Lufthansa CityLine feiert 50. Geburtstag

  • Tja, eigentlich ist es ein Grund zum Feiern, aber die Stimmung hier ist alles andere als gut, da pünktlich zum Jubiläum nun die Mitarbeiter über die Kündigungen informiert wurden, die durch die 20%ige Kürzung davon betroffen sind. Ach ja, obwohl man ja Kosten einsparen muss, gönnt man sich heute aber eine luxoriöse Feier, .... nee, den Rest behalte ich lieber mal für mich....


  • Nun ja, geplant waren sie, da ja auch die Flottenkapazität um 20% reduziert wird. Wir haben darüber noch im FXP-Forum damals diskutiert, das war im November letzten Jahres.


    Ich zitiere mal grob:



    Und dann verweise ich noch auf den passenden Thread im FXP-Forum, Lufthansa-Tochter CityLine vor dem Aus.


  • Torsten,


    bei der CL wird gekündigt? Überrascht mich zu lesen da es doch eine recht unübliche Art im Konzern ist Stellen zu reduzieren. Verträge nicht zu verlägern oder Personal zu versetzen ist ja gängig aber Kündigungen? Bedenkliche Entwicklung...

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Ich könnte Dir hier jetzt Geschichten erzählen, die mich zum kotzen bringen, aber das lasse ich besser mal ;) Hauptsache die hohen Herren machen gerade in Köln in der Wolkenburg auf heile Welt und feiern den Geburtstag ausgiebig :thumbdown:

  • So, ich hole das Thema nochmal kurz hoch, denn evtl. wird der 50. Geburtstag vielleicht auch der letzte gewesen sein, denn bei der Lufthansa geht es jetzt ans Eingemachte. Ich denke, der ein oder andere wird die Gerüchte auch bereits vernommen haben, es stehen momentan drei Szenarien wohl zur Auswahl:


    1. Eurowings übernimmt die CityLine
    2. CityLine übernimmt die Eurowings
    3. beide Gesellschaften werden aufgelöst und es wird eine neue Fluggesellschaft gegründet


    Die Stimmung hier ist natürlich auf dem absoluten Tiefpunkt, erst wurden 20% der Stellen gestrichen, man fieberte und rechnete sich wund, ob man jetzt selbst betroffen ist, oder nicht und fühlte natürlich auch mit den betroffenen Kollegen mit. Jetzt geht das Spiel wieder von vorne los....


    Dann bestehen wohl auch noch Planungen, dass das Direktgeschäft im Kontverkehr komplett von Germanwings geflogen werden soll und Lufthansa sich von Augsburg Airways und Contact Air im Regionalverbund ebenfalls trennen wird. Also wird wohl in den nächsten Wochen noch die ein oder andere Bombe platzen, ich hoffe mal, dass die Arbeitsplätze von uns allen hier in CGN nicht wieder in Gefahr sind....

  • Absolute Gagge so was...ich drück die Daumen und denke fest an euch und glaube ganz fest und ganz tief daran das alles i-wie gut wird!!!!! Daumen alle hoch plus die grossen Zehen!!

  • Hört sich ein bißchen an, wie bei uns, bei DB Schenker Rail.
    Da laufen im Hintergrund auch viele Planspiele, nach Gerüchten wird kein Stein auf dem anderen gelassen und der ganze Laden wird umgekrempelt.
    Aber keine Sau lässt einen Furz raus, niemand weiß was genaues, die Kollegen sind natürlich frustiert und sauer.


    Torsten, Kopf hoch, Arbeit weiter sauber machen und optimistisch nach vorne schauen. Das hilft immer mehr, als wenn du den Kopf in den Sand stecken würdest!

  • Ich stecke den Kopf ja nicht in den Sand, aber es ist schon frustrierend, wenn man am Telefon ja überwiegend mit den Beatzungen zu tun hat und die nix besseres zu tun haben, als ihren Frust an mir oder meinen Kollegen auszulassen, als ob wir was dafür könnten. Und wie gesagt, dass dann auch unsere Arbeitsplätze betroffen sind, scheint denen entweder egal zu sein oder die sind, nee das lasse ich besser mal. :pillepalle:


    Was mich nur wirklich etwas aufregt, dass hier Spekalutionen hin und her gehen, aber die Fakten nicht auf den Tisch kommen.

  • Hier noch ein aktueller Bericht aus der Rheinischen Post, es könnte tatsächlich so sein, dass die VC es schafft, eine komplette Regionalfluggesellschaft von der Bildfläche verschwinden zu lassen.


