P3D V2.5 Tessellation - Subparameter konfigurierbar?

  • Hallo zusammen :)


    Unglücklicherweise lässt Tessellation einige meiner Fotoszenerien äußerst unschön aussehen. Die sind zum Teil völlig überbelichtet, so dass das streckenweise gar keine Differenzierung mehr auszumachen ist. Ausschalten ist aber leider auch keine Option, da dann der Sim nicht mehr so smooth läuft. Gibt es vielleicht Möglichkeiten auf die Subparameter - hier wäre es das dynamic Lightning - Einfluss zu nehmen?

  • Neben der Antwort, die Du im LM-Forum von Saul bekommen hast:


    Wie schaut es denn mit HDR aus?
    Ist das bei Dir aktiv?


    Falls ja, wie ist es, wenn Du das abschaltest?


    Es gibt die Möglichkeit, falls es am HDR liegen sollte, das ein wenig einzustellen.
    Wie, hat Rob Ainscaugh mal erklärt und es müsste auch im P3D-Erfahrungsthread dazu Verweise geben.
    Musst mal schauen, aber erst HDR einfach mal abschalten, sofern es überhaupt an ist.


  • HDR nutze ich nicht, das ist auch nicht so mein Ding. Mit HDR sieht es ein klein bisschen besser aus, da es ja ein wenig dunkler wird. Ansich ist dynamic lightning ja auch eine feine Sache, allerdings nicht um die Mittagszeit bei so einigen Foto-Szenerien. Meine eigenen Szenerien kann ich ja nachdunkeln, bei allen anderen siehts aber mal schlecht aus. Das ist wirklich schade, weil ich sehr auf Foto-Szenerien stehe. Wie schlimm das aussieht, konntest du ja auf dem Pic im LM Forum sehen. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch einer der developer.


    Ich hoffe ja auf eine vergleichbare Einflussnahme auf die Parameter, wie es schon bei HDR geht ...

  • HDR nutze ich nicht,

    Hatte ich schon befürchtet.


    Wie schlimm das aussieht, konntest du ja auf dem Pic im LM Forum sehen.

    Sieht wirklich krass aus und Saul schrieb ja, dass da wohl eine Lösung seitens LM fällig sein dürfte, insofern war HDR auch nur ein Strohhalm.
    Ich schätze mal, dass auch eine Änderung des Tesselation-Faktors in den Einstellungen keine Änderung bringen wird.


    Bin gespannt, ob sich da noch ein Entwickler zu äußern wird.

  • Über den Tesselation Reiter kann man da leider null Einfluss nehmen, weil der den Dynamic Lightning Parameter gar nicht berührt. Ich habe auch schon versucht mit diversen Shader-Tools wie Sweet-FX das irgendwie abzufedern aber keine Chance bei der gegebenen Intensität.


    In der jetzigen Situation wäre wohl die einzige Lösung ein Resample der Foto-Szenerien oder eben Hardware Tesselation raus zu nehmen. Für ein Resample bräuchte man aber die Source-Files und die hat man natürlich nur bei seinen eigenen Szenerien. Hardware Tesselation rausnehmen ist auch sehr unattraktiv und somit auch keine Option für mich.


    Wünschenswert wäre eine Konfigurationsdatei, mit der man Einfluss nehmen könnte auf das Dynamic Lightning. Ein GUI muss es für mich ja gar nicht sein.