Rezept vom 23.12.2014 - KFAR

  • North Dakota befindet sich mitten im Mittleren Westen, auch der "Brotkorb der USA" genannt. Hier ist zum größten Teil die Landwirtschaft zuhause, die 300 Millionen US-Amerikaner tagtäglich mit Getreide, Fleisch (und in geringem Maße auch Gemüse) versorgt.


    Dementsprechend sieht die Landschaft dort aus: Felder, soweit das Auge reicht, alle paar Hundert Meilen ein gottverlassenes Dorf, in dem hin und wieder Farmer aus der Gegend abends miteinander gemütliche 2-17 Bud Light saufen, nach einem anstrengenden Tag auf dem Feld. In den allermeisten Fällen bleibt man als Farmer jedoch in der Nähe von Haus und Hof, von Frau und Schrotflinte. Und was stellt so eine mittwesterliche Farmersfrau ihrem 'honey' auf den Tisch?




    Natürlich etwas deftiges. Los geht es mit Knöpflesuppe/Knoephla Soup:


    Wir brauchen dafür Butter, 3 Kartoffeln, Zwiebeln, Milch, und ein paar Gemüsebrühwürfel. Für die Knöpfle/Spätzle brauchen wir zudem Mehl, 1 Ei, Salz, und nochmals Milch.


    1) Wir würfeln die Kartoffeln, reiben die Zwiebel(n) und braten sie 20-25min in der Pfanne an.


    2) In der Zwischenzeit können wir schon die Boullion ansetzen. Dazu lassen wir die Brühwürfel in Wasser köcheln.


    3) Wenn die Kartoffeln schön zart sind, geben wir 3 Tassen Milch hinzu und erhitzen weiter, bringen das Ganze aber nicht zum Kochen.


    An die Knöfple:


    1) Alle Zutaten zu einem Teig vermengen, und diesen dann zu einer Wurst von 1/2 Inch Durchmesser rollen.


    2) Jeweils im 1/4 Inch-Abstand Knöfple abtrennen und in die Brühe werfen. Dann ca. 10 min kochen.


    3) Jetzt noch die Kartoffel-Pampe dazu geben, ggf. etwas umrühren, und mit Petersilie garniert servieren. Das Gericht wurde übrigens von deutschen Einwanderern mitgebracht.



    expsi6350_W101973175A04_08_2b.jpg






    'Murica wäre aber nicht 'Murica, ohne einen Berg Pancakes zum Nachtisch!


    ed102283_0906_pancakes_vert.jpg


    2 Tassen Mehl, 1 3/4 Tassen Milch, weng a Backpulver, 2 Eier, 1/8 Pfund Butter, 3 EL Zucker und 1 EL Salz.


    1) Für den Teig zunächst alle Zutaten mischen, und gut verrühren.


    2) Den Teig ruhen lassen, und schonmal die Butter in der Pfanne erwärmen.


    3) Jeweils eine Suppenkelle voll Teig in die Pfanne geben, ggf. etwas in der Pfanne zerlaufen lassen, um eine schöne Runde Form zu bekommen.


    4) Die fertigen Pancakes je nach Gusto mit Sahne, Puderzucker, oder Ahornsirup (oder alles zusammen :D ) servieren.



    Lasst es euch schmecken! Hätte nicht gedacht dass ich jemals die Ehre haben werde - aber so ein einmaliger Ausrutscher mit Touchdown um 22:14 passiert wohl jedem mal :whistling:

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe