Rezept vom 05.11.2014 - EHTW

  • Ich werd hier noch zum Sternekoch :D


    Naa gut dann will ich mal was kochen....hab mich für was entschieden was mir von den Holländer zur EM serviert wurde auch wenn sie damals verloren haben :thumbup:


    Holländische Frikandel
    710197-960x720-hollaendische-frikandel.jpg


    Zutaten:

    300g Hackfleisch, gemischt
    150g Putenfleisch
    100 ml Hühnerbrühe, extrem konzentriert, kalt
    5 g Salz
    3 Ei(er)
    Kräuter, getrocknet, (italienische oder Kräuter der Provence)
    3 Scheibe/nToastbrot, evtl. auch mehr


    Zubereitung


    Arbeitszeit: 35min Koch-/Backzeit: ca. 7min


    Das Hackfleisch und das klein geschnittene Putenfleisch in einen Thermomix oder eine vergleichbare Küchenmaschine füllen und ganz fein pürieren bzw. cuttern. Dann werden die 3 Eier, die zerpflückten Toastscheiben, die Gewürze und die Brühe (wir verwenden Brühe aus selbstgemachter Brühpaste) kalt hinzugegeben und weiter püriert. Die Konsistenz der Masse ist zu überprüfen Ggf. noch etwas Brot dazugeben. Die Masse muss im Kühlschrank herabgekühlt werden.Nun werden mit Frischhalte-Folie kleine Rollen der Fleischmasse bereitet, an den Enden wird die Frischhaltefolie zusammengezogen. Die Frischhaltefolie vorher ein paar Stunden im Tiefkühlschrank lagern, damit sie gut zu verarbeiten ist. Diese Rollen werden nun in siedendem Wasser für ca. 5 Minuten gekocht. Nach dem Abkühlen kommen sie in den Gefrierschrank.Die durchgefrorenen Frikandel-Rollen können nun, nachdem die Folie entfernt wurde, in einer Fritteuse zubereitet werden. Dazu das Fett auf ca. 170 bis 180 Grad erhitzen und die Frikandel für 5 bis 7 Minuten frittieren. Dabei darauf achten, dass die Frikandel nicht zu braun werden.Aufgeschnitten mit frisch gewürfelten Zwiebeln und Mayonnaise servieren. Natürlich kann man auch Pommes dazu servieren.



    Dessert:


    Zutaten:


    1000 ml Milch
    250 ml Sahne
    70 g Zucker
    2 EL Zucker
    2 Ei(er)
    40 g Speisestärke


    Zubereitung:


    Zucker mit Eiern schaumig schlagen. Speisestärke mit 2 EL Milch verrühren. Weitere Milch langsam erhitzen. Wenn die Milch anfängt zu kochen, gleich die Hitze reduzieren und durchrühren. Eine Minute leicht kochen lassen, immer rühren. Jetzt ein paar Esslöffel heiße Vla (Stärkemilch) durch die Eiermischung rühren. Nun die Eiermischung mit der Vla verrühren. Eine Minute leicht kochen und rühren.Vla in eine Schüssel gießen. Die Schüssel zum Abkühlen in kaltes Wasser stellen und alle 5 Minuten gut verrühren, sonst formt sich ein Fell. Wenn die Vla genügend abgekühlt ist, im Kühlschrank weiter kalt stellen. Sahne mit 2 EL Zucker aufschlagen und unter die kalte Vla mischen.


    Soo hoffes es schmeckt :thumbup:


    Getränk dazu...hmmm das hier vielleicht



    [/b]