Starkes Flimmern bei Prepar3D 2.3

  • Habe Prepar3D 2.3 installiert. Alles funktioniert, aber mit der "Optik" bin ich gar nicht zufrieden, denn ich habe starkes Flimmern (Zäune, Masten, AI- oder statische Flugzeude, Runway-Markierungen in einiger Entfernung). Die Grafik-Einstellungen habe ich gemäß der Empfehlungen von Overflow vorgenommen, aber auch mit anderen Einstellungen experimentiert - ohne Erfolg. Auch die Installation des nvidia inspector brachte keine Besserung.


    Vorher habe ich Prepar3D 1.4 benutzt und hatte keinerlei flimmern.


    Wie habt Ihr das Flimmern beseitigt? Was kann man tun?


    Gruß


    Arndt

  • Hallo Arndt,
    ich habe ursprünglich die selbe Erfahrung machen müssen. Dann im Inspector bei Antialiasing Transperancy Supersampling 8x Sparse Grid Supersampling eigestellt (sonst nichts verändert) und gut ist. Der Wert muß mit den Ingame Einstellungen korespondieren also 4 zu 4 oder 8 zu 8. Treiber 337.88. Wie andere das ohne Inspector hinbringen bleibt mir ein Rätsel - aber ich lerne immer noch gerne was dazu. Der 1.4er ist mit 2.x nicht vergleichbar.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Hallo Ralf,


    super, das war der "Brustlöser". Das Flimmern ist jetzt weg. Ich habe im Übrigen 4x Sparse Grid Supersampling eingestellt, da ich bei 8x doch einen zu starken Frame-Rückgang hatte.


    An anderer Stelle hatte ich diesen Tip nicht gefunden.


    Vielen Dank an Dich, ich war vorher schon ziemlich frustriert.


    Gruß


    Arndt

  • Vielen Dank an Dich, ich war vorher schon ziemlich frustriert.


    Immer wieder gerne. Schön finde ich, wenns eine Rückmeldung gibt. Und für die frustigen Momente, bist Du ja im besten Forum ;) .

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV