Beratungsthread

  • Ja und die Menüführung und das 300 Seiten Manuel habe ich halt noch nicht Inhaliert. Wo ist das Problem? wieder was zum Motzen gefunden? Glückwunsch.

  • Ich wiederhole hier jetzt nochmal Chris' statement auf der letzten Seite: Hier ist jetzt Ruhe mit Sticheleien, sonst gibt's ne Pause! Mir ist auch egal, wer angefangen hat und wer nicht. Sperre für alle Streithähne, und gut ist! Also, reißt euch am Riemen! Maaan, irgendwann ist auch mal gut! :motz:

  • Ich finde es ziemlich daneben, wie sich Maxim hier benimmt. Gerade Stefan und Ich geben uns wirklich Mühe in diesem Thread, wenn hier jemand nach Rat fragt. Ich fand auch nicht, dass meine Ausführungen so übertrieben kompliziert oder langatmig waren, als dass sie mit einem "Bla bla bla" hätten kommentiert werden müssen. Vier Zeilen wird man ja wohl noch lesen können...


    Ich frage mich echt, was ich dir getan habe ?(
    Vielleicht sollten Du und Juri darüber nochmal nachdenken, bevor ihr hier noch andere User vergrault. :!:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ich dachte immer dieser Thread ist zum Beraten da und nicht dient nicht als virtuelle Kindergartenplattform...


    Ich kenne Maxim zwar nicht, auch lese ich den Thread leider immer weniger, nur was sollen denn Sätze wie


    Zitat

    Komm' Stefan reg' dich nicht auf, der Kerl ist einfach ein Noob, kann sich nicht benehmen. Weißt du, ich finde, das ist wie in der Schule, wenn man dem Lehrer ne Frage stellt, aber bei der Antwort mit dem Handy spielt oder mit dem Nachbarn redet.

    Kommt schon? was soll das? Warscheinlich ist man als angehender Arzt nicht ganz ausgeglichen oder der Freund lässt einen nicht rann, aber jemanden als "Noob" und damit als „lernunfähig“ bzw. „nicht lernwillig“ darzustellen ist schlichtweg eine Beleidigung. Man sollte mal also nachdenken wer hier eine Auszeit bekommt.



    Ich persönlich habe keinen Bock mich durch zig Seiten zu lesen nur weil hier ein Kleinkrieg geführt wird. Maxim hat einfache Fragen gestellt und möchte die auch ganz einfach, wie es Superburschi gemacht hat, beantwortet haben...ist das so schwer?

  • Um zur Frage von Basti zurückzukommen. Ja, auf jeden Fall.


    Zitat der ersten Wörter des Buches:
    "Das Buch ist kein Führer für Anfänger"


    Viel Spaß, bin selber noch nicht ganz durch. Vieles ist aber auch noch auf die alte Filmzeit bezogen

  • Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Danke.


    Und ich finde auch, dass es jetzt reicht.


    Ich werd nichtmehr drauf einsteigen, somit gibts auch nichts mehr zu sticheln. :beer:

  • Ist das Buch auch für Fortgeschrittene geeignet?


    In jedem Fall, es ist ja zu einer Zeit geschrieben, wo die Gesetze der Fotografie auf Film durch solche Pioniere wie Feininger entstanden sind - absolut lesenswert :thumbup:


    "Bokeh is schee" sag ich nur :D


    In der Tat, das nenne ich freistellen - sehr gut gemacht :thumbup:


    Maxim737NG


    Das erste Blumenbild ist technisch etwas mau vom Ergebnis- es zeigt zwei Blumen mit ausreichender Schärfe und eine Wiese mit unruhigem Hintergrund - hier wäre besseres Freistellen mit weniger Blende und sehr sehr kurzer Verschlusszeit dem Bild erheblich nützlicher gewesen. Da Du ein Tele am langen Ende benutzt hast ist mit der Blende nach unten nicht mehr viel möglich. Für so was eignen sich lichtstarke Linsen mit irgendwas um (KB) 70+ ganz gut.


    Das was Basti als Blume abgelichtet hat ist absolut krass vom Bokeh - sowas schaffen nicht viele Optiken - eventuell liegt in dem Beispiel das Bokeh auch ein wenig an der Sensorgröße :gruebel:


    :beer: