Rezept vom 10.09.2014 - DAAG

  • Na, dann wollen wir mal die Schürze anziehen ...


    Vorspeise :


    Eier in der Gemüsepfanneaus Algerien


    260864-rsmain-eier-in-der-gemuesepfanne.jpg


    Zutaten für 4 Portionen:
    250 g Zwiebel(n)
    400 g Paprikaschote(n), fleischige, rote und grüne
    1 Peperoni, grüne, scharfe
    500 g Tomate(n), reife
    6 EL Olivenöl
    1 EL Tomatenmark
    ½ TL Gewürzpaste (Harissa)
    1 TL Paprikapulver, edelsüß
    Salz
    4 Ei(er)
    150 ml Wasser, warmes

    Die Zwiebeln schälen, halbieren und grob würfeln. Die Paprikaschoten halbieren, Kerne, Trennwände und Stielansätze entfernen. Die Schotenhälften abbrausen und zuerst in etwa 2 cm breite Streifen, dann in Quadrate schneiden. Die Peperoni längs halbieren. Stiel, Kerne und Rippen entfernen, ausspülen und in dünne Streifen schneiden. Die Tomaten mit kochend heißem Wasser übergießen und häuten. Tomaten halbieren. Stielansätze und Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch würfeln.


    In einer tiefen Pfanne mit Deckel das Olivenöl stark erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten. Das übrige Gemüse unterrühren und etwa 5 Minuten unter Rühren mitdünsten. Tomatenmark, Harissa und Paprikapulver in 150 ml warmen Wasser verrühren und unter das Gemüse rühren. Das Gemüse zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten garen.


    Das Gemüse mit Salz abschmecken und an vier Stellen etwas auseinander schieben. Eier aufschlagen, in die Vertiefungen setzen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 7 Minuten im Gemüse garen (bis das Eiweiß fest ist).


    Das Gericht sofort mit frischem Fladenbrot oder Baguette servieren.
    Arbeitszeit:ca. 20 Min.



    Hauptgang :

    Couscous auf Alis ArtRezept eines Freundes aus Algerien


    Zutaten für 4 Portionen:
    500 g Couscous
    Öl n. B.
    Wasser
    Butter
    1 kg Lammfleisch, oder Rindfleisch
    2 kleine Zwiebel(n)
    2 Knoblauchzehe(n)
    5 Kartoffel(n)
    2 Zucchini
    2 Paprikaschote(n), rot
    1 kl. Dose/n Kichererbsen
    3 Möhre(n)
    3 Fleischtomate(n)
    3 EL Tomatenmark
    Petersilie
    Maggi
    Salz und Pfeffer
    Currypulver


    Das Couscous mit etwas Öl in eine Schüssel geben, umrühren und 10 Minuten stehen lassen. Lauwarmes Wasser hinzugeben und 15 - 20 Minuten stehen lassen. Couscous in einem Couscous-Topf garen (wenn es hell wird, ist es gut), gut umrühren und nochmals 10 Minuten dämpfen. Couscous in einer großen Schüssel mit Butter umrühren.


    Während das Couscous gart, das Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden und leicht mit Öl in einem etwas größeren Topf anbraten. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen klein schneiden und zum Fleisch geben, kurz mit braten. Danach ein Glas Wasser (ca. 300 ml) und das Tomatenmark hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Curry und Petersilie würzen. Nochmals Wasser (ca. 300 ml) zufügen, wenn es kocht die gewürfelten Kartoffeln, die klein geschnittenen Zucchini und Paprika zugeben und alles 15 Minuten kochen lassen. Die Kichererbsen und die klein geschnittenen Möhren hinzufügen. Fleischtomaten pellen, mit der Gabel zerquetschen und ebenfalls dazu geben. Alles einige Minuten kochen und mit Maggi würzen. Wenn die Soße dickflüssig ist, servieren.

    Arbeitszeit:ca. 45 Min.
    Schwierigkeitsgrad:normal


    MAHLZEIT !!!
    bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass beim letzten DAAG-Kumi noch kein Rezept gepostet ist - Schlamperei !!! Ich werds im KuMi-Fred nochmal ansprechen :regeln:

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe