hallo,
ich hätte mal eine ganz große Bitte an diejenigen, die ORBX-Szenerien sowohl als Region(en) wie auch FTX Glabal Base, Vector und FTX Airports wie Porta Westfalica nutzen:
Normalerweise sortieren sich die Einträge in der SB selbstständig dahin, wo sie nach ihrer Priorität her auch hingehören, also die Airports ganz oben, darunter die Regionen von ORBX und ganz unten wäre dann Vector und FTX Global (OLC_AA) sowie openLC EU zu finden. Ganz oben thront natürlich der ORBX-Library-Eintrag. Ist das so richtig?
Ich habe jetzt folgendes Problem: ich nutze den Szeneriekonfigurator und habe mir dort Blöcke nach Ländern und Kontinenten eingerichtet, um nur das aktiv im Speicher zu haben, was ich auch benutzen möchte. Nun passiert folgendes: nach jedem Umschalten mit FTX Central in eine Region oder von Region nach Global ist die Sortierung futsch; wieso, weiß ich nicht. Also mache ich das so: ich habe eine Datei namens Ursprung.cfg erstellt, wo alle Szenerien sortiert, aber inaktiv sind, außer einem Block, wo alles drin ist, was immer aktiv sein muss. Der Block ist auch immer aktiv. Jetzt schalte ich z.B. in Central nach NA um. Danach ist erwartungsgemäß die scenery.cfg unsortiert. Jetzt nehme ich die ursprung.cfg und setze den vorkonfigurierten Block für die ORBX NA-Regionen und die dortigen Airports aktiv. Dann hätte ich das so eingestellt, wie es sein müsste und speichere als scenery.cfg. Ist das nachvollziehbar und richtig?
Jetzt zum Problem: sind bei "Global" gesetzt auch die Regionen aktiv oder werden sie aus der SB rausgenommen? Und was ist im hybrid-modus akitv? Ebenfalls nur global? Diese Modi wurden eingeführt, nachdem ich mit dem Konfigurator angefangen hatte, so, dass ich nie die originalen FTX-settings (aktiv - inaktiv) sehen konnte. Wenn ich z.B. von KPSP nach KRDD fliege, wäre das nach ORBX-Philosophie ein Fall für Global und hybrid. Wenn aber jetzt nicht alles richtig aktiviert ist, habe ich evtl. Darstellungsfehler. Dieses Gefühl beschleicht mich nämlich auch bei Porta Westfalica. Dort setze ich Global und habe nur OLC_AA und openLC sowie natürlich EDVY und die library aktivert. Trotzdem sind bei mir um das Kaiser-Wilhelm-Denkmal Häuser und Fototexturen zu sehen, was ja nicht der Realität entspricht. Müssen jetzt noch andere Sachen aktiv sein?
Es wäre sehr nett, wenn mir das jemand kurz aufgleisen könnte, danke schon mal!
mfg Kai