    Und das aufgrund einer im Jahre 1992 getroffenen 70-Sitzer-Regelung, die ursprünglich mal eine 100-Sitzer-Regelung war, die damals aber einfach blind auf 70 reduziert wurde, weil durch den Einbau der First- bzw. Business-Class damals die Kapazität in der 737-200 auf unter 100 Sitze geschrumpft war und dadurch diese hätten bei DLT eingesetzt werden können.


    Da es damals kein Flugzeug mit einer Grösse von mehr als 70 Sitzen gab, wurde blauäugig diese Vereinbarung nun auf 70 Sitze reduziert und nun pocht die VC auf Einhaltung dieser mittlerweile 17 Jahre alten Vereinbarung und setzt damit nicht nur 2.500 Stellen bei CLH aufs Spiel, sondern auch die Zukunft der Kollegen bei der EW und Augsburg Airways. Ich könnte gerade mal wieder so was von brechen, je mehr ich darüber nachdenke. :wall:


  • Ich versuche das nun mal zu verstehen, es sollen also keine Flieger für die Cityline fliegen welche über mehr als 70 Sitze verfügen? Als Laie versuche ich das zu interpretieren. Man will also eine Abgrenzung haben, das macht Sinn, sonst würden demnächst 744er für Cityline fliegen weil das Personal da billiger ist.


    Irgendwie erinnert mich das an die DB. Da wurden diese Tf 1000 geholt, man versprach ihnen das Gelbe vom Ei und man schaue nun. Diese Lokführer sind nicht als Lokführer angestellt. Laut Arbeitsvertrag werden diese als Eisenbahner im Betriebsdienst geführt, dem Kind wurde quasi nur ein anderer Name gegeben. Kleiner Trick aber große Wirkung. Durch diesen kleinen Trick unterwandert die DB den LfTV und kann diese Tf1000 für knapp 800€ netto im Monat weniger arbeiten lassen. Die armen Schweine machen dabei jedoch das selbe wie wir und haben noch nicht mal eine feste Stelle. Heute sind sie da, dann kommen sie für 2-3 Monate dorthin um dann wieder 4 Monate dahin zu gehen. Ganz arme Schweine. Übrigens ist der Tarifvertrag der Tf1000 auf dem Mist der tollen Transnet gewachsen. Spätestens da hätte für jeden Lokführer in der Transnet klar sein sollen was das für Verbrecher sind und das diese Gewerkschaft auf Teufel komm raus dem Konzern zur Seite steht und hilft, sie verrät ihre eigenen Mitglieder, in meinen Augen eine Schande. Den netten Herrn Hansen, was hätte ich den gerne mal auf dem Zug gehabt, den hätte ich wahrscheinlich gefaltet, der wäre kleiner als ein Atom gewesen. Gott sei Dank war ich nie in dieser lächerlichen Vereinigung deren Mitglieder einfach nur "Transen" genannt werden. Komischerweise sind die meisten Führungskräfte in der Transnet. irgendwas muss das ja zu bedeuten haben.


    Um wieder zurück zu deinem Fall zu kommen, ich denke die VC versucht genau sowas in der Richtung zu vermeiden. Die Lufthansa könnte also hingehen, mit einem Jumbo fliegen und sagen :lehrer: "dies ist ein Cityline-Flug". Somit spart sie sich Geld für das Personal. Unter der Prämisse finde ich den Widerstand schon nicht verkehrt, ein Konzern wie Lufthansa und auch meine DB haben solche Taschenspielertricks eigentlich nicht nötig und ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich das man Einsparungen immer beim Personal versucht, sich die hohen Herren aber dennoch die Taschen vollstopfen, die bekommen die Hälse ja nicht voll.


    Wenn dann aber ein ganzes Unternehmen nun aber am seidenen Faden hängt und man von Auflösung spricht, dann sollte man nun vorsichtig sein und sich genau umhören was passiert und ob es nicht einfach nur ein Versuch des Konzerns ist Druck aufzubauen um gegen die Forderungen der Gewerkschaft zu halten.


    Aber Torsten, ich stecke in der Luftfahrt zu wenig drin, daher möchte ich mir da keine Meinung über etwas bilden wovon ich keine Ahnung habe, ich kann es derzeit nur so assozieren wie ich es von der DB kenne. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du deinen Job behalten kannst, komme was wolle.

  • Günter, ich werde die Tage mal auf Deinen Beitrag eingehen, habe gerade keine Zeit, mir dass jetzt so genau durchzulesen und darauf zu antworten. Wollte nur noch schnell in die Runde schmeissen, dass heute wohl die neue Strategie bekanntgegeben werden soll und vor allem wo nun die Embraer tatsächlich fliegen soll.