Rezept vom 17.06.2015 - LGIR

  • Entschuldigt nochmals die Verspätung, hier geht es los ;)

    Vorspeise: Griechischer Bauernsalat
    GriechischerBauernsalat_00d1b6b691a6a007795a19333fffda2d_fjt2004070621.jpg

    Zutaten
    Für 4 Portionen
    Ergibt 4 Portionen

    400 g Salatgurke
    600 g Tomaten
    1 Zwiebel
    500 g gelbe Paprikaschoten
    250 g Feta
    1/4 Bund Oregano (ersatzweise Petersilie)
    100 g schwarze Oliven mit Stein
    2 Knoblauchzehen
    3 El Zitronensaft
    6 El Olivenöl
    Salz
    Zucker
    Pfeffer

    Zeit
    20 min

    Nährwerte
    pro Portion
    432 kcal
    14 g Eiweiß
    36 g Fett
    12 g KH

    Zubereitung
    1. Salatgurke schälen, halbieren und in grobe Stücke schneiden. Tomaten achteln. Zwiebel in Ringe schneiden. Paprikaschoten putzen und in grobe Streifen schneiden. Feta grob zerkrümeln. Oreganoblätter abzupfen und grob hacken.
    2. Alle Zutaten und Oliven in eine Schüssel geben. Knoblauchzehen fein hacken, mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz, 1 Prise Zucker und Pfeffer verrühren. Vinaigrette zu den restlichen Zutaten geben und alles miteinander mischen.


    Zwischengang: Gefüllte Weinblätter
    GefuellteWeinblaetter_d1d2efec938136ed0c784ad7ce5f99f6_fjt2004090521.jpg

    Zutaten
    Für 4 Portionen
    Ergibt 4 Portionen

    600 ml Gemüsebrühe
    250 g Weinblätter (a. d. Glas)
    200 g Langkornreis
    Salz
    1 Zwiebel
    50 g Pinienkerne
    2 El Dill (ersatzweise je 1 Tl getrocknete Kräuter)
    2 El Minze (ersatzweise 1 Tl getrocknete Kräuter)
    2 El Petersilie (ersatzweise 1 Tl getrocknete Kräuter)
    7 El Olivenöl
    3 El Zitronensaft
    2 El Rosinen
    Pfeffer

    Zeit
    1 h 30 min

    Nährwerte
    pro Portion
    465 kcal
    9 g Eiweiß
    25 g Fett
    52 g KH

    Zubereitung
    1. Weinblätter abgießen, 15 Min. in kaltes Wasser legen. Dann trockentupfen. Langkornreis mit kochendem Salzwasser übergießen, 10 Min. einweichen, dann abtropfen lassen. Zwiebel fein würfeln. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Dill, Minze und Petersilie fein hacken (ersatzweise je 1 Tl getr. Kräuter).
    2. Reis, 1 El Olivenöl, 1 El Zitronensaft, Pinienkerne, Rosinen und Kräuter, etwas Salz und Pfeffer mischen. Einen Topf (ca. 26 cm Ø) mit 8 Weinblättern auslegen.
    3. Je 2 Blätter mit der glatten Seite nach unten übereinanderlegen. 1 El der Füllung auf die breiten Enden geben. Seiten darüber klappen und Blätter zur Spitze hin aufrollen. So ca. 24 Röllchen herstellen. Mit der Nahtstelle nach unten dicht an dicht kreisförmig in den Topf setzen. 6 El Olivenöl und 2 El Zitronensaft darüber gießen.
    4. Gemüsebrühe angießen. Mit einem Teller beschweren. Aufkochen, dann zugedeckt bei sehr milder Hitze 45 Min. schmoren. Schmecken heiß oder kalt mit Gurkenquark.


    Hauptgang: Kartoffel-Gyros
    Kartoffel_Gyros_bd9a585fe01dbddf3a7b40fc273f6476_fjt2009100241.jpg

    Zutaten
    Für 2 Portionen
    500 g kleine Kartoffeln
    5 El Olivenöl
    2 El gehackter Thymian
    Salz
    2 Schweineschnitzel
    1 Tl Gyrosgewürz
    0,5 Salatgurke
    2 El Zitronensaft
    100 g Feta
    150 g Sahnejoghurt
    Pfeffer

    Zeit
    45 min

    Nährwerte
    pro Portion
    721 kcal
    42 g Eiweiß
    44 g Fett
    36 g KH

    Zubereitung
    1. Kartoffeln waschen, je nach Größe längs halbieren und trockentupfen. In einer Schüssel mit 1 1/2 El Öl, Thymian und Salz mischen. Kartoffeln auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und im heißen Ofen bei 230 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) auf der mittleren Schiene 30 Min. goldbraun backen.
    2. Inzwischen das Fleisch quer in 1/2 cm breite Streifen schneiden. In einer Schüssel mit 1 1/2 El Öl und dem Gyrosgewürz mischen und 10 Min. marinieren.
    3. Gurke streifig schälen, längs halbieren, entkernen und in 1 cm große Stücke schneiden. Mit 2 El Öl und Zitronensaft mischen und leicht salzen. Feta zerbröseln und mit dem Joghurt verrühren. Feta-Dip mit 1 El Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
    4. Eine Pfanne erhitzen und das marinierte Fleisch rundherum 4-5 Min. anbraten, salzen und pfeffern. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und in der Pfanne mit dem Fleisch mischen. Mit den Gurken bestreuen und mit dem Feta-Dip servieren.


    Dessert: Melonensalat
    Melonensalat-e3e67b9d7e26f5642b031c93314b7957_fjt2011071001.jpg

    Zutaten
    Für 4 Portionen
    1 Bio-Zitrone
    2 El grobes Meersalz
    1 kg Wassermelone

    Zeit
    15min

    Nährwerte
    pro Portion
    44 kcal
    1 g Eiweiß
    9 g KH

    Zubereitung
    1. 1 Bio-Zitrone waschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Zitronenschale mit 2 El grobem Meersalz mischen und auf einem Stück Backpapier leicht antrocknen lassen. Zitrone in Spalten schneiden.
    2. 1 kg Wassermelone erst längs halbieren, dann in Scheiben schneiden und zusammen mit den Zitronenspalten und dem Zitronensalz anrichten.
    3. Tipp: Wem das Zitronensalz zu gewagt ist, der mischt statt Salz einfach diesselbe Menge Zucker mit der Zitronenschale.

    Ich hoffe es hat gemundet und macht Vorfreude auf die Westamerikanische Küche heute Abend ;)

    Grüße, Rafi

    Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

    31.png rafimai-future.png