Beratungsthread

  • Was mich ehrlichgesagt davon abschreckt ist das "Rumgeschleppe". Mit so ner Cam+Objektiv hast du doch immer ne Mördertasche um den Hals zu hängen. Mag ja beim Spotten nicht so schlimm sein, aber wenn du im Urlaub damit rumrennst :gruebel:
    Preislich wären 400 Euro ja fast zu vertreten (die guten kompakten kosten ja fast genauso viel). Kennt jemand nen guten "Flohmarkt" (außer ebay), wo man sich da umgucken kann? Muss ja nicht gleich funkelnagelneu sein...


    EDIT: Was'n mit der hier?

  • Was mich ehrlichgesagt davon abschreckt ist das "Rumgeschleppe". Mit so ner Cam+Objektiv hast du doch immer ne Mördertasche um den Hals zu hängen. Mag ja beim Spotten nicht so schlimm sein, aber wenn du im Urlaub damit rumrennst :gruebel:
    Preislich wären 400 Euro ja fast zu vertreten (die guten kompakten kosten ja fast genauso viel). Kennt jemand nen guten "Flohmarkt" (außer ebay), wo man sich da umgucken kann? Muss ja nicht gleich funkelnagelneu sein...


    EDIT: Was'n mit der hier?


    An das Rumgeschleppe gewöhnt man sich sehr schnell, ein guter Fotorucksack oder eine Fototasche ist für den Urlaub sowieso Pflicht, dann ist das ganze absolut kein Problem. Die k-m ist zum Beispiel auch kaum größer als eine Bridgekamera.
    Alternativen (jetzt rein von der Größe) wären noch die Canon 1000D, Nikon D60 und natürlich Olympus e420, evtl auch noch die e520 (die haben aber einen kleineren Sensor)
    die Sony Alphas sind eigentlich alle größer, wüsst jetzt nicht ob es da eine kleine "Einsteigerkamera" gibt


    was mich damals zu Pentax gelockt hat war, das abwärtskompatible Bayonett, der Bildstabilisator im Body (alle Objektive immer stabilisiert, gibts aber auch bei Olympus und Sony), die Verarbeitung, die Bedienung und vor allem das Preis - Leistungsverhältnis


    ebay würd ich eh nicht empfehlen, da kommen oft absolut unrealistisch hohe Preise raus, ideal sind eher Tauschbörsen in Fotoforen, die im DSLR Forum ist leider derzeit wegen rechtlicher Probleme zu, was mir jetzt noch einfallen würde wäre das digitalfotonetz.de Forum, da gibts auch einen Flohmarkt (da hab ich auch meine K10D her)
    gebraucht gibts dann natürlich gleich ganz andere Möglichkeiten, aber die teureren Modelle sind auch meistens etwas größer
    ich würde dir grundsätzlich raten, dass wenn du die Anschaffung einer DSLR planst in einen Media Markt, Saturn etc zu gehen und dort die Kameras einfach mal in die Hand nehmen, das Anfassgefühl macht wirklich viel aus und das finde ich grade bei den günstigen Canon Modellen eher erschreckend (Achtung, eigene Meinung!)

  • und sonst siehst du auch nur schwarz - weiß?


    Ich glaube mein Farbsehen ist 100% intakt. :P


    Mir fehlt z.B. bei Pentax ein Lichtstarkes Telezoom wie das 70-200mm f/2.8 L IS USM von Canon. Oder auch ein lichtstarkes WW wie das 16-35 f/2.8.
    Außerdem fehlen klassische Portrait Brennweiten wie ein 135mm f/2.0. Insgesamt sehr lückenhaft. Da ist man bei Canon und Nikon besser bedient.


    Außerdem haben die keine 35mm DSLR im Programm.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Also die Sony ist bestimmt keine schlechte Tom, aber andersrum gesehen gibt es auch noch bessere.
    Es ist natürlich immer davon abhängig, wie viel und was du wirklich fotografieren willst.

  • Sony ist das gleiche wie mit Pentax. Kamera und Objektive sind gut, aber die Aufrüstmöglichkeiten innerhalb des Systems sind eingeschränkt. Ich würde auch von der 1000D abraten, die ist nichts weiter als eine 400D mit anderem Namen. 450D/500D oder 40D (50D wohl zu teuer nehm ich) sind empfehlenswerte Kameras. Von Nikon wären die D60 oder die D90 zu nennen. Beides sehr gute Kameras. Grundsätzlich gilt aber auch immer zuerst in bessere Objektive als in einen hochwertigeren Body zu investieren, weil das Glas meistens den Flaschenhals darstellt.

  • Jep,


    von der Sony hab ich eigentlich bisher gutes gesehen und gehört. Mit verlaub aber ich glaube auch nicht, dass Tom gleich 1200€ für ein 200er Objektiv kauft :D. Wenn ich die Wahl zwischen Superzoom und DSLR hätte (Preislich gesehen) würde ich ne günstige DSLR nehmen!
    Die sind mittlerweile so handlich und klein und die Objektive sind ne Anschaffung für Jahre - man kriegt sie sogar gut verkauft :P.


    Ich stehe vor einem ganz anderem Problem, durch die große Ausrüstung fehlt mir wirklich ne kleine Kompakte für Abends..... ;)


  • Mir fehlt z.B. bei Pentax ein Lichtstarkes Telezoom wie das 70-200mm f/2.8 L IS USM von Canon. Oder auch ein lichtstarkes WW wie das 16-35 f/2.8.
    Außerdem fehlen klassische Portrait Brennweiten wie ein 135mm f/2.0. Insgesamt sehr lückenhaft. Da ist man bei Canon und Nikon besser bedient.


    Außerdem haben die keine 35mm DSLR im Programm.


    stimmt 70-200 2.8 gibt es keins, aber da haben ja Sigma und Tamron zwei wirklich sehr gute Linsen gebastelt


    zum lichtstarken Weitwinkel sag ich nur:
    http://geizhals.at/a244350.html
    http://geizhals.at/a240724.html
    vor allem auch nen Blick auf den Preis werfen ;)


    135mm ist imho keine Portraitbrennweite mehr, vor allem am Crop viel zu lang, da würd ich bei Pentax in die Liste der genialen Limiteds schaun:
    http://geizhals.at/?fs=pentax+limited&in=
    hier vor allem das 77mm 1.8 oder das 70mm 2.4
    das DA35 2.8 ist eine absolute Traumlinse, steht bei mir auf der Einkaufsliste ganz oben, ein Kollege hats die Qualität (Verarbeitung / Bildqualität) ist hammer, um 330€ :whistling:


    dass es keine 35mm Cam gibt ok, mag man bemängeln, aber das ist derzeit die Geschäftspolitik, man wird sehen was die Zukunft bringt (eine digitale Mittelformat kommt ja neu), aber für mich persönlich ists sowieso eher uninteressant


    @ Tom die Sony ist gut, aber die Alpha 200 ist doch schon eher wieder ein Auslaufmodell, aber Sony wäre nach Pentax damals meine zweite Wahl gewesen, ein bekannter hat die Alpha 700 und ist sehr zufrieden


    und @ Basti, weil ich an dem Beitrag jetzt etwas länger geschrieben hab muss ich das hier unten anfügen, zu sagen, dass bei Sony das gleiche Problem wie bei Pentax ist, ist einfach falsch, schau dir erstmal die Kamerasysteme genauer an bevor du sowas hier postest, zudem du bei Sony (wie auch bei Pentax) die volle Abwärtskompabilität zu alten Objektiven hast und von dem her massig Auswahl an guten Gebrauchtlinsen ;)

  • Klar,


    Pentax ist teurer als Sony, aber auch um weiten besser ^^


    würd ich nicht sagen, jede Kamera hat ihre Schwächen und Stärken, Kamerakauf ist immer eine Kompromissentscheidung
    auf jeden Fall die Cam vorm Kauf mal in die Hand nehmen, grad bei größeren Händen sind die kleinen Einsteigermodelle oft unangenehm

  • Ich habe auch die Pentax K10D und bin voll zufrieden damit. Manuel was hast du eigentlich für ein Objektiv? Habe im moment zwei von Sigma die bei dem Kit dabei waren.

  • Ich habe auch die Pentax K10D und bin voll zufrieden damit. Manuel was hast du eigentlich für ein Objektiv? Habe im moment zwei von Sigma die bei dem Kit dabei waren.


    ich hab das Pentax 17-70 F4 SDM (des is allerdings grad beim Justieren, sollte aber bald wieder kommen, mit dem hatte ich etwas Pech, lange Geschichte...)
    ein ca. 30 Jahre altes manuelles Pentax SMC-M 50 1.7 um 25€ bei ebay geholt - geniale Linse
    das DA 55-300 Tele auch wirklich gut, vor allem um den Preis, die letzten Spotterbilder die ich gepostet habe sind alle damit gemacht, allerdings mit der K100D, die K10 ist ja schon länger unterwegs, hatte vorher zwei Sigma 70-300 APO die zwar beide optisch gut waren (das Pentax is besser), aber da war die Verarbeitung net wirklich gut, die sin beide eingegangen und von Amazon rückerstattet worden
    mein Dad verwendet meine alte K100D Super und hat sich für die ein Tamron 18-200 geholt und das Teil ist auch wirklich scharf


    für die Zukunft plane ich mal das DA35 limited Makro, das will ich schon ewig haben und ein UWW, wahrscheinlich das Sigma 10-20 (wobei des wahrscheinlich mit meinem Dad gemeinsam finanziert wird er will so eins fürn Urlaub), mal schaun wieviel Geld heuer im Sommer beim Arbeiten reinkommt :whistling: :wacko:
    außerdem überleg ich schon länger ob ich das 17-70 nicht durchs 16-50 ersetzen soll, wäre abgedichtet und lichtstärker :thinking:


    aber derzeit bin ich einfach froh wenn mein Zeug wieder kommt, die K10 ist schon ein anderes Kaliber als die 100er, wenn man sich daran mal gewöhnt hat :whistling: