Parkflächen für AI-Traffic sperren

  • Moin zusammen,



    gibt es eine für einen nicht- design- erfahrenen Anwender die Möglichkeit/ ein Tool, auf bestimmten Flugplätzen gezielt einige Parkflächen für AI-Traffic zu sperren?


    Mir geht es in erster Linie um meine Homebase EDXF (Flensburg Schäferhaus).
    Dort sind Parklätze definiert, die real aber so nicht vorhanden sind.
    Und wenn ich meine Mühle in meinem gespeichterten Flug dort (natürlich korrekt) abstelle, dann wird beim Aufruf des Fluges AI-Traffic viel zu dicht daneben gestellt, vor allem gehören die einfach gar nicht da hin.
    Ich würde daher gerne diese beiden Parkflächen entweder für AI-Traffic sperren oder sie ggf. entfernen.
    Der Haken ist na klar, dass es eine kommerzielle Szenerie ist (AS GAF).


    Ist nichts Tragisches, nervt aber.


    Ich schätze nicht, dass ich da groß unter die Szeneriedesigner oder -bearbeiter gehen werde, aber wenigstens sowas würde ich versuchen.


    Wenn's funktioniert und ich damit zurechtkomme, kann ich ja vielleicht sogar mal drüber nachdenken, für EDXF auch die Nachtflugbefeuerung nachzubilden, die AS einfach weggelassen hat, obwohl der Platz für Nachtflug ausgerüstet ist.
    Ich hab AS damals deswegen angeschrieben, aber die verwiesen nur auf die regulären Öffnungszeiten und die seien ausschließlich bei Tage ...
    Na egal, die Parkplatzfrage ist mir wichtiger, weil doch ein bisschen nervig.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Da hast du eine große Spielwiese aufgetan.Viel Spaß beim Entdecken! :thumbup:

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Mal ein kräftiges Danke an Euch!!! :thumbup::danke::thumbup:


    Das Problem ist bereits gelöst ^^ :


    Vorher:
    GMF_Gesellschaft.jpg




    Nachher:
    GMF_Solo.jpg



    Jetzt steht meine GMF so, wie es sein soll.
    (Da stehen schon auch in real ab und zu mal Flieger neben dem Rollweg, zum Ein- und Aushallen und kurz.


    Außerdem habe ich mir auf dem Gras noch meinen "Stammparkplatz" gesichert (für die Heli's) und die Tankstelle rausgenommen, was nämlich auch immer ein bisschen nervig war, die ist schließlich kein Dauerparkplatz und zudem noch einige Parkplätze vor den neuen Hallen zugefügt und verbunden, die eigentlich fehlten.


    Ok, ... der Einstieg war interessant und einfach, ... mal schauen, wie es weitergeht :) .


    Ich wüsste da noch so einiges zu korrigieren.... :D

  • Da muss ich Euch mal rechtgeben. Ich glaube ich habe von jedem Addon mittlerweile eine eigene ADE-Quelldatei, irgendetwas ist immer. Aber eigentlich geht es auch nicht anders, wenn Traffic u. AFD passen sollen. Wo stimmen denn mal wenigstens die Radien u. Parking Codes? Ich will aber auch nicht überall mit der An225 landen.
    Und die vielen kleinen netten Flugplätze, die man gerne anschaut, aber die in Wirklichkeit keine Airports sind, sondern nur AI-untaugliche Scenerien zum angucken. Wenigstens auf einheimischen Plätzen könnte da auch die Tower-Frequenz den Flugleiter simulieren u. die Stellplätze so angeordnet werden, dass die Flieger sich nicht verhakeln.
    Bei den Amis sieht das schon anders aus. Da muss man dann die nächste Range anrufen, wenn man auf den einsamen Pisten nicht verhungern will.

  • Kurzes Resümee:


    Die Parkflächen waren schnell und auch für einen Schnelleinsteiger leicht zu ändern und anzupassen, sowohl in der Nutzung, als auch in der Größe und Positionierung und Anbindung an Taxiways.


    Auch das in Flensburg falsch positionierte VASI zu korrigieren war eine leichte Übung.
    Auf der Basis der vorhandenen BGL-Datei (jo, heißt AF2_EDXF.bgl :D ) auch eine passende Landeanflugbefeuerung auszuwählen und einzurichten (Landebahnbreite anpassen), war einfach und dito für die bei uns mit Lichtern ausgestatteten Taxiways.


    Natürlich ist das dann alles "NullachtfünzehnstandardüberdemBodenschwebendLicht".


    Wenn es allerdings dann daran gehen würde, allein die Taxilichter mit richtigen, am Rand der Wege aufgepinnten Leuchten auszustatten, wie Rainer das mit seinem Lightfix gemacht hat, dann dürfte das wohl schon eine ganz andere Liga sein, vor der ich an dieser Stelle mal kräftig den Hut ziehe.


    Ob ich da so tief einsteige, ....ich weiß nicht.
    Das scheint mir nicht meine Liga zu sein.
    Aber es macht mich neugierig und ich schätze mal, kleinere Änderungen hier und da werde ich damit immer wieder mal machen, vor Allem an Plätzen, die ich halt auch in real angeflogen bin.


    Noch aber habe ich den ganzen aufbau eines solchen Airports mit all seinen Objekten etc. nicht verstanden ... ist schon eine Herausforderung, Hochachtung vor denen, die sich da reinfuchsen, da steckt viel Leidenschaft, Zeit und Arbeit drin!!

  • Ob ich da so tief einsteige, ....ich weiß nicht.

    Wenn du eine Lieblingsgegend und einen Lieblingsairporthast, wo einiges Machbares fehlt oder geändert gehört X/ , steigst du irgendwann einmal ein, das versprech ich dir! :D