder aber die Kompatiblilitäts-Einstellung die richtige, je nachdem, welche die besseren Ergebnise bringt.
    Würde ich in beiden Monitoren eigene Fenster haben, was ja möglich wäre, z.B. die Außenansicht, Instrumente etc., dann wäre die Multi-Display meine erste und eigentlich einzige Wahl.


    So jedenfalls habe ich das bislang verstanden.
    Da es bei mir störungsfrei funktioniert, habe ich mich da aber auch nicht tiefergehender beschäftigt.

  • Ohne jetzt ein neues Topic zu öffnen, komme ich einfach gleich mal zur nächsten Sache, in der Hoffnung dass auch da jemand Hilfe weiß:


    Wenn mein Rechner mal lust hat zu nerven, sieht es in meinem Flusi so aus:


    qyb3ytn3.jpg
    Das hat dann zur Folge dass es manchmal bis zu 10 Minuten dauern kann, bis er alles nachgeladen ist. Besonders im Anflug ist das ziemlich nervig. Ich bin mit dem Problem schon mal an Maik rangeraten, der mir den Tipp gab die FSX.cfg mal zu löschen und neuerstellen zu lassen. Leider ohne erfolg.


    Hier noch ein Auszug meiner .cfg

  • Ich bin aus der FSX-Geschichte ziemlich raus, insofern kann ich da nicht viel weiterhelfen, aber eiens wäre zumindest einen Versuch wert:


    Versuch mal den hier

    FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15


    entweder zu deaktivieren (mit dem vorangestelten Doppelslash "//") oder ihn auf 0.33 zu setzen (das ist der Defaultwert).
    Ich weiß ich weiß ... der verhindert Ruckler .... aber der Versuch kostet ja nix :) .

  • Okay, aktuell hab ich ihn schon mit "//" in der FSX.cfg. Die oben war aus einem anderen Forum kopiert, wo ich das schon am Samstag gefragt habe. Dort kam der Tipp mit dem "//" auch schon - leider hat es keinen Erfolg mit sich gebracht :(

  • Wie voll ist den dein Arbeitsspeicher? Vielleicht liegt es auch daran, dass die vier Gigabyte Grenze bald erreicht ist...


    Moin Julius,


    ich hoffe ich hab mal richtig nachgeguckt im Task Manager (?)
    Dort wird aktuell ohne FSX 2,57 GB angeguckt.


    Falls ich falsch nachgeguckt hab, sag einfach bescheid :D


    PS: Mein System hat 16 GB RAM

    • Offizieller Beitrag

    Hi Samy, du brauchst ein tool, dass dir den virtual memory anzeigt. Auch wenn du 1000 GB Arbeitsspeicher auf deinem Rechner hast, der fsx kann leider nur 4 GB benutzen, da er noch nicht auf 64bit ausgelegt ist. Ziehe dir mal das Programm im Link unten und schau nach, wie der FSX mit dem Speicher umgeht.


    http://technet.microsoft.com/e…ysinternals/bb896653.aspx

  • Ist wieder nur ein Strohhalm, aber wenn Du die Shadowplay-Funktion Deiner GraKa nicht brauchst, dann deaktiviere mal den NVIDIA Stream Service (NvStreamSvc) in den Diensten.
    Die letzten NVIDIA-Treiber sind in mancherlei Hinsicht suboptimal, das gilt auch für den Stream Service.
    Bei mir hat das Teil dafür gesorgt, dass sich innerhalb recht kurzer Zeit in der Ereignisanzeige etwas über 51.100 Fehlermeldungen angesammelt haben, so etwas über 1100 pro Tag.
    Das liegt in meinem Fall daran, dass meine 470 noch gar kein Shadowplay unterstützt, ... die haben so einiges verbockt mit ihren Treibern in letzter Zeit ...
    Bei meinen Recherchen bin ich auf einige Hinweise gestoßen, dass dieser Service auch noch andere Probleme verursacht, darunter auch Speicherüberläufe etc ....
    Wie gesagt, nur ein Strohhalm, aber schnell getestet